Katrin Lammert

Das Land hinter dem Regenbogen

Als ich durch das Land hinter dem Regenbogen wanderte, sah ich einen alten Weisen vor einem riesigen Loch im Erdboden sitzen. Hinter ihm stand eine Kiste, in der lagen mehrere lange Seile. Ich näherte mich ihm und fragte, was er da tue.

 

Er lächelte mich still an und zeigte in das Erdloch, das die Grösse einer Turnhalle aufwies. Als ich vorsichtig über den Rand lugte, sah ich weit unten am Boden eine Gruppe Menschen kauern, die furchtbar jammerten und weinten. Ihre Gesichter sahen verhärmt aus und ausgetrocknet. Es gab nur Sand, Gesteinsbrocken und trockene tote Baumstämme in dem Loch, ein dürrer trauriger Rinnsal Wasser floss mitten durch, und es gab weder grüne Pflanzen noch irgendetwas, was das Auge erfreuen würde.

 

Ich erschrak und fragte den Alten, warum er  diesen armen Menschen nicht seine Seile zuwarf, damit sie aus dem furchtbaren Loch herausklettern könnten?

Wieder lächelte der alte Mann stumm, griff in seine Seilkiste und warf eins der Seile über den Rand des Erdlochs.

 

Sofort war ein schreckliches Aufheulen der Menschenmenge zu vernehmen, wütende Stimmen, Steine flogen herauf, so dass wir in Deckung gehen mussten. Sie stiessen wütende Beschimpfungen aus, klagten den alten Mann an, er habe sie mit seinem Seil beworfen, um sie zu verletzen. Ich konnte kaum glauben, was sich da vor meinen Augen und Ohren abspielte!

 

„So geht das schon seit Jahren“, erklärte der Weise. „Sobald ich ihnen ein Seil zu ihrer Hilfe zuwerfe, werfen sie es zurück und klagen mich an. Sie wollen lieber in ihrem Jammertal bleiben, sie wählen es so. Ab und an jedoch entscheidet sich ein Mitglied der Gruppe, das Seil zu ergreifen und klettert hinaus, verfolgt von wütenden Beleidigungen der Zurückbleibenden. Und solange die Chance besteht, dass ab und zu ein Mensch heraus will, bleibe ich hier auf meinem Posten.“

 

Ich sah mich um: zur Linken war ein grüner Wald voller exotischer wunderschöner Pflanzen und Bäume, zahme Tiere liefen umher und tranken einträchtig nebeneinander an einem wunderbaren rauschenden Fluss; zur Rechten lag ein See mit den schönsten Seerosen, Frösche quakten munter und Grillen sangen ihre Weisen. Hinter mir lag das weite Meer, die Wellen schlugen sanft ihren ewigen Rhythmus. Das Paradies.

 

Ich verstand es nicht, und sehr traurig zog ich weiter, der Alte jedoch blieb neben seiner Seilkiste zurück ...

 

**********************************************

Diese Geschichte fiel mir ein, nachdem ich mich zum tausendsten Male über ein Selbsthilfeforum gewundert hatte, in dem man beschimpft wird, wenn man Auswege aus dem Leid anbietet. Menschen sind etwas sonderbar!

 

Cathérine Cordero 2010

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Katrin Lammert).
Der Beitrag wurde von Katrin Lammert auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 06.01.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Katrin Lammert als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Heartbreak: Liebe, Familie und Katastrophe von Lisa-Doreen Roth



Mona hat große Sorgen, denn ihre Ehe steht vor dem Aus. Während einer Feier lernt sie Mark kennen, der sie sofort in sein Herz schließt. Sie kann es kaum fassen, tatsächlich einem Mann begegnet zu sein, der alle positiven Eigenschaften in sich zu vereinen scheint. Doch entwickelt sich daraus wirklich das große Glück? Ein kurioses Liebesabenteuer … aufregend, dramatisch und skurril zugleich

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Spirituelles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Katrin Lammert

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Geschichte mit der Gabel ... oder: Das Beste kommt noch! von Katrin Lammert (Spirituelles)
Gott schüttelt den Kopf von Gabriela Erber (Spirituelles)
Die Geschichte einer Träne........ von Andrea Renk (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen