Sibille Alscher

Der dunkle Weg

Und ich stürme hinaus aus der tür. Sanft hüllt mich die dunkelheit ein – wie in einen warmen mantel. Kaum spüre ich den leichten nieselregen auf meiner haut. Ich gehe langsam durch die schon erleuchteten strassen. Der weg ist fast dunkel, doch das licht der strassenlaternen verbindet sich zu kleinen lichtbrücken, denen ich folgen kann. Ab und zu leuchten die scheinwerfer eines vorbeifahrenden autos mich an – wie grosse, erstaunte augen.. Ich werde meinen weg schon finden. Ich sehe in erleuchtete fenster, mit zurückgezogenen gardinen. Interessiert es mich, wie es dort sussieht? Eigentlich nicht. Aber das licht, das aus den fenstern kommt, ist irgendwie tröstlich. Hier ist jemand zu hause, fühlt sich geborgen. Eine kleine, dunkle seitenstrasse umfängt mich. Fast wie ein winziger, unbekannter kontinent. Ich wage es hinein zu gehen, laufe dicht an den hauswänden entlang. Zwei mädchen stehen unter einer strassenlaterne und kichern über etwas, das nur sie verstehen. Sie stören meinen ruhigen weg. Vor mir öffnet sich eine allee. Hier, in der geschützten stadt, sind die bäume schon grün - ein paar bänke an der seite fordern mich zum sitzen auf. Ich sitze eine weile, schaue in die stille und denke nach. So alt bin ich geworden und sage doch immer noch ja, wenn ich eigentlich nein sagen sollte. Wenn ich jetzt weg ginge – wo wäre es anders als hier und – wohin müsste ich mich nicht mitnehmen? Die dunkelheit schweigt sich aus. Also stehe ich  auf und gehe zurück. Ich weiss, ich werde meinen weg schon finden.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Sibille Alscher).
Der Beitrag wurde von Sibille Alscher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.04.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Sibille Alscher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Prügelstrafe, Kindererziehung - Erlebnisse - Gedichte und Kurzgeschichten von Ernst Dr. Woll



Erlebnisse über körperliche Züchtigung von Kindern in Elternhaus und Schule werden dargestellt. Damit in Verbindung gebracht werden einige Erziehungsmethoden.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Sibille Alscher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ich will meine Ruhe von Sibille Alscher (Alltag)
Nur ein Stein - Lebendige Gedanken zur toten Materie von Christa Astl (Gedanken)
Gott schüttelt den Kopf von Gabriela Erber (Spirituelles)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen