Ricarda-Christa Prinz

Schönheitswahn...

 

Schönheitswahn...

(Wenn der Mensch sich auf den Körper reduziert)

... zum Glück weit weg von ihr und sie brauchte sich nicht enttäuschen lassen. Eines war gewiss, den Körper eines Menschen in den Vordergrund zu stellen, die Medien damit zu unterstützen, was schön sein darf und was nicht... das war nicht ihre Welt.

In ihr lebte der Glaube an die aufrichtige Liebe, auch dann noch zu lieben, wenn der "Andere" erkrankt... 

Viele Menschen lassen sich davon leiten, dem Wahn der unerbittlichen Schönheit zu folgen.

Fremde, geben dieses vor...

Wo ist jene Menschlichkeit? Nur ein Thema, das einer intelligenten Unterhaltung dienen soll? Wird denn auch tatsächlich nach der Menschlichkeit gelebt, oder nicht bemerkt, dass viele Menschen schon längst im Wahn des " Schön seins" verstrickt sind? 

Schönheit, was ist das? Wer ist schön und wer darf bestimmen, wer zu den Schönen gehört und wer nicht?

Welch Recht sich manche Menschen herausnehmen, andere zu diskriminieren und auf ihr Äußeres zu reduzieren...

Was ist Menschlichkeit?

Ist es vielleicht das Auskommen miteinander... die Liebe, die Güte, die Weisheit, die Erkenntnis, dass gegenseitige Helfen, der Glaube oder die Treue sich selbst und anderen gegenüber?

Der Körper ist mein Tempel, er beherbergt meine Seele...

Unser Körper ist faszinierend, in jeder Hinsicht; unbeschreiblich wie er entsteht... aus Liebe (hoffentlich) gezeugt... so sei es gedacht und doch wird der Körper häufig missbraucht - und dass ebenso in jeder Hinsicht... Welcher Mensch, kam je auf den Gedanken, dass ein Körper der Schau dienen kann? Der Körper hat viele Funktionen, die uns leben lassen. Wer sich damit nicht auseinandersetzt, kann auch niemals begreifen, welch Wunder der Mensch ursprünglich sein sollte... Dankbar zu sein, wenn wir unseren Körper nutzen können, wie wir ihn, in unserem Leben benötigen... Stattdessen wird er als Schönheitsobjekt verkauft. Das Menschen in der Lage sind, ihre Seele herzugeben, ist nicht allzu neu... doch nun gilt die unfassbare Fixierung dem Körper. Die Werte eines Menschen sinken, wer du bist und was du kannst ist fast nebensächlich - wichtig ist: du bist Schön!

"Sie", trennt sich hier von dem Wahn jener Menschen, die sich mit ihrem Schönheitswahn in Dummheit geleiten lassen. Sie kann nichts daran finden, sich an Körper zu ergötzen... Sie wird euch nicht folgen, auf einem Pfad der ohne Weisheiten ist... Sie ist ein Mensch, der dem Wind zuhören kann... sie kann in Wolken lesen und dabei träumen... sie geht hinaus in den Sommerregen und dreht sich tanzend vor Freude in seiner Nässe, die sanft ihre Haut berührt... sie sieht den Mond und stellt sich vor, ihn berühren zu dürfen... die vielen Sterne am Himmelszelt, sind eine Reise mit tiefsten Gedanken. Einladend ist der Himmel und das Universum, um sich auch weiter entwickeln zu können. Sie kümmert es nicht, wenn der Körper als "Schön" gesehen wird und anderen wichtiger ist... Ihr Körper ist ihr Instrument und er ist ihr Tempel... Sie hat im Laufe ihres Lebens gelernt, dass es andere Dinge gibt, die sie besser reduzieren sollte - bei denen es sich lohnt, sie gering zu halten. Nicht aber einen Menschen nach seinem "Äußeren"... und schon gar nicht nach der stets gesuchten Perfektion eines Körpers...

Sie glaubt, die Menschheit macht sich selber verrückt und lebt nach falschen Idealen...
Beispiel:
muss eine Frau nach einer Schwangerschaft  aussehen, als wäre sie noch vollkommen unberührt? Was ist mit den Menschen, die tragische Schicksalsschläge erleiden mussten? Sind sie nun, nicht mehr schön?

"Ich verabscheue das ganze Theater um die Schönheit... die vielen Äußerrungen, die solche Menschen machen, haben schon einigen Menschen den Tod gebracht - weil sie auf die Schönheit reduziert wurden.

Bedenkt, ihr werdet alt... bedenkt, dann braucht ihr andere Werte an eurer Seite... doch wenn ihr jetzt in jungen Jahren, noch nicht vorgesorgt, mit den Werten, die ihr im Alter oder in Krankheit benötigt, dann werdet ihr es schwer haben, diese wundervollen Werte im Alter und in Erkrankung zu finden... geschweige denn, verstehen, was dass ist, was euch da fehlt...

Oh Mensch... wie sehr du noch zu lernen hast... und dass alles gibst du falsch an deine Nachkommen weiter...

 

  

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ricarda-Christa Prinz).
Der Beitrag wurde von Ricarda-Christa Prinz auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.03.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Ricarda-Christa Prinz als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Fern der Heimat: Auf den Spuren einer Aussiedlerfamilie von Ernst Gerhard Seidner



Der Weg eines ausgesiedelten Lehrerehepaars führte ab 1977 über Höhen und Tiefen. Die Erziehungsmethoden aus Ost und West prallten manchmal wie Feuer und Wasser aufeinander, und gaben uns Recht,dass ein Umdenken im Sinne einer Verbindung von positiven Elementen aus den beiden Schulsystemen aus West und Ost,erfolgen musste.Siehe Kindertagesstädten,ein entschlossenes Durchgreifen bei Jugendlichen, ohne Verletzung der Schülerwürde.Ein Geschichtsabriss aus der Sicht eines Volkskundlers.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ricarda-Christa Prinz

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Vergänglich... von Ricarda-Christa Prinz (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Für die lieben Frauen von Uli Garschagen (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Die Harfe von Frank Guelden (Kinderträume)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen