Rüdiger Nazar

Ein Tropfen Liebe...Themenvorgabe von Adalbert N.

Themenvorlage von meinem hochgeschätzten Lyrikerfreund...Adalbert...

...EIN TROPFEN LIEBE...

 

Ach Gott... ach Gott...mir fielen schon die Augen zu. Hatte ich doch wieder etliche Stunden hier im Labor gesessen ....gähn...! Meine Kollegen waren schon seit Stunden fort...zuhause....saßen vermutlich vor dem Fernseher...mit einer Flasche Bier...oder sonst etwas angenehmen. Nein ich nicht ! Was wollte ich  zuhause ?

Keiner da...der mich freudig erwartete...kein freudiges Winseln eines Hundes ...wenn ich die Wohnung betrat...nööööö...noch nicht mal ein Kanarienvogel. Man bemitleidete mich hier im Institut...pah...was wußte die schon ? Hatte vor Jahren meinen Doc gemacht... war noch sehr jung...aber büffeln zahlt sich aus. Als Hobby hatte ich schreiben...ich schrieb einfach so drauf los...alles was ich sah und mir in den Kopf kam....manchmal war es grotesk...manchmal surrealistisch...ja ja...so oft auch nur Blödsinn. Mein Kollege....mit dem ich auf der Uni war...Adalbert...lachte so oft über mich.... mein Gott Rüdiger...was machst du eigentlich. Tagtäglich hier im Institut...keine Freizeit....und wenn ...dann schreibst du Kurzgeschichten und Gedichte. Naja...meinte er....jedem das Seine....aber sieh dir mal deine Texte an . 

Nur ernste Themen...traurig bis schockierend....gibt es von dir noch eine andere Seite...eine lustige ? Und was ist mit Liebe ? 

Der letzte Satz traf mich bitter und erschütterte mein Nervensystem...brachte meinen Pulsschlag auf  Leopardengeschwindigkeit. Schüss...bis morgen sagte er...und verließ den Raum...die Türe schwang hin und her...und das Schleifen der Dichtungsbürsten auf dem Boden brachte mich zum Wahnsinn. Ich warf einen Spatel...und siehe...er blockierte die Pendeltüre zwischen den Scharnieren. Ich hielt beide Handflächen an meine Stirn...die schmerzte und pochte. Was hatte er gesagt ? Eine lustige Seite...und was ist mit Liebe ? Verdammt...er hatte ja so recht. Aber er kannte mich nicht...nicht meine Stärken...und erst recht nicht meine so verfluchten Schwächen.Du schreibst Gedichte lästerte er...schreib doch mal eines mit dem Thema...EIN TROPFEN LIEBE...! Was war ein Tropfen Liebe? Unwillkürlich  fiel mir Sperma ein...einTropfen Sperma = ein Tropfen Liebe...was für ein Blödsinn ! Wie oft hatte ich dann wohl Liebe in meinem Taschentuch verschwendet ?  Ja vielleicht könnte ich hier im Labor...Liebe züchten...mit Pipette und Reagenzglas...Inkredenzien aus Pflanzenextrakten...erhitzt in einer Petrischale....das würde dem Tropfen Liebe sicherlicher einheitzen. Was für ein blöder Gedanke....wußte nicht mal ob ich Inkredenzien richtig geschrieben hatte...und verdammt...noch nicht mal ein Fremdwörterlexikon im Labor. Aber dieses Wort würde ja so wie so keiner lesen. Ein Tropfen Liebe...ein Tropfen Liebe...was sollte ich da schon schreiben ? Sicherlich...na klar wußte ich was Liebe war...nein Liebe ist...obwohl...ich hatte eigentlich immer nur Liebe gegeben...jedenfalls hatte ich es versucht. Zuhause...als ich Kind war...gab es keine Liebe...nicht mal einen Tropfen...dafür um so mehr Hiebe. Würde jeder Schlag...den ich bekam...als ein Tropfen Liebe umgerechnet...hätte ich Badewannen füllen können...! Ja vielleicht sollte ich wirklich ein Elexier für die Liebe  erfinden...hier im Labor. Jeder bekäme dann eine Injektion...natürlich zur Profilaxe...und die Welt wäre voller Liebe...keine Kriege mehr...keine gewalttätigen Eltern...keine Neider...eine Welt voller Liebe. Könnten wir so viel Liebe überhaupt verkraften ? Würde die Liebe nicht irgendwann langweilig und uns zum Halse heraushängen ? Ich weiß es nicht...vielleicht !  Oh ja...die Alternative...wäre ein Tropfen Liebe...nur einen einzigen Tropfen für jedermann. Wie sollte man diesen Tropfen bestimmen und erlangen ? Ich war es satt...schloss meine Tischlade und verließ das Labor. Oh sagte der Sicherheitsdienst am Eingang...heute schon so früh Feierabend Herr Doktor ? Ich hatte keine Lust zu antworten....was natürlich unhöflich war...nickte nur...und verließ das Gebäude. Die dunklen Strassen zogen sich dahin. Wie oft war ich diesen Weg schon in all`den Jahren gegangen ? Hatte nie all`die schönen Neonreklamen gesehen...ich blickte auf. Die Strasse war erleuchtet von dieser Lichterpracht...und auf jedem Plexieglaskasten...stand in großen Buchstaben....EIN TROPFEN LIEBE...Ich schüttelte meinen Kopf energisch...und sah wieder hin. Coca Cola...John Players...HB...Menowin...Heidi Klum in Mönchengladbach....SPD...CDU...FDP...usw...usw...! Mir wurde schwindelig. Was für eine verrückte Welt. Meine Gedanken überschlugen sich...nein...es waren nicht nur... ein Tropfen Liebe ...die ich immer zu geben versucht habe. Liebte meine Frau bedingungslos...aber die Ehe lief schief....war einfach zu jung dafür. Der Tropfen Liebe versiegte im Sande . Schlug mich im Leben durch...mehr schlecht als Recht...nein das stimmt eigentlich nicht...mehr Recht...aber immer einsam...ohne Liebe...nicht mal EIN TROPFEN LIEBE. Ich erkaufte sie mir...Tropfen für Tropfen...unter Schmerzen und Entbehrungen...Verarschungen...Fremdgehen meiner Partnerin...und wieder fiel mir unwillkürlich Sperma ein. Einen Tropfen gab ich wohl in unüberlegter Ekstase im Rausche zu viel. Meine Quittung dafür....waren 18 Jahre Unterhaltszahlungen.

Der Tropfen Liebe...den ich dieser Frau gab...explodierte zu einem heranwachsen Embryo. Heute würde ich ihm gerne einen Tropfen Liebe geben...seine Mutter starb 2000...sie vertrocknete innerlich...eine seltene Krankheit...und ich habe ihn nie wieder gesehen...nein ...noch nie gesehen. Würde er einen Tropfen Liebe überhaupt von mir annehmen....ich denke nicht. Einen Tropfen Liebe der vielleicht in Hass erstickt wird. Und jetzt kam ich zuhause an...dieses Gebäude war so trostlos... ein Tropfen Liebe würde es zum erblühen bringen. Die Flure kahl und mir Graphity beschmiert...scheiße...sah so schlecht aus...aber man gewöhnte sich täglich daran. Eine super Zeichnung hätte ich akzeptiert....aber dieses hier...oh nein....katastrophal. Man wußte nicht...war es jetzt Farbe oder Scheiße....seit ewiger Zeit dahintrocknend. Ein Tropfen Liebe wäre hier ein hervorragender Künstler gewesen....aber man sah aus diesen Gebilden...Hass...Ohnmacht...Wut...Enttäuschung...Chaos...keine Perspektive unserer Jungend. Aber verdammt....was regte ich mich überhaupt darüber auf....sie hatten doch so recht....diese Jugendlichen...unsere Erben der Welt...die Welt...die wir ihnen hinterlassen.  Ich kam an meiner Wohnung an....öffnete die Türe....der Schlüssel klemmte wie immer. Ich kannte den Trick...einmal rechts...einmal links...und dann einen kräftigen Tritt...und siehe da...Sesam öffne dich...das Portal gab nach.  Innen erwartete mich Dunkelheit. Reglos stand ich da...und ließ diese dunkle Kühle über mich ergehen. aaaaahhhhh...ich atmete tief durch.Nicht das Licht eingeschaltet...läutete das Telphon...ich nahm ab...ja Bitte ? Hallo Rüdiger...hier Adalbert...wie geht`s...schon zu hause. Jaaaa sagte ich genervt...gerade hereingekommen. Hast du noch was im Labor erledigt ? Nein...nein sagte ich...nichts mehr. Denk`über meinen Vorschlag nach...schreibe etwas über Liebe...du weißt...EIN TROPFEN LIEBE....! Jooooo  sagte ich und knallte den Hörer auf. Puuuhhhh...jetzt reicht es....machte mir einen Kaffee und ein Käsebrot....ok ...Käse war nicht da...also ein Margarinebrot...und setzte mich auf meine Ledercouch. Der Fernsehzapper wurde gedrückt und akteviert....ach ja...nicht Zapper....Fernbedienung heißt wohl dieses Teil. Jetzt wollte ich endlich meine Ruhe haben...aus und Schluss. Der erste Sender leuchtete in hellblau auf ...bevor das Bild erschien. Eine junge sehr gut aussehende Frau sprach die Sendung ein.....Guten Abend meine Damen und Herren...aus besonderem Anlass müssen wir heute leider eine Programmänderung vornehmen. Der  in ihrer Fernsehzeitung angekündigte Spielfilm...Highländer...wird auf einem späteren Zeitpunkt verlegt. Sehen sie jetzt hierfür aus historischem Anlass den deutschen Spielfilm...EIN TROPFEN LIEBE...! Ich wurde kreideweiß...das reicht jetzt wohl...!

Als ich im Bett lag ...mußte ich lachen...was ein Tag...er wurde von einem Satz dominiert...der lautete...EIN TROPFEN LIEBE.

Ich schlief ein...und Gott sei Dank...blieb ein Alptraum aus...der vielleicht so ausgesehen hätte....EIN TROPFEN LIEBE...

 

rudevicus@gmx.de

den 01.Mai 2010 

 

Lieber Adalbert...vielleicht hast du es dir nicht so vorgestellt...als du mir die Themenvorlage gegeben hast...aber ich denke....trotzdem nicht so schlecht...oder ?

Danke dafür...es war eine interessante Themenvorlage die mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet hatte.

 

Allen lieben Lesern und Schreibern... einen guten und schönen Tanz in den ersten Mai....Walpurgisnacht...habt acht habt acht...keltisch...Belteine...Gruß und Glück...Rudevicus...!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Rüdiger Nazar).
Der Beitrag wurde von Rüdiger Nazar auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.05.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Rüdiger Nazar als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Erlebtes Leben: Mein Meerestraum von Fritz Rubin



Versunken in des Meeres Brandung / sitz’ ich am weiten Strand, / das Salz der Gischt auf meinen Lippen, / durch meine Finger rinnt der Sand.
Ich schließ’ die Augen, / geh’ ein in die Unendlichkeit, / es ist ein irres Sehnen / bis hin zur Ewigkeit.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (9)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Auftragsarbeiten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Rüdiger Nazar

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Halloween von Rüdiger Nazar (Fantasy)
Der Tod eines Sterblichen von Savah M. Webber (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen