Joana Angelides

Frauenquote

 

Plötzlich sind die Gazetten voll mit der Forderung nach Quoten für die Anteile von Frauen in der Gesellschaft, besonders in Führungspositionen.  Sind die Männer plötzlich müde geworden, oder ist es zu fade am Olymp?

 

Wir Frauen haben das schon immer gewusst, nur die Männer wollten das nicht so wahrhaben! Wir Frauen sind in der Öffentlichkeit unterrepräsentiert!

 

In verschiedenen Bereichen haben wir ja 100% erreicht, z.B. beim Kinder kriegen und stillen, oder als Beiwerk in den Autosaloons, auf der Kühlerhaube sitzend. Da gab es also noch nie einen Mann, der seine Beine übereinander schlug und mit Strapsen glänzte. Wir schon!

 

Aber in den höheren Etagen sind wir dünn gesät, da werden lieber Männer genommen, die nie schwanger werden können (noch nicht) oder vielleicht einmal zu Hause bleiben wollen, wenn die Kinder krank sind. Wo kämen wir denn da hin!

Angeblich können Frauen auch nicht so analytisch denken als Männer….

So ein Mann sollte einmal Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut bringen und dann auch noch das Haushaltsbudget verwalten; und dabei immer gut aussehen und gut gelaunt sein.aushalt

 

Allerdings muss Frau sich klar sein, wenn sie in den Vorstand einer AG gelandet ist, kann sie sich nicht für zwei Jahre verabschieden und in Karenz gehen. Wenn es da mehrere weibliche Vorstände gibt, kann der Vorstand zusperren.

Außer….. der Mann in der Ehe übernimmt den Haushalt und die Kinder, was nur sehr spärlich geschieht und dann sogar in der Zeitung steht, so exotisch ist das.

 

Es traut sich zwar keiner heute mehr zu sagen, die Frau gehört hinter den Herd, weil das sexistisch klingt, ist aber auch schlechtweg unmöglich, weil dahinter eh´ kein Platz ist, sie müsste sowieso davor stehen!

 

Andererseits, sind die Männer in Sekretariaten wieder in der Minderheit. Da sind wir Frauen dick da. Wo bleibt da die Gleichberechtigung? Kann ein Mann weniger gut Kaffee kochen, oder mit dem Chef flirten? Wobei es da auf den Chef ankommt. Heutzutage können sich sogar Politiker outen und ihren ständigen Begleiter und Sekretär überall hin mitnehmen. Ist nur gut und billig, wenn es da eine Gleichberechtigung gibt!

Was würde aber unter vorgehaltener Hand geflüstert werden, wenn die Chefin ihren Sekretär auf Reisen mitnimmt?

Da muss die Gesellschaft  noch eine Menge lernen.

 

Aber, wir Frauen sind trotzdem am Vormarsch und eines Tages haben wir die Männer überholt, und wenn es nur  lt. Statistik ist. 

 

Frauenpower  im  Vormarsch!

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Joana Angelides).
Der Beitrag wurde von Joana Angelides auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 02.04.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Joana Angelides als Lieblingsautorin markieren

Buch von Joana Angelides:

cover

Im Schatten des Olivenbaumes von Joana Angelides



Ein Olivenbaum zieht die Menschen in seinen Bann und bestimmt besonders das Leben einer leidenschaftlichen Frau.
Sie trifft eine überraschende Entscheidung.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Glossen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Joana Angelides

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Verflixt, wo ist mein Auto? von Joana Angelides (Satire)
Wunderlappen von Norbert Wittke (Glossen)
Die Zwillingspuppen von Christa Astl (Märchen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen