Wilhelm Westerkamp

Die Sportmaschinerie der Fernsehanstalten

 

 

Die Live-Sendungen beispielsweise im Spitzenfußball haben sich im letzten Jahrzehnt
enorm gesteigert. Damals noch, zu Ernst Hubertys Zeiten, wurden von der Sportschau-Redaktion die vermeidlichen besten drei Spiele gezeigt, der Rest nur als Ergebnis vorgelesen. Man zeigte, was die Nationalmannschaft betraf, nur die wichtigen Spiele.
Freundschaftsspiele, die heute schon lange übertragen werden, wurden M.e., zur damaligen Zeit, gar nicht im Fernsehen gezeigt. Dafür werden heute, viele DFB-Vereinsspiele live und in voller Länge dem Konsumenten feil geboten. Auch Bundesliga, UEFA-CUP, Champions-League werden, auf die Fernsehsender verteilt, ausgestrahlt und angeboten. Dazu etliche Sportsendungen u.a. "Die Sportschau", "Das aktuelle Sportstudio“ und viele andere. Das führt, jedenfalls bei mir, zur Sättigung. Die Fußballspiele laufen wie am Fließband ab. Zur damaligen Zeit, wurde ab und zu mal, ein Spiel der Nationalmannschaft übertragen, worüber man noch herzlich freuen konnte, ist das heute nur noch normaler "Standard". Wenn ich mir die Radiosender im Internet anschaue, kann ich unter 11.000 Sender theoretisch wählen, obwohl ich für meinen privaten Gebrauch, höchstens zehn davon brauchen kann. Das heißt: Der Konsument (also ich), wird von den Medienportalen(auch ihren), zum "Dauerkonsum" angeregt und animiert. Das kann nicht gut sein! Es wird wohl so sein, das der Konsument in unsere "grenzenlosen Wahl von Angeboten", sich selber eingrenzen muss, um nicht den Halt zu verlieren. Der berühmte Psychoanalytiker Erich Fromm, hat in einem Interview mit dem "Stern(1977)" zugespitzt formuliert, das "viele Argumente dafür sprechen, das wir in eine Katastrophe hinein schlittern". Man muss wissen, das Fromm, ein radikaler Humanist war, der gerne provozierte und gegen unsere kapitalistische Gesellschaftsform an schrieb. Er wollte nur das "Gute" für den Einzelnen, ohne wenn und aber. Selbst der Arbeitsplatz in unsere Industriegesellschaft hat er angeprangert und festgestellt, das dieser die Menschen krank machen würde. Das sind sicher "Pauschalisierungen",  die aber nicht unberechtigt sind. Würde Fromm gewusst haben, wie wir heute in unserer modernen „Mediengesellschaft“ leben, dann hätte er wohl nur verständnislos den Kopf geschüttelt.

 In diesem Kontext, ist mir auch der" Vertragspoker" um Bundestrainer Löw aufgefallen. Wenn man sich über dieses Thema informieren möchte, braucht man gar keine Zeitung mehr und geht ins Internet. Ich glaube, über 600 Zeitungen sind "online", da kann ich mir jede Version zum Fall Löw anklicken und lesen. Sollte mir das nicht reichen, gibt es zu den Texten
Texten begleitend, meistens ein Video(in guter Auflösung) dazu, welches dieses Thema
auch visuell und akustisch aufbereitet. In den nächsten Jahren, werden dann auch im Internet, die begleitenden Videos, in HD gezeigt und so ist das Bild dann, wie die Werbung verspricht, "schärfer als die Realität". Die Zukunft wird zeigen, wo unsere manipulierte Gesellschaft hin tendiert. Auch das ZDF und ihr Fernsehrat und Intendant,sollten sich kritisch mit den neuen Medien und ihrem eigenen Programm auseinander setzen, zum Wohle des Zuschauers.
Weniger, könnte mehr sein, kann die Device lauten, um im Mediendschungel überhaupt noch eingeschaltet zu werden.

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Wilhelm Westerkamp).
Der Beitrag wurde von Wilhelm Westerkamp auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.03.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Wilhelm Westerkamp als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Duft der Maiglöckchen von Heidrun Böhm



In diesem nicht ganz erst zu nehmenden Krimi werde Spießigkeit und kleinbürgerliches Denken aufs Korn genommen und nebenbei ein nicht alltäglicher Mord aufgeklärt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Wilhelm Westerkamp

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Elektroschock von Wilhelm Westerkamp (Trauriges / Verzweiflung)
Omas Pflaumenkuchen von Heideli . (Sonstige)
Heiratsangebote von Karl-Heinz Fricke (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen