Johanna-Merete Creutzberg

Dschungelcamp, biggest looser, big brother, DSDS & Co. ....

Warum sind Serien, Reportagen, Reality-Beiträge wie diese so unglaublich erfolgreich? Auch Shows a la "Wer bekommt den Job, 3 Bewerber, eine Stelle" zu sehen; das ist geil, lass andere sich doch richtig anstrengen, wir schau'n ihnen dabei zu und kommentieren von solidarisch bis bissig.

Warum haben diese Reality-Stories so hohe Einschaltquoten und werden so gern angesehen? (Mal abgesehen davon, dass sie den Sendern, Produzenten richtig viel Geld bescheren, was die natürlich immer weiter machen läßt?)

Das hat System, verschiedene Ebenen, Tiefe und ist wohlüberlegt, kalkuliert und deshalb auch außerordentlich erfolgreich!

Was also wirkt da, in all diesen Formaten, was zieht die Menschen an, was läßt sie dabei bleiben, viele Male telefonieren, emotional mit Achterbahn fahren? Immer wieder, immer mehr, immer öfter?

Nun da wäre zum Einen, dass sie "gefüttert" werden (wollen).
Statt sich um sich selbst zu kümmern, mit sich zu beschäftigen, zu fühlen, zu begreifen, zu er-leben, aktiv etwas zu tun, für sich, den Partner, dem Kind(ern), Freunden etc. statt vor ihrer eigenen Haustüre zu kehren, sind sie lieber zu Gast bei anderen, deren "Leben" ihnen mundgerecht serviert wird, auf der Couch, daheim, mit Bier, Chips und anderen Leckereien. Ist die eine Show zu Ende zappt man zur nächsten. .... "Ich bin ein Star holt mich"...

Dabei achten die Produzenten sehr genau auf die richtige Mischung dessen, was gesendet wird, damit auch ganz sicher alle Gelüste der Zuschauer befriedigt werden, animieren zum weiter sehen wollen, wenn im TV verpaßt, dann eben online, im Internet, zunächst kostenfrei, dann für ein paar Euros.

Voyeurismus wird befriedigt, die Lust an intimen Einblicken, Spanner sein, heimlich mithören und mithetzen, sich ereifern, über das Fehlverhalten der anderen, richten, bewerten, verurteilen, am liebsten würden sie mitspielen, manipulieren und tun das auch in gewisser Weise, in dem sie mit anderen darüber sprechen, in Foren schreiben, die natürlich dafür angeboten werden, sich ereifern, überbieten an Ideen, Phantasien, Boshaftigkeiten, Häme u.v.m. - aber auch Solidarität, Sympathie, Aversionen werden geschickt gesteuert.
Es entstehen Feindbilder, Favoriten, Aussenseiter, all das wechselt, so bleibt es immer wieder reizvoll, denn auch innen sind ja schließlich Menschen beteiligt, emotional, ehrgeizig, Teamplayer, oder doch Einzelgänger, Ehrliche, Lügner, Blender usw. usw.- Mann ist das geil Mann, endlich mal so richtig in die Vollen (mit)gehen können, vollkommen vergessen, wieviele Rechnungen unbezahlt sind, dass die Wäsche längst in der Maschine zerknittert, der Körper gern Nahrung hätte, selbst der arme Hund kann noch ein bisschen aushalten ....
Ja, darin liegt eine sehr große Gefahr, nämlich nicht mehr in einer eigenen bewussten Realität zu leben, sondern nur (fast) nur noch in der vermeintlichen Realität anderer Menschen. Im eigenen Leben funktioniert man nur noch, arbeiten gehen, oder auch nicht, Hartz 4 abholen, ansonsten nur keine Sendung verpassen. ....
Ein Griff zum Telefon, (m)eine Stimme entscheidet über einen anderen Menschen, zumindest in diesem Moment über dessen Wohl und Wehe. Und wenn man jemanden überhaupt nicht leiden kann, oder sehr "liebt", "toll findet", dann wird auch gaaaanz oft angerufen. ...
Und der Rubel rollt ....  (in die Taschen anderer, nicht in die derer, die bezahlen) ....
Es hat etwas mit Macht zu tun, über Menschen bestimmen zu dürfen!
Oft wird übersehen, dass auch das Medium selbst Macht ausübt, indirekt über andere bestimmt wird, immer vorausgesetzt, die lassen das zu, meist unbewusst, selten bewusst.

Aber das ist noch nicht alles.
Statt sich selbst zu fühlen, definiert man sich über die vermeintlichen Fernseh"helden", diese Stars für eine Sendeeinheit, oder auch ein paar Perioden. Das lenkt ab, das macht die Masse gefügig, leicht lenkbar, alle_s kalkulierbar, das wiederum macht manipulierbar.

Und hier beginnt auch die Werbung zu jubeln.
Denn die bringt ebenfalls richtig gutes Geld, wenn die heißbegehrten Plätze in den Werbepausen belegt werden können und möglichst viele selbst im Bad noch deutlich hören, welcher Tampon besser sitzt, dass sie sich nun doch traut, den Bikini anzuprobieren, sie wird bestimmt nicht vergessen, das neue Shampoo auszuprobieren und die Augencreme, weil sie es sich wert ist, und bei McDonalds ist mal wieder Hüttengaudi. Dass Bohlens Cholesterin Werte binnen 3 Wochen wieder "normal" wurden, fasziniert die Älteren unter ihnen, ebenso, dass sein Hund, wirklich zu süüüüß ist, und das Katzenfutter, obermegasuper Luxus findet auch seine Abnehmer,  und wenn Frauchen sich das selbst vom Munde abspart, für das Tierchen, das "besser und lieber ist, als die meisten Menschen", tut sie das doch gern.

Natürlich hat auch all das Methode, immer fein passend zu dem, was gerade gezeigt wird, sorgsam aufbereitet, präsentiert sich Werbespot für Werbespot.

Wie die Glaubenssätze, die Klischees, das, was in einem wirkt, ohne, dass die Menschen sich dessen bewusst wären, so wird auch zielgerichtet und sehr klug das transportiert, was animiert, sich zu merken, zu kaufen, zu bestellen ... was da Schönes angeboten wird.

All das und sicher noch viele andere Rituale, Abhängigkeiten, Erwartungen die geschürt werden, machen es leicht, die "Masse noch immer zu beeinflussen", aber ganz langsam verändert sich auch da etwas, Bewusstsein erwacht und bleibt immer länger auf.

Es macht einen Unterschied, wo und wie ich mir Serien, Soaps, Realities, Nachrichten etc. anschaue, wo ich mich befinde, (in meinem "sicheren Raum", bewusst, wach, offen und interessiert) und wie ich das Wahrgenommene verarbeite.

Eines ist Fakt - ich find es Klasse, dass eine Ingrid van Bergen mit 77 Jahren "Dschungel Queen" wurde, es bringt ihr einen warmen Geldsegen, den sie sicher gut brauchen kann und der älteren Generation Respekt.
Wenn sich "Prominente" all den seltsamen Erlebnissen und Prüfungen aussetzen, um Aufmerksamkeit und Geld zu bekommen (Energie), dann haben sie das offensichtlich bewusst getan und wenn sie sich bisher nicht klar darüber waren, wie sie vorgeführt wurden, spätestens jetzt sehen sie es - und es ist interessant zu erfahren, wie sie damit umgehen, offen, ablehnend? ...

Was die "Dicken" angeht, mit der Cellulite (hast Du gesehen, wie der Bond aussah? - Ja, noch ziemlich knackig und reizvoll für sein Alter *gg und nein, ich möchte ihn auch auf Dauer nicht in meiner Nähe).
Aber die bei biggest looser sind ja noch viiiiiiel schlimmer dran, also Paulinchen würde sich da ja niemals so vorführen lassen. (Dass sie leider niemand gefragt hat, sagt sie natürlich nicht.)
Und den Promis mal in die Wohnungen und Töpfe schauen, während die sich mehr oder weniger geschickt in den Koch-Shows zeigen, macht doch auch Laune, unabhängig davon, dass man da "wirklich noch was dazu lernen kann, wie auch bei den Abnehm-Shows.

Woher ich das alles weiß? Na ich guck TV!

(c) Johanna-Merete Creutzberg, auf dem Weg von Wissenshunger zu "Das perfekte Dinner" ....



 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Johanna-Merete Creutzberg).
Der Beitrag wurde von Johanna-Merete Creutzberg auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.01.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Johanna-Merete Creutzberg als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Auch der halbe Mond ist schön: Geschichten - Gedanken - Gedichte von Lilo Külp



Von unbeschwerter Kindheit, von Abenteuern. Kriegen, von Flucht, Liebe und Verrat erzählen die Geschichten.
Und von einem Aufstand der Frauen, die gegen Krieg und Gewalt demonstrieren.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Johanna-Merete Creutzberg

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

"Heinerich, der Wagen bricht." ... von Johanna-Merete Creutzberg (Spirituelles)
Wunschträume von Claudia Savelsberg (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Ist denn Lust, verwerflich? von Helmut Wendelken (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen