Andreas Rüdig

Korrepetitor

Korrepetitoren helfen Künstlern wie Instrumentalisten, Sängern oder Tänzern, ihre Nummer einzustudieren. Korrepetitoren begleiten die Künstler in der Regel am Klavier.

Sie wiederholen mit ihnen besonders schwierige Stellen eines Gesangs- bzw. Instrumentalstücks oder eine Szene. Außerdem leisten sie Hilfestellungen beim Einsatz, weisen auf Fehler hin und setzen die Korrekturen des Regisseurs um.

Wenn Sänger ihre Rollen einstudieren, wenn einzelne Szenen oder Akte eines Tanzstücks oder eine Operette geprobt werden, übernehmen Korrepetitoren am Klavier den Part des Orchesters. Zunächst arbeiten sie mit den einzelnen Künstlern an ihren jeweiligen Partien beziehungsweise begleiten den Chor oder das Ballett bei den Proben. Sie unterbrechen den Gesang, wenn Fehler zu korrigieren sind oder an der Interpretation gearbeitet werden muß.

Sie begleiten die Aufwärmübungen und das Training der Tänzer mit der jeweils geeigneten Musik und die eigentlichen Proben mit den entsprechenden Passagen der Partitur, denn auch Ballettproben sind von ständigen Unterbrechungen und Wiederholungen schwieriger Passagen gekennzeichnet.

Wenn die Arien, Chorpartien und Tanzsequenzen schließlich sitzen, begleiten Korrepetitoren die szenische Probe auf der Bühen. Auch hier wird immer wieder unterbrochen, wenn der Regisseur korrigierend eingreift. Takten müssen wiederholt werden oder die Korrepetitoren spielen, um die Erläuterungen der Regie zu verdeutlichen, bestimmte Stellen der Partitur an.

Papa! Ich brauche deine Hilfe als Korrepetitor.

So? Worum geht es?

Du kannst doch ganz gut Klavier spielen. Oder?

Ja, richtig. Und?

Ich studiere doch Tanz. Da steht jetzt die Zwischenprüfung an. Meine Aufgabe lautet: Ich soll einen Kuß tanzen. Die Choreographie habe ich schon. Jetzt brauche ich nur noch die passende Musik. Und da dachte ich .. na ja, du kennst dich doch damit aus.

 

Daß Dmitri Schostakowitsch eine Oper namens "Die Nase" geschrieben hat, ist bekannt. Musik, die den Kuß zum Thema hat, kenne ich nicht,  bestenfalls romantische (Klavier-) Musik, die Filmküsse begleitet. Was soll ich tun? Genau! Ich werde ein eigenes Musikstück komponieren, mit dem ich meine Tochter begleiten kann.

 

(klimper, klimper, a-dur, fis, cis, c, a, f, f, e, e)

 

Papa ist eine Katastrophe. Nur wegen ihm bin ich durch die Zwischenprüfung gefallen. Meine Tanzdarbietung sei ja in Ordnung gewesen, begründete die Jury ihre Entscheidung. Sie passe aber nicht zu der ausgewählten Musik; von wem die denn sei? Sie sei von meinem Vater, konnte ich nur antworten. Die Musik erinnerte die Jury zu sehr an den Tango, das Spiel zwischen Mann und Frau, knisternde Erotik und den Flirt zwischen den Geschlechtern.

 

(bums bums) Meine Güte - warum kann ich jetzt kein Klavier spielen? Ah ja, da liegt ein Biologiebuch im Innern des Klaviers. Ob mir meine Tochter was damit sagen möchte??? 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 06.04.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Buchwussels Märchenwelt von Celine Rosenkind



Buchwussels-Märchenwelt ist der Auftakt einer großen Märchenbuchreihe deren Erlös kranken Kindern wie momentan dem kleinen Stephan-Koenig aus Cottbus zukommen soll.
Der Junge braucht dringend eine Delfintherapie und ich hoffe, dass wir nette Menschen finden die dieses Projekt unterstützen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Satire von Andreas Rüdig (Sonstige)
MANCHMAL GIBT ES NOCH KLEINE WUNDER von Christine Wolny (Sonstige)
Der Brief von Gott von Klaus-D. Heid (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen