Hans-Peter Zürcher

Rosaweißchen

 

Rosaweißchen

 

2. März 2009

 

Es war an einem regnerischen Tag, anfangs März. Schon am Morgen wollte es nicht hell werden. Die Wolken hingen tief, grau und düster schauten sie übers Land. Die milde Temperatur und der Duft frischer, sauberer Regenluft konnten diesen Tag auch nicht aufwerten. Die Bäume waren noch kahl, das Gras glich eher einem Grüngelben Stoppelfeld mit erdigbraunem Untergrund als einer Wiese. Vereinzelt stehen Büschel von Schneeglöckchen, die traurig ihr Köpfchen hängen liessen. Nur das Treiben der Vögel, vornehmlich der Amseln und Meisen deutete zaghaft auf den kommenden Frühling hin. Geschäftig flogen sie von Strauch zu Strauch, von Baum zu Baum und suchten sich die besten Nistplätze aus. Gleichmäßig rieselte der Regen, eben so gleichmäßig tropfte es von Ästen und vom Dachrand. Ab und zu ertönte der schrei eines Eichelhäher oder das Gekreisch von weit oben vorbeiziehenden Saatkrähen und unterbrach so die eintönigen Tropfgeräusche des Regen. So, wie der Tag angefangen hatte, so hörte er auch auf, es wurde dunkel und selbst davor hatte der Regen keinen Respekt. Im Gegenteil, es begann heftiger zu Regnen, als ob der Himmel sämtliche Schleusentore geöffnet hat. Mit dieser regelmäßigen Eintönigkeit fiel es mir leicht, in einen ruhigen tiefen Schlaf zu versinken...

 

Silbersterne und eine schmale, liegende Mondsichel bereichern den tiefschwarzen Himmel, wobei das Leuchten der Venus weit im Nordwesten alles übertrifft, was da am Firmament glitzert und funkelt. In der Ferne da und dort eine Straßenlaterne, die ihren rötlichgelben Lichtkegel in die vom Nass des Regen dampfende Landschaft wirft. Außer der Ruf eines Käuzchen im nahen Wald ist nichts zu hören. Ab uns an tropft es vom Dach auf ein Pflanzenblatt. Stille, man getraut sich kaum zu atmen, denn dieses Geräusch scheint alles aufzuwecken, was rundherum in tiefem Schlaf liegt. So beobachte ich den wunderbaren Nachthimmel, der ab und zu von Sternschnuppen berieselt wird, die sich dann von Blauweiß in Rosaweiß  verfärbenden Schweifen der Erde nähern um sich plötzlich dann ins Leere des Universums zu verlieren. Irgendwo in der Nähe bellt ein Fuchs mit hoher jappsender Stimme, der auf Brautschau aus ist. Dann herrscht wieder schwere, dunkle Stille. Wieder zieht ein ganzer Schwarm Sternschnuppen über den weiten Himmel, als würden eine Handvoll Blüten von Rosaweißchen über unsere Erde geworfen. Leider ist es aber noch nicht Frühling, denn sonnst hätte man meinen können, dass sich die Sternschnuppen in wunderbare Kirschen- und Apfelblüten verwandelt haben.

 

...Aber meine Azalee in meiner Wohnstube öffnete genau in diese Nacht viele ihrer  Knospen und zeigt nun in ihrer ganzen Pracht rosaweiße Blüten, eben Rosaweißchen.

 

© Hans-Peter Zürcher

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans-Peter Zürcher).
Der Beitrag wurde von Hans-Peter Zürcher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.03.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hans-Peter Zürcher als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Alles - Nichts ist für immer von Georges Ettlin



Mein Buch beschäftigt sich mit Romantik, Erotik, gedanklichen und metrischen Experimenten, Lebenskunst, Vergänglichkeit und versteckter Satire .

Die Gedichte sind nicht autobiographisch, tragen aber Spuren von mir, wie ein herber Männerduft, der heimlich durch die Zeilen steigt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Impressionen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans-Peter Zürcher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das letzte Blatt von Hans-Peter Zürcher (Gedanken)
... direkt ins Herz von Monika Hoesch (Impressionen)
Weltliche Probleme? von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen