Rainer Tiemann

Schnell wird man ein Ewald

Sehr gerne erinnere ich mich an meine unbeschwerte Kindheit und meine wundervolle Großmutter, die nicht nur spannende, sondern auch merkwürdige Geschichten erzählen konnte, die sich aber tatsächlich zugetragen haben sollen. Auch diese.

Eine Nachbarin hatte in den Dreißiger Jahren entbunden. Endlich war der lang ersehnte Stammhalter geboren. Welch ein Glück! Vor allem für den Kindsvater, der es bisher auf sechs Töchter gebracht hatte. Er bekam den Auftrag seiner Frau, möglichst rasch zum Standesamt zu gehen - das Familienstammbuch würde schließlich durch die Geburt eines Sohnes aufgewertet - um den neuen Erdenbürger anzumelden.

Der Name des Sohnes seitens der bettlägerigen Mutter war beschlossene Sache. Er sollte germanisch klingen, also Reinhold. Es passe auch in die Zeit, hatte sie dem Erzeuger vermittelt. Der war einverstanden und begab sich zum Standesamt. Grundsätzlich kein Problem - wären da nicht die acht Wirtshäuser in dem kleinen Ort in Niedersachsen gewesen, die auf dem Weg zum Standesamt zu passieren waren. Nahezu unüberwindbare Hindernisse, wie sich dann später herausstellte.

Auf einen Stammhalter musste natürlich angestoßen werden. So mit ein, zwei Bieren und den begleitenden Klaren ... Das gehörte einfach dazu. Allein schon, weil man nahezu alle hier im Ort seit Jahren kannte. Nach etwa drei Stunden und dem Besuch der acht Gasthäuser, in denen man den neuen Erdenbürger hochleben ließ, erreichte ein ziemlich angeschlagener Vater das Standesamt. "Seine Fahne flatterte voran", sagte man später.

Auch der Standesbeamte kam erfreut auf ihn zu, beglückwünschte ihn und gab auf den Neugeborenen erst einmal einen Schnaps auf Kosten der Gemeinde aus. "Damit er gut pinkeln kann", wie er meinte. Dann kamen die Formalitäten. Und ein Problem begann ... Denn dem Vater, zwar überglücklich, aber auch gezeichnet von den alkoholischen Getränken, war der Name, den sein Sohn tragen sollte, entfallen.

"Nennen wir ihn doch Ewald. In der Nachbarschaft wohnt ein netter Junge gleichen Namens, den meine Frau und ich gerne mögen!", meinte der mit der Anmeldungsprozedur überforderte Vater. Gesagt - getan. Und so kam der Filius zu seinem Namen Ewald, obwohl er ganz anders heißen sollte.

Was Ewalds Mutter später dazu sagte, ist nicht überliefert.

RT 2009

 

 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Rainer Tiemann).
Der Beitrag wurde von Rainer Tiemann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 26.06.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Rainer Tiemann

  Rainer Tiemann als Lieblingsautor markieren

Buch von Rainer Tiemann:

cover

Von Menschen, Meer und mehr: Lyrik in schwieriger Zeit von Rainer Tiemann



Mit diesem Buch, das Texte der letzten beiden Jahre enthält, zeigt der Leverkusener Autor Rainer Tiemann, wie spannend Lyrik sein kann, die mit diesen Werken auch Menschen erreichen wird, denen Lyrik bisher wenig sagte. Fast alle Themen der Zeit werden aktuell und interessant dargeboten. Egal, ob es sich um die Probleme der Corona-Pandemie handelt oder den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Besonders wichtig, dass dabei auch die Liebe nicht fehlt, die letztlich unser aller Leben lebenswert macht.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (30)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Kindheit" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Rainer Tiemann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Norderney macht kreativ von Rainer Tiemann (Zwischenmenschliches)
eine Milch(bubi)rechnung von Egbert Schmitt (Kindheit)
Familienbesuch von Uli Garschagen (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen