Helmut Wurm

Sokrates und der Postminister

(Dieses Gespräch fand zwar schon vor einigen Jahren statt, aber es könnte bald wieder aktuell werden)

Das nachfolgende Gespräch ist eigentlich kein echtes sokratisches Gespräch, also keine Hebammenkunst, wie Sokrates es ausdrückte (wie eine Hebamme will Sokrates normalerweise bei seinen Gesprächspartnern zum eigenen Nachdenken mithelfen) sondern Sokrates darf sich auch einmal einfach ärgern. Aber vielleicht bringt das dann auch ein Nachdenken bei dem einen oder anderen seiner Zuhörer in Gang...

Sokrates kommt aus einem Postamt in Berlin und hält ein Informationsblatt mit der Aufschrift „An unsere Postkunden“ in der Hand. Sokrates liest es mit ziemlich ärgerlichem Gesichtsausdruck. Vor dem Postamt sieht er den Postminister, der ebenfalls dieses Informationsblatt verteilt und geht auf ihn zu.

Sokrates: Hallo Herr Postminister...

Der Postminister: Sokrates, du schaust so verärgert drein, ja geradezu beleidigt vor dich hin. Hat dich jemand beleidigt?

Sokrates: Ja, man hat mir eben mitgeteilt, dass ich dumm bin, man hat es mir sogar schriftlich mitgeteilt. Der Postminister: Du und dumm, wo du doch genügend Zeugnisse deines kritischen Verstandes gegeben hast und mit vielen bedeutenden Persönlichkeiten in regelmäßigen Gesprächen und in einem regen Briefwechsels stehst. Sokrates: Man hat nicht nur mich, sondern die ganze Bevölkerung für dumm erklärt, schriftlich für dumm erklärt!

Der Postminister: Auch noch alle Bürger Deutschlands? Welche Anmaßung! Wer hat denn so etwas gewagt?

Sokrates: Du und die Post ...! Es stimmt, ich stehe mit vielen Leuten in Briefkontakt und ich verschicke auch viele Päckchen und Pakete. Nun lese ich in diesem Informationsblättchen der Post über die Postdienstleitungen und Postgebühren, dass ich mich freuen soll, denn jetzt werde vieles noch einfacher und besser bei der Post. Nach gründlicher Lektüre der neuen Dienstleistungsankündigungen und der Gebührenordnung gemäß meinem bekannten Grundsatz „Alles nachprüfen“ stelle ich aber fest, dass bei der Post und ihren Gebühren schon wieder vieles nicht besser, einfacher und billiger, sondern eingeschränkter und teurer geworden ist. Viele angeblich zu kleine Filialen der Post werden schon wieder geschlossen und manche Paket- und Briefgebühren werden schon wieder teurer. Man hat das nur geschickt mit schönen Formulierungen zu vertuschen versucht.

Der Postminister: Sokrates, nimm bitte einige kleinere Enttäuschungen, die wir leider den Postkunden bereiten müssen, nicht zu schwer. Wir haben es auf angenehme Weise auszudrücken versucht. Du hast es tatsächlich schnell gemerkt...

Sokrates: Ich werde an meine früheren Auseinandersetzungen mit den Sophisten erinnert, die auch immer versuchten, die Wahrheit so darzustellen, wie es jeweils nützlich für ihre Klienten oder für sie selber war, die aus gut schlecht, aus teuer billig, aus einer bedrückenden Nachricht eine freudige Nachricht machten... Meine Frau Xantippe würde mit Recht schimpfen, wenn sie erführe, wie hoch jetzt meine monatlichen Portokosten geworden sind. Sie würde sagen, ich solle weniger schreiben. Was habt Ihr Euch bei der Post bei diesem Dienstleistungsabbau und dieser Gebührenerhöhung und dieser Wortverdreherei eigentlich gedacht? Habt ihr Sophisten als Marketingleiter eingestellt? Die Bundesbahn macht es nach meinem Eindruck bereits ähnlich. Ich muss einmal mit dem Verkehrsminister deswegen reden.

Der Postminister: Aber lieber Sokrates, nun denke du doch auch einmal nach und zwar über die Lücken im Staatshaushalt, über das Wirtschaftlichkeitsprinzip und über einen geschickten Umgang mit der Öffentlichkeit bei unangenehmen oder unbequemen Nachrichten und Notwendigkeiten...

Sokrates: Unter diesem Blickwinkel möchte ich darüber nicht nachdenken, denn ich ärgere mich mit Recht gerade darüber. Ich denke höchstens darüber nach, warum ihr diese Sachlage nicht ehrlich mitteilt. Ich bringe für viele unangenehme Notwendigkeiten Verständnis auf, aber nicht dafür, dass man mich und die Bevölkerung für dumm hält und mit Formulierungen täuschen will - wie die Sophisten. Die Post sollte wieder aus der Position eines weitgehend frei wirtschaftenden Betriebes zu einem rein gemeinnützigen Dienstleistungsbetrieb unter der Regie des Staates werden und eben nicht nach dem Wirtschaftlichkeitsgrundsatz arbeiten, genau wie die Bahn. Unter dem Strich ist das nicht teurer für die Bürger, aber sozialer. Merkt ihr denn da oben nicht, dass die Zeit des wirtschaftlichen Neoliberalismus vorbei ist? Ich habe genügend Wirtschaftssysteme kommen und gehen gesehen und merke, wann ein solches System sich wieder selbst ins Abseits manövriert hat.

Der Postminister (murmelt vor sich hin): Von Wirtschaftlichkeitsrechnung hat der Sokrates sicher wenig Ahnung, aber was langfristige Erfahrungen betrifft, so ist der Kerl mir vielleicht über... Vorerst wursteln wir aber erst einmal weiter...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Helmut Wurm).
Der Beitrag wurde von Helmut Wurm auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.01.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Helmut Wurm als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Früchte der Fantasie von Gemeinschaftswerke div Autoren



Früchte der Fantasie zeigt einen Querschnitt aus dem poetischen Internet-Forum Garten der Poesie. In dem Buch liest man hochwertige Gedichte und Geschichten.Texte/Bilder und Zeichnungen von internationalem Ausmaß. Man wird an die Lyrik herangeführt und bekommt ein neues Verständnis für Poesie.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Helmut Wurm

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Sokrates und der hervorragende Schul-Pädagogik-Professor von Helmut Wurm (Schule)
Die Geschichte einer Träne........ von Andrea Renk (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Der Hutmacher von Dieter Fetzer (Märchen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen