Andreas Rüdig

Fachkraft Hafenlogistik

Fachkräfte für Hafenlogistik erledigen den Warenumschlag in einem Hafen. "Bei uns dreht sich alles um Stahl, sowohl das fertige Produkt wie auch seine Rohstoffe. Von daher bildet Eisenbahn und Häfen in diesem Beruf aus," berichtet Burkhard Decker. Der Diplom-Ingenieur leitet in dem Duisburger Traditionsunternehmen den Hafenbetrieb.

"Der Hafen Walsum-Süd (Rheinkilometer 791,20) mit einer hochwassersicher gelegenen Verladehalle dient überwiegend dem Versand von nässeempfindlichen Fertigprodukten der Stahlindustrie. In der rund 240 Meter langen Halle werden Schiffe mit einer Tragfähigkeit von bis zu 4.500 Tonnen mithilfe von zwei Hallenkranen, die über eine Tragfähigkeit von jeweils 40 Tonnen verfügen, abgefertigt. Am Rheinkai sind zwei Krane gelegen, die insbesondere für das Verladen von Breitbandcoils mit einem Gewicht von bis zu 26 Tonnen geeignet sind. Nur von hier - als einzige Möglichkeit in der Region - ist das Verschiffen von bis zu 54 Meter langen Schienen möglich. In den beiden Hafenbecken in Walsum-Süd und am Rheinkai werden rund zwei Millionen Tonnen pro Jahr bewegt.

Der Hafen Schwelgern (Rheinkilometer 790,20) dient dem Umschlag von Schüttgütern. Per Schubleichter oder Binnenschiff werden Schüttgüter, insbesondere Kohle und Erz, aus den Seehäfen nach Duisburg angeliefert. Über leistungsstarke Umschlaganlagen werden diese an den Kais gelöscht, zwischengelagert oder über Bandanlagen direkt der Zielbestimmung beziehungsweise der Eisenbahn zum Weitertransport zugeführt. Jährlich werden über 20 Millionen Tonnen in den beiden Hafenbecken in Schwelgern umgeschlagen. Damit gehört der Hafen Schwelgern zu den größten europäischen Binnenhäfen," stellt das Unternehmen seine beiden Häfen vor.

"Die Eisenbahn und Häfen GmbH zählt zu den größten privaten Eisenbahn- und Hafendienstleistern in Deutschland. Mehrheitlich gehört Eisenbahn und Häfen zum ThyssenKrupp-Konzern. Eisenbahn und Häfen erbringt für große Unternehmen der Stahl- und Chemiebranche mit individuellen, auf die Produktionsprozesse der Kunden zugeschnittenen Transportkonzepten kostenoptimale Leistungen im Eisenbahngüterverkehr und ist im westlichen Ruhrgebiet Betriebsführer auf rund 500 Kilometern Anschlußbahngleisen.

Als Betreiben der beiden am Rhein gelegenen Häfen Schwelgern (Schüttgutumschlag) und Walsum-Süd (hauptsächlich Stückgutversand) bietet Eisenbahn und Häfen mit bedarfsgerechten Leistungsangeboten eine wettbewerbsfähige, wirtschaftliche Hafenlogistik. Durch die Kombination der Verkehrsträger Eisenbahn, Schiff und PKW werden zusammenhängende Transport- und Logistikketten ermöglicht. Bei dem Versand von witterungsempfindlichen Produkten verfügt Eisenbahn und Häfen im Hafen Walsum-Süd über eine 11.000 Quadratkilometer große hochwassersicher gelegene Verladehalle. Hier können Schiffe bis 4.500 Tonnen beladen werden.

Rund 1.300 Mitarbeiter gewährleisten mit ihren Dienstleistungen, daß im Eisenbahngüterverkehr über 70 Millionen Tonnen sowie im Hafenumschlag über 20 Millionen Tonnen pro Jahr bewegt werden. Dazu stehen 100 Lokomotiven, rund 2.000 Eisenbahnwaggons sowie 15 Kran- und Umschlaganlagen zur Verfügung.

Eisenbahn und Häfen unterhält zur Aufrechterhaltung des Fahrbetriebes moderne und vom Eisenbahnbundesamt anerkannte Fahrzeugwerkstätten (FW266), in denen nicht nur die eigenen Lokomotiven und Eisenbahnwaggons gewartet und repariert werden, sondern auch Dienstleistungen für Kunden erbracht werden. Das Radsatzbearbeitungszentrum in Duisburg-Hamborn verfügt über modernste Prüf- und Meßtechniken. Kernstück dieser Einrichtung ist eine CNC-gesteuerte Portal-Reibrollendrehmaschine. Somit können Radsatzaufbereitungen von der Achswellenbearbeitung bis zur Ultraschallprüfung problemlos durchgeführt werden.

Rund 500 Kilometer Gleisnetz, über 1.600 Weichen, zahlreiche Brückenbauwerke, Hallen und Gebäude sowie Eisenbahnsicherungs- und Betriebsfunkanlagen liegen in unserer Verantwortung.

Die EH Güterverkehr GmbH ist ein öffentliches Eisenbahnverkehrsunternehmen und führt als Tochterunternehmen der Eisenbahn und Häfen GmbH auf öffentlicher Gleisinfrastruktur Eisenbahngüterverkehrsleistungen durch. In Eigenregie und in Kooperation mit der Railion Deutschland sowie anderen Bahnen befördert die EH Güterverkehr jährlich rund 10 Millionen Tonnen. Zum Einsatz kommen bei der EH Güterverkehr unter anderem Lokomotiven vom Typ MaK G1206, die mit 1.500 kW über eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Stundenkilometer verfügen," stellt sich das Unternehmen selbst vor.

Wer genauere Informationen zur Fachkraft Hafenlogistik sucht, sei an dieser Stelle an BerufeNet, die berufskundliche Datenbank der Bundesagentur für Arbeit, verwiesen. "Natürlich sind dort auch Sachen enthalten, die es bei Eisenbahn und Häfen nicht gibt. ThyssenKrupp handelt ja nicht mir Tee und Gewürzen. Und wenn es um den Containerbereich geht, arbeiten wir mit einem Partner im Gelsenkirchener Hafen zusammen, wenn es um Ausbildungsfragen geht," berichtet der freundliche und umgängliche Mann.

Eisenbahn und Häfen stellte 2007 1, 2008 4 und 2009 7 Nachwuchskräfte für die Hafenlogistik ein. "Wenn man den mathematischen Reihen glaubt, sind es nächstes Jahr dann 10," frage ich. Decker lächelt und stellt dann klar: "Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung kann ich da noch nichts zu sagen. Wir bilden mit Augenmaß und nach Bedarf aus."

Und wie sieht der ideale Azubi aus? Er ist körperlich belastbar, besitzt handwerkliches Geschick und technisches Verständnis und kann ein gutes Allgemeinwissen vorweisen. "Gute Noten in Mathe (Logik, räumliches Denken) und Geographie / Topographie (wegen dem Bezug zur Logistik) sind schon wichtig," betont Decker.

Ist die Fachkraft Hafenlogistik ein unbekannter Beruf? Nein, auf keinen Fall, wie sich schnell herausstellt. "Es gibt vier Ausbildungsbetriebe für diesen Beruf in Duisburg," berichtet Decker. "Wenn ich nur uns betrachte, erhalten wir viel mehr Bewerbungen als Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen. Es kommen Bewerbungen aus ganz Deutschland."

Ich selbst bin zum ersten Mal in meinem Leben auf dem Betriebsgelände vor ThyssenKrupp in Bruckhausen. Wenn man sich hier nicht auskennt, kann man sich hier leicht verlaufen - das bestätigen auch die Mitarbeiter des Betriebs. Eine Alternative zu den tagesaktuellen Modeberufen ist der Hafenlogistiker auf jeden Fall.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 29.07.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

WortSinfonie: Lyrik und ein Drama von Madelaine Kaufmann



Der Gedichtband „WortSinfonie“ beinhaltet neben Lyrik auch ein Drama (Tragödie) namens „Jonathan und Estelle“.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Männeken Pis von Andreas Rüdig (Skurriles)
So ändern sich die Zeiten von Norbert Wittke (Alltag)
Die Lebenskünstler von Björn Gottschling (Weisheiten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen