Jürgen Berndt-Lüders

Das Glänzen in den Augen

Das Maß aller Dinge sind die Spiegel der Seele; die Augen.

 

„Es gibt so viele Kriterien, nach denen man eine Frau bemessen könnte“, sagte der Alte Mann. „Die Äußerlichkeiten sind Anhaltspunkte, aber nicht mehr. Das weiß ich schon lange. Aber wie lange muss ich eine Frau kennen, um beurteilen zu können, ob sie die Richtige für mich ist?

 

Ich hatte so viele Versuche. Ich habe sie ein Leben lang nicht gefunden. Allzuviel Zeit habe ich nicht mehr.“

 

„Du erkennst sie an dem Leuchten in den Augen“, sagte der Uralte Mann, dessen Leben nur noch gut dazu war, anderen mit seiner Weisheit zu dienen.

 

„Ich habe schon viel Glanz in Frauenaugen gesehen“, sagte der Alte Mann. „Frauenaugen leuchten, glänzen und erlöschen wieder. Irgendwann sind sie länger erloschen als glänzend. Wie lange muss ich sie beobachten, um festzustellen, ob ihre Augen permanent leuchten oder nur, weil sie für den Augenblick glücklich  sind?“

 

„Frauenaugen glänzen oder erlöschen durch ihre Männer“, sagte der Uralte Mann. „Erloschene Frauenaugen kannst du wieder zum Leuchten bringen, wenn du für sie der Richtige bist. Bist du nicht der Richtige, ist sie für dich nicht die Richtige. Schon, weil du ihre Augen nicht zum Leuchten bringen kannst.“

 

Der Alte Mann wusste nun, weshalb es ihn stetig zu jungen Frauen  zog. Weil deren Augen glänzten. Wenn aber das Leuchten in den Augen junger Frauen nur dadurch zu erklären war, dass sie noch keinem für sie falschen Mann begegnet waren, musste es doch möglich sein, eine passendere Frau zu finden, die beständigen Glanz in den Augen hatte. Und sei es nur dadurch, dass die Leuchtkraft ihrer Augen noch durch keinen Mann gelöscht worden war.

 

Der Alte Mann begegnete der Alten Frau, nachdem er vielen jungen Frauen begegnet war. Sie hatte Glanz in den Augen, und er spürte darüber hinaus, dass sie die Richtige für ihn war, weil ihm alles an ihr gefiel. Doch manchmal erlosch der Glanz in ihren Augen. Vor allem, wenn sie von ihren Männern sprach.

 

Es war Anspruch und nicht Liebe.

Wenn er mich liebte, beanspruchte er  mich.

Und weil er mich beanspruchte,

liebte er mich nicht.

 

„Ich möchte dich lieben“, sagte der Alte Mann. „Ich kann dich nicht lieben, solange ich nicht weiß, ob du dir Richtige für mich bist, und ich rate dir, mich ebenfalls nicht zu lieben, solange du nicht genauer weißt, ob ich dich beanspruche.

 

Sag mir, weshalb deine Augen glänzen, wenn wir uns küssen, und warum sie erlöschen, wenn ich dich an mich drücke.“

 

Sie erzählte ihm wieder von ihren Männern, und der Alte Mann lauschte und fragte sich, weshalb es ihn nicht störte, wenn sie von ihren Männern sprach:

 

Sie verglich nicht, sondern erzählte von ihren Leiden. Deshalb störte es ihn nicht.

 

Er sah sich und sah nicht mich.

Wenn er mich sah, sah er sich in mir.

Und weil nur wenig von ihm in mir zu sehen war

sah er zuwenig von mir.

 

Nachdem der Alte Mann lange zugehört hatte, fasste er einen Entschluss.

 

„Es ist dein Leben“, sagte er. „Es ist deine Seele und dein Körper. Du weißt am besten, was für dich gut ist. Ich bin bereit, dir zu folgen, denn du bist es mir Wert.

 

Ich werde dich nicht fordern. Fordere dich selbst, aber rechtzeitig, denn du wirst den richtigen Zeitpunkt allein erkennen müssen, an dem du dich fordern musst.“

 

Der Alte Mann forderte sie nicht. Er schloss die Augen und genoss ihre Küsse. Er lächelte sanft und genoss ihre Worte.  Sein Innerstes zerfloss in Gold und er genoss ihre Seele. Er nahm wahr, wie sie begann, die Distanz zwischen ihren Seelen und Körpern zu verringern, und freute sich, aber er forderte nicht die Wiederholung. Er liebkoste sie, aber er verfolgte keine Strategie, mit der er sie dazu hätte bringen können, das von ihm zu fordern, was er gern von ihr gefordert hätte. Womöglich zu einem Zeitpunkt, der ihm passte und nicht ihr.

 

Sie eroberte sich selber. Sie fordert nun ihn. Beide wissen nun, dass sie die Richtigen füreinander sind.

 

Ihre Augen leuchteten wieder.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Jürgen Berndt-Lüders).
Der Beitrag wurde von Jürgen Berndt-Lüders auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.01.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Jürgen Berndt-Lüders als Lieblingsautor markieren

Buch von Jürgen Berndt-Lüders:

cover

Regina Mundis - Königin der Welt. Buch 1: die Berufung von Jürgen Berndt-Lüders



Agnes, die Tochter des Markgrafen vertritt bei einer Konferenz König Otto II, der ein Kindskopf ist. Während dieser Zeit ist sie die mächtigste Frau der Welt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (6)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Romantisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Jürgen Berndt-Lüders

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Quintessenz eines Mannes, der nicht Jürgen Berndt-Lüders ist von Jürgen Berndt-Lüders (Sonstige)
Ein bisschen Liebe von Klaus-D. Heid (Romantisches)
Geht es mir gut ? Eine bittere Erkenntnis...! von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen