Thomas Kreuter

Der König und der Bauer

Einstmals, vor uralten Zeiten, ritt ein großer König durch die stattlichen Ländereien seines Reiches. Dabei fand er auch den Weg zu einem kleinen abseits gelegenen unscheinbaren Bauerngehöft, bei dem ein uralter Bauer dabei war, Olivenbäume zu pflanzen und zu beschneiden. Da nun wie ein jeder weiß, diese Art der Bäume so beschaffen ist, dass sie lange Jahre benötigen um einen ersten Fruchtertrag zu erzielen, so verwunderte sich der Fürst darüber sehr und sprach zu dem alten Bauern: „ Alter Mann, wozu pflanzt und pflegst du diese Bäume, deren Früchte du doch niemals mehr ernten und genießen wirst?“ Da sprach der alte Bauersmann zum König: „ Halten zu Gnaden edler Herr, meinem Nächsten und Gott zur Ehre.“ Der Fürst wurde von der Antwort des alten Bauern tief bewegt und ließ ihm 100 Taler aushändigen, da er sah, dass nicht nur er alleine sich Gedanken um das nächste Geschlecht machte.

© Thomas Kreuter

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Thomas Kreuter).
Der Beitrag wurde von Thomas Kreuter auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.04.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Thomas Kreuter als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

HARD FACT: arbeitslos - SOFT SKILL: kreativ (Anthologie) von A.M.S. Alle MitSamme(l)n



…Texte, die das Sein arbeitsloser Menschen beschreiben. Bilder, die das Sein arbeitsloser Menschen darstellen, die durch Schicksalsschläge an den Rand der Gesellschaft geraten, oder dorthin verdrängt werden. Sie sind aber auch jene, die diesen Zustand dazu nutzen, einen neuen, interessanten und besseren Lebensweg zu beschreiten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Thomas Kreuter

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Manila - Hauptstadt der Philippinen von Thomas Kreuter (Reiseberichte)
Die Geschichte einer Träne........ von Andrea Renk (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Behinderte Liebe von Heinz Säring (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen