Ulrike Niemann

Der Hengst und die Katze oder Hochmut kommt vor dem Fall


Eines Tages trabte ein schwarzer Hengst auf die Weide im Norden der Stadt. Seine Mähne funkelte im Licht der Mittagssonne. Mit erhobenem Schweif, die Hufe in gekreuztem Wechselschritt elegant voreinander setzend, schritt er in die Mitte der Grasfläche.

Um die anwesenden Stuten war es geschehen: Aufgeregt begannen sie bei seinem Anblick zu tänzeln, eine Weiße geriet sogar außer sich und jagte mit hohen Bocksprüngen ihrem eigenen Schatten hinterher. Der Schwarze ließ ein tiefes Wiehern hören. Nun wurden die versammelten Hengste nervös und scharrten mit den Hufen. Regungslos starrte der Fremde sie an. Nach wenigen Sekunden war der Machtkampf vorüber, und sie gaben ihm den Weg zu den besten Grasstellen frei.

Befriedigt seine Position erobert zu haben, sah der Hengst sich um und sein Blick fiel auf eine wunderschöne schildpattfarbene Katze, die am Rand des Wassertrogs saß und sich ausgiebig putzte. Sie ignorierte den Neuankömmling. Der Hengst schüttelte unwillig seine schwarze Mähne und schritt auf die Katze zu.

„Meine Schöne, da bin ich anscheinend auf die richtige Weide gekommen. Da du so klein und zart bist, ich aber groß und stark, werde ich dich von nun an beschützen. Dafür musst du mich aber entsprechend belohnen.“ Er blies ihr seinen warmen Atem ins Gesicht. Die Stuten seufzten eifersüchtig auf. Die Katze aber blickte den Hengst starr an, dann holte sie aus und hieb ihm die ausgefahrenen Krallen über die empfindlichen Nüstern. „Soviel dazu, dass ich einen Beschützer brauche“, sprach sie und schritt mit erhobenem Schwanz davon.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ulrike Niemann).
Der Beitrag wurde von Ulrike Niemann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.03.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Ulrike Niemann als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Fern der Heimat: Auf den Spuren einer Aussiedlerfamilie von Ernst Gerhard Seidner



Der Weg eines ausgesiedelten Lehrerehepaars führte ab 1977 über Höhen und Tiefen. Die Erziehungsmethoden aus Ost und West prallten manchmal wie Feuer und Wasser aufeinander, und gaben uns Recht,dass ein Umdenken im Sinne einer Verbindung von positiven Elementen aus den beiden Schulsystemen aus West und Ost,erfolgen musste.Siehe Kindertagesstädten,ein entschlossenes Durchgreifen bei Jugendlichen, ohne Verletzung der Schülerwürde.Ein Geschichtsabriss aus der Sicht eines Volkskundlers.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Fabeln" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ulrike Niemann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Im Schatten - Ismene, Schwester von Antigone von Ulrike Niemann (Historie)
Der Fuchs und das Mädchen von Michael Haeser (Fabeln)
Bis an die Grenze - Ein Tatsachenbericht ( Fortsetzung 1 ) von Ralph Bruse (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen