Andreas Gritsch

Wir unser Hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Mantra dieser Tage lautet "Nicht nach hinten sehen, denn nur die Zukunft zählt". Vorgetragen von Politikern und Bankern, aber nur solange, bis ein wenig Gras über die Scheiße gewachsen ist. Dieser Slogan beginnt sich aber schon langsam in der Bevölkerung auszubreiten, darum geh ich sehr gerne zu MacDonney. Das ist ein kleines Lokal an der Straßenecke, in dem ohne Erlaubnis geraucht, gespielt und Liebe verkauft wird.
Ich sitzte bei MacDonney oft an der Theke und hör den Menschen beim Reden zu, viele machen das aus Gewohnheit, auch ohne Gesprächspartner. Die Leute an diesem Ort haben ein Alter, welches ich nicht erraten kann, aber ich fühle mich nur dort lebendig. Die Erfahrung, mich alt zu fühlen, hatte ich schon mal gemacht, aber bis zu diesem Abend dachte ich nie über mein Alter nach.

Es war ein Donnerstag, ich hatte wieder mal nicht genug Geld in der Hosentasche, um eine Frau auf ihr Zimmer begleiten zu können. Also nahm ich wie immer Platz an der Theke, bestellte mir ein Bier und lauschte den Selbstgesprächen der anderen Menschen. Doch plötzlich wandte sich mir einer von diesen für einen kurzen Moment zu, und aus seinem Geschwafel erklang so etwas wie "Symbol der Jugend". Ich stutze, dachte er wünsche ein Gespräch, doch gleich danach drehte er sein Gesicht wieder in Richtung nirgendwo über den Thresendunst. Ab diesem Moment war auch ich infiziert und begann mit mir selbst zu reden.

" Ich bin ein Kind der 90er Jahre, welche Symbole stehen für dieses Jahrzehnt, für meine Jugend ?
  Kurt Cobain, natürlich, eine Legende. Intensive Zeit durch die Erfindung seiner Musik, die auch
  mit seinem Selbstmord starb.
  Der GameBoy, natürlich, die erste mobile Videokonsole mit austauschbaren Spielen, jeder hatte einen.
  Das Handy, natürlich, in dieser Zeit durch Verträge für jedermann erhältlich, wir haben überall telefoniert "

Plötzlich stieß mich einer von der Seite an und meinte, ihn nerve mein Geschwätz. Da kam ich auch schon wieder zu mit und sah ein iPhone auf dem Thresen liegen. Die Symbole meiner Jugend in absolut weiterentwickelter Qualität vereint in einem einzigen Gerät. Seit diesem Moment fühle ich mich allen anderen in dieser Kneipe ohne Alter zugehörig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.


 

 

 

 

 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Gritsch).
Der Beitrag wurde von Andreas Gritsch auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 22.10.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Gritsch als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Modellversuch Chemnitz von Ronald Willmann



Der Journalist Arne Heller sucht die Herausforderung; eine packende Story, die ihn berühmt machen soll. Nur zu gern lässt er sich von der Sozialarbeiterin Sabrina in die „Wiking-Jugend Süd“, eine Gruppe jugendlicher Neonazis, einschleusen. Er glaubt, den Spagat zwischen journalistischer Recherche und seiner Zuneigung zu der eigenwilligen, Frau im Griff zu haben. Dabei stößt er nicht nur auf junge Leute aus gutbürgerlichem Haus, die ihn provozieren, in Sicherheit wiegen und zugleich misstrauen, sondern auch auf unglaubliche Machenschaften und Interessenskonflikte zwischen Nachrichtendiensten und alten DDR-Seilschaften. Das ganze Ausmaß der Charade bleibt ihm jedoch verborgen. Er merkt nicht, dass er nur eine Schachfigur in einem abgekarteten Spiel ist. Zu sehr verlässt er sich auf Sabrina sowie seine scheinbare Unangreifbarkeit als Medienvertreter – ein lebensgefährlicher Fehler!

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Glossen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Gritsch

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ich liebe dich nicht von Andreas Gritsch (Weihnachten)
Ab in den Keller von Norbert Wittke (Glossen)
Problemlösung von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen