Andreas Rüdig

Informationen zur Rheinland-Kunde

Die Informationen zur politischen Bildung werden von der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn herausgegeben. Die Nummer 226 erschien 1996 als überarbeitete Neuauflage. Ihr Titel: "Lateinamerika I Geschichte Wirtschaft Gesellschaft". Elke Diehl, Jürgen Faulenbach, Christine Hesse, Dr. Detlef Nolten, Prof. Dr. Waldmann und Dr. Manfred Wöhlcke heißen die Autoren des Heftes.

Unterstützt durch viele Fotographien und Schaubilder beschreiben die Autoren Geschichte und soziale Gegenwart insbesondere Südamerikas.

Die Nummer 244 erschien im 3. Quartal 1994. Ihr Titel: "Lateinamerika II Politische Entwicklung seit 1945". Autoren wie Jürgen Faulenbach, Bert Hoffmann, Heinrich-W. Krumwiede und Jürgen Weber schreiben für diese Ausgabe. Dieses Heft wirft einen Blick zurück auf die politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung Lateinamerikas seit dem 2. Weltkrieg. Auch hier ergänzen Texte, Schaubilder und Fotographien einander.

 

"Informationen zur Rheinland-Kunde" soll eine Monatszeitschrift heißen, die ich im Selbstverlag herausgeben werde. Sie soll über alle Aspekte der rheinischen Geschichte, Folklore, Kultur, Wirtschaftsstruktur, Sport, Bevölkerungsentwicklung, Sozialwesen und Küche berichten.

Prof. Dr. Wolfhard Kugel-Würfel von der Kulinarischen Fachhochschule Goch wird genauso Beiträge liefern wie der Nautiker und Rheinkundler Udo Ubotmann aus Emmerich, der Weinkundler Ekkehard Winzerigmann oder der Kulturhistoriker Hans-Heinrich Klaun. Die beiden ersten Hefte sind gut gefüllt.

"Wer soll das denn lesen?" Ziemlich direkt ist die Antwort von Hans-Günther Mayer, dem Geschäftsführer des Krämer - Verlages aus Hünxe. "Das interessiert doch niemanden." Der Mann kennt auch nur die Standardantworten, mit denen man einen Publizisten und / oder Autoren abwimmelt.

Auch der "Mannheims Mittagsmerkur" war nicht an einer Zusammenarbeit interessiert. "Unsere Kapazitäten sind komplett ausgelastet," heißt es dort lapidar.

Am Ende meiner Suche hane ich den Eindruck, daß mir jeder Verlag zwischen der Schweiz und den Niederlanden abgesagt
hatte. Was also tun? In dieser Lage erinnere ich mcih an meinen Freund Lothar.  Er ist Inhaber einer kleiner Druckerei. "Ja, ich mach`s," sagte er so schnell, als ich fragte, daß ich überdeutlich merkte, daß er meinen Auftrag gut brauchen konnte.

Einzelpreis: 2,- €. Jahresabnonnement: 18.- €. Ganz schön billig, meine Zeitschrift, nicht wahr? Lothar hilft mir auch bei der Auslieferung. "Ach Gott, der schon wieder," rufen Zeitungshändler aus, als sie Lothar erblicken. Doch er ist hartnäckig. "Ja, genau, ich schon wieder. Ich habe hier eine neue Super-Zeitschrift. Die Informationen zur Rheinland-Kunde. Sie werden euch aus den Händen gerissen werden wie warme Semmeln," wirbt er unermüdlich. Er kann froh sein, daß sie ihn nicht mit den sprichwörtlichen Semmeln, die ihn an den Kopf geworfen werden, verjagen. Doch  wie heißt es schon schön? Helf dir selbst und Gott ist mit dir. Lothar wird sich auf Wochenmärkte stellen und die Informationen direkt verkaufen.

Diese Geschichte ist mir vor zehn Jahren passiert. Heute bin ich ein gemachter Mann. Heute brauchen Lothar und ich nicht mehr auf Wochenmärkten und Flohmärkten stehen. Heute lassen wir andere Leute für uns arbeiten.

Die rheinlandkundlichen Informationen waren - wie von mir vorhergesehen - ein Riesenerfolg. Wir waren die jeweiligen Auflagen schon nach wenigen Stunden komplett los. Lothar mußte dann nachdrucken.

Die Auflage stieg von Monat zu Monat. Wir konnten rasch auch in andere Städte gehen und die Informationen dort anbieten. Irgendwann entdeckten uns auch die Stadtbüchereien, (Stadt-)Archive und wissenschaftlichen Einrichtungen. Sie waren unsere ersten Abo-Kunden.

Doch heute steht das Finanzamt vor der Haustüre. Es will Nachzahlungen für die letzten 10 Jahre...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.05.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Kriminalfälle der Ms. Kicki: Die dunklen Geheimnisse von "Rose Violet" von Ramona Benouadah



Ms. Kicki ist mit Leib und Seele Kommissarin. Zusammen mit ihrem Freund und Assistenten Harry löst sie mit Herzblut und Charme spannende Kriminalfälle in der englischen Provinz "Rose Violet". Sie werden jetzt sicherlich denken, dass dies ein ganz normaler und langweiliger Krimi ist, aber da muss ich Sie enttäuschen...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Pansexualität von Andreas Rüdig (Sonstige)
MANCHMAL GIBT ES NOCH KLEINE WUNDER von Christine Wolny (Sonstige)
eine Milch(bubi)rechnung von Egbert Schmitt (Kindheit)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen