Katja Heinrich

Sodbrennen - 10. Telefonieren im Zeitalter des Internet

 

 

Das Telefon klingelt. Ich starre drauf – keine Nummer im Display, ich lasse es klingeln.

Wissen Sie, das Telefon ist ja eine tolle Erfindung.

Man kann über eine große Entfernung miteinander in Kontakt treten und auch über eine ganz kurze – und spart sich so ein persönliches  Treffen.

 

Ich wickle lieber Dinge über das Telefon ab als über direkten Kontakt, klar. So weit haben Sie sich das schon gedacht.

Aber, alles was ich per Email erledigen kann, wird ganz sicher nicht am Telefon geregelt.

Es ist nicht so, dass ich das Telefon nicht ausstehen kann, aber ich liebe es auch nicht. Es ist einfach da – für den Notfall – oder wenn ich aus eigener Motivation heraus jemanden anrufen möchte. Klaus zum Beispiel!

Apropos Klaus, der kann das eben nicht gewesen sein, denn er weiß, dass ich niemals ans Telefon gehe, wenn mich jemand überraschend anruft – ich hasse nämliche Überraschungen (ich glaube, ich erwähnte es bereits beiläufig).

 

Mein Telefon soll nur dann klingeln, wenn sich vorher jemand per Email oder sms mit mir dazu verabredet hat und es wichtig ist. Und ich hebe nur ab, wenn ich die Nummer im Display erkennen kann.

 

Wissen Sie, was ich ganz schlimm finde? Wenn Isolde anruft. Die trickst mich nämlich oft aus.

Erklärt mir, sie müsse was wichtiges mit mir besprechen – und dann quakt sie mir stundenlang ins Ohr. Ich hasse diese Lust am Labern. Isolde redet, um zu reden; sie lebt, um zu reden; sie atmet, um zu reden.

 

Überhaupt kann ich es nicht begreifen, wie Menschen am Telefon derart lange reden. Was kann man sich schon groß zu erzählen haben?

Und dann habe ich gehört, dass manche Menschen sich am Telefon zu einem Treffen verabreden (machen Sie sich gerade lustig über mich? Lesen Sie doch erst mal weiter!) und nachdem sie sich auf Ort und Zeit geeinigt haben, wird noch unendlich viele Minuten Smalltalk gehalten.

Können Sie mir das erklären?
Wo ist da der Sinn? Ich meine, wenn man sich doch ohnehin bald sieht, warum muss man da noch lange am Telefon quatschen? Hat das nicht Zeit bis zum Treffen? Oder haben diese Menschen Angst, sie könnten es bis dahin vergessen?

Man hat sich doch dann gar nichts mehr zu sagen.

Stelle mir das komisch vor. Man trifft sich, um sich anzuschweigen, denn das Pulver wurde bereits am Telefon verschossen.

 

Wenn ich nur wüsste, wer da eben angerufen hat.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Katja Heinrich).
Der Beitrag wurde von Katja Heinrich auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.09.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Katja Heinrich als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Hunde lärmen nicht, sie bellen nur: Gedichte, Witze, Aphorismen, Glossen, [...] von Olaf Lüken



Trotz aller technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ist die Sehnsucht vieler Menschen nach einer intensiven Beziehung zu einem Hund ungebrochen. Kinder, die mit Hunden aufwachsen, gewinnen in ihrer körperlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung. Herrchen und Frauchen sind glücklicher, gesünder und emotional stabiler. Hunde schützen uns vor Altersdepression und Vereinsamung. Olaf Lüken gibt den Hunden oft menschliche Gestalt und lässt sie als Beutegreifer und Schmusehunde auch mal unflätig erscheinen. Ein Lesegenuss für Leserin und Leser.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Katja Heinrich

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

AugenBlicke - 6. Kapitel von Katja Heinrich (Romane)
Drei Minuten nach Fünf von Klaus-D. Heid (Satire)
Pilgertour IX. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen