Michael Hartl

Grünes Licht

Auf dem Weg zur Arbeit pfeift mir kalter Wind um die Ohren. Ich habe nur eine dünne Jacke an, und mich friert. Ich verschränke die Arme, um mich ein wenig zu wärmen.
Als ich zur Kreuzung komme, will mich eine Böe weg wehen. Ich falle beinahe, balanciere auf einem Fuß, finde mein Gleichgewicht wieder und warte auf das grüne Licht. Endlose Sekunden, wenn man es eilig hat!
Die Ampel spricht zu mir in aggressivem Rot: "Bleib, wo du bist! Du könntest dir weh tun!" Ich schaue nach links: kein Auto. Ein Mädchen in meinem Alter steht neben mir. Auch sie wartet auf grün. Ganz kurz treffen sich unsere Blicke, und ich weiß: Wenn ich jetzt bei rot gehe, wird sie auch gehen. Die Leute machen das immer - sobald der erste seinen Schritt auf die Straße setzt, werden sie neidisch und wollen nicht zurückbleiben. Ein einzelner kann eine ganze Gruppe mitziehen, nur weil er keine Lust hat, auf grün zu warten.
Ich schaue nach rechts. Kein Auto. Die Ampel ist immer noch rot. Soll ich? Ich habe einen Termin in fünf Minuten, und außerdem ist mir kalt. Aber ich zögere kurz, weiß gar nicht warum. Ich reibe mir noch einmal die Hände warm. Nur eine Sekunde. Dann siegt die Ungeduld, und als ich den ersten Schritt auf die Straße mache, geht das Mädchen neben mir mit. Ich registriere es nur mit einem Seitenblick, bin völlig absorbiert in meinem Termin.
Da kommen von links 20, 30 Autos. Ihr Ampel hat gerade auf grün umgeschaltet, und sie kommen in zwei Kolonnen, angeführt von einem Golf GTI und einem sportlichen BMW. Die beiden jungen Burschen hinter dem Steuer wollen sich gegenseitig zeigen, wer mehr PS unter der Haube hat. Sie fahren bereits schneller als erlaubt, und sie haben uns nicht bemerkt.
Kann ich noch über die Straße sprinten? Nein. Ich mache einen schnellen Schritt zurück auf meinen Gehsteig, und das Mädchen ebenso. Ich schaue kurz zu ihr und sehe einen leisen Schrecken in ihren Augen. Sie grinst gequält in meine Richtung und ich lächle zurück. Noch einmal gut gegangen.
Die Kolonne ist vorbei und unsere Ampel zeigt grün. "Du kannst jetzt kommen," will sie mir sagen. "Es ist sicher. Ich warte auch dich."

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Michael Hartl).
Der Beitrag wurde von Michael Hartl auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.10.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Michael Hartl als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Auf den Flügeln der Nacht von Flora von Bistram



Gedanken Gedichte Geschichten
sowie eigene Bilder
auch das Cover entstand in Eigenregie
wie bei allen ihren Büchern

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Michael Hartl

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Zeit der Wunder von Michael Hartl (Gedanken)
SIE und ER von Julia Russau (Alltag)
Für eine gute Freundin von David Polster (Freundschaft)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen