Richard von Lenzano

Wie das Gänseblümchen zu seinem Namen kam

 Wie das Gänseblümchen zu seinem Namen kam 





Es ist schon ganz viele Jahre her, als auf einem großen Bauernhof an der Ostsee eine Bauernfamilie lebte. Da waren Vater und Mutter und die beiden Kinder Fritz und Julchen, die mit ganz vielen Tieren zusammenlebten. 

Wenn Julchen und Fritz nicht in der Schule waren, tollten sie den ganzen Tag auf dem Bauernhof und den großen angrenzenden Wiesen herum. Sie spielten verstecken und fangen und liefen mit den Tieren um die Wette. 

Und dann gab es da noch genau 27 Gänse. Die waren normalerweise auf einer Wiese, die mit einem Drahtzaum umgeben war, damit sie besser beaufsichtigt werden konnten. 

Den ganzen Tag war von den Gänsen ein fürchterliches Geschnatter zu hören, sie hatten sich ja so unsagbar viel zu erzählen. Meist fing eine zu schnattern an und die anderen antworteten dann alle auf einmal. 

Julchen und Fritz waren aber trotzdem von den Tieren so begeistert, dass sie immer mehr Zeit in der Nähe der Gänse verbrachten. Dabei machten sei eines Tages eine besondere Entdeckung. Da dies aber schon spät am Abend war, wollten sie am nächsten Tage noch einmal besonders darauf achten, ob das, was sie tatsächlich gesehen hatten, auch richtig war. 

Als beide in ihren Betten lagen und noch einmal die Erlebnisse des Tages austauschten, kamen sie noch einmal auf ihre Entdeckung zu sprechen. Sie konnten kaum erwarten, dass die Nacht zu Ende ging und schliefen beide vor Erschöpfung ein. 

Am frühen Morgen, als der Hahn alle Schläfer mit einem lauten Kikeriki weckte und begrüße, waren Julchen und Fritz sofort aus dem Bett. Sie haben sich schnell gewaschen und danach gefrühstückt, als sie auch schon aus dem Haus waren. 


Die Gänse hatten bereits von der Mutter ihr Zusatzfutter bekommen und schnatterten – wie immer - alle durcheinander. 
Dazwischen zupften sie die saftig grünen Blätter des Löwenzahns und seine gelben Blüten mit ihren breiten Schnäbeln ab, und verspeisten sie. 
Dann wurden hie und da einige Grashalme heraus gezupft und ebenfalls gefressen. 

Eine ganze Weile sahen Julchen und Fritz dem Treiben der Gänse zu und stellten fest, dass die Gänse viele, kleine und zarte Blümchen nicht anrührten, sondern einen Bogen um sie machten. 
„Siehst Du, was ich auch sehe“? fragte Fritzchen seine Schwester. 
„Ja, aber warum mögen sie die den gerade diese nicht“? antwortete Julchen. 
Darauf sagte Fritz zu Julchen: „Ich glaube, dass sie diese Blume auch so wunderschön wie wir finden, und sie sie deshalb nicht fressen wollen“… 





Seit dieser Zeit heißt die schöne Blume nur noch 
„Gänseblümchen“ 





Richard von Lenzano 
© 12-2008

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Richard von Lenzano).
Der Beitrag wurde von Richard von Lenzano auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.12.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Richard von Lenzano als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Karins kinderbunter Lesespaß von Karin Ernst



Was bietet meinen Leserinnen und Lesern "Karins kinderbunter Lesespaß"?

Es spiegelt den Traum einer Hobbyschriftstellerin wider, ihre selbst erdachten Kinder-Geschichten in einem schönen Buch vereint zu sehen.
Dieser Traum geht hiermit in Erfüllung.

Mögen beim Vorlesen von Alltagsgeschichten, Märchen und Weihnachtsgeschichten die Augen der Kinder leuchten, sie fasziniert zuhören, nachdenklich werden, oder in andere Welten versinken.
Die Geschichten eignen sich zum Vorlesen für kleine Kinder, zum Selberlesen für größere, aber auch für Eltern und sogar Großeltern - wie ich selbst eine bin.



Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Kinder- und Jugendliteratur" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Richard von Lenzano

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Herbstimpressionen von Richard von Lenzano (Impressionen)
Abschied unterm Regenbogen von Michael Reißig (Kinder- und Jugendliteratur)
Furunkel von Marina Juric (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen