Marko Sailer

An diesem Tag

 

An diesem Tag

 

Als ich morgens aufwachte, war ich schon tot und ich war mir dessen genau bewusst. Nichts, was ich an diesem Tag hätte tun können, tun wollen, oder lieber nicht gemacht hätte, hätte etwas an der Tatsache geändert, dass ich tot war. Ein selbst herbeigeführter, geplanter und langsamer Tot, qualvoll und elend.

Ein Verstorbener, der unter den Lebenden weilt, war nicht zu neuem Leben erwacht, sondern sollte an diesem Tag noch tausend Tode sterben.

Zu Asche zerborsten, erhob ich mich jedes Mal aufs Neue, um im gleichen Augenblick wieder zu sterben. Die immer wiederkehrende Pein, des Dahinscheidens machte mich mürbe. Es war ein Kreis, aus dem ich nicht entrinnen konnte. Die Finalität meines Selbst sollte so lange andauern, bis ich vollständig geläutert und der letzte Funke Hoffnung erloschen sein sollte. Dieser Moment war ein absoluter Augenblick der Stille. Nichts war mehr da, nicht s war mehr von Bedeutung. Es gab niemanden mehr, außer mich und ich, ich war tot. Keine Gedanken, keine Ängste und Sogen. Kein Leid mehr, verlorene Liebe.

Ein Zustand tausendfacher Ewigkeit.

Neuentfachter Mut sollte dem ein Ende setzten und den leblosen Geist wieder beleben.

Da waren sie wieder, die bittersüße Melancholie, die sanfttraurige Gelassenheit, die Ironie, die auf mich herabblickt, die falsche Scheu, die ängstliche Zurückhaltung, die Einsamkeit. Doch ich sah in ihre Gesichter und konnte keinerlei Abneigung gegen sie empfinden. Jedes einzelne, ein Antlitz meines Ego.

Da kehrte auch die Freude zu mir zurück, die Hoffnung und die Liebe und ich war nicht länger tot.

Ein Leben zu leben, die schwerste aller Entscheidungen.

Sich selbst zu kennen, die schwerste aller Einsichten.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Marko Sailer).
Der Beitrag wurde von Marko Sailer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.02.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Marko Sailer als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Nicht alltägliche Hausmannspost: Scherzartikel, Wortspüle und Küchenzeilen aus Valencia von Siegfried Fischer



Lehrerin C. wird an die Deutsche Schule Valencia nach Spanien vermittelt. Etwas unvermittelt wird dadurch der mitausreisende Ehegatte S. zum Hausmann und hat nun mit Küche, Haus, Garten, Pool und der spanischen Sprache zu kämpfen.

Eines schönen Vormittags beginnt er seinen ersten Haushaltsbericht zu verfassen und als E-Mail an Freunde und Verwandte zu versenden.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Marko Sailer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Weg des Buddha von Marko Sailer (Weisheiten)
Der Augenblick von Klaus-D. Heid (Wie das Leben so spielt)
Norderney macht kreativ von Rainer Tiemann (Zwischenmenschliches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen