Fritz Lenders

...Atomkraft*Gorleben*Castortransporte

... tja, ein altbekanntes Thema. Castortransporte, Gorleben, Atomkraftwerke...

Gleich mal zu Anfang eines : wenn die Castortransporte rollen, ist in Gorleben viel Bewegung.

Mehrere Tausende Polizisten ( die eigentlich, von der Problematik ebenso betroffen, nur Ihren Dienst ausführen ) und sagen wir mal solala um die 20.000 Gegner der Lagerstätten. Es werden ja immer weniger Menschen, die sich um die Sache kümmern.

Wo landen die Castorbehälter ? Im Salzstock ? 

Nein, natürlich nicht ! Die Behälter wären viel zu groß, um in ein Salzbettchen zum Schlafen gelegt zu werden. Sie lagern überirdisch in Kühlhallen, für die nächsten 20-30 Jahre, oder auch länger, um ihre momentane Temperatur von über 120 Grad Celsius zu verringern.

Überdies ist vermutlich auch erst in einigen Jahren ein Verfahren entwickelt, die atomaren Rückstände aus ihrer Glashülle zu befreien und in kleinere tickende Zeitbomben zu verpacken, die dann, in also kleineren Mengen, im Salzstock versenkt werden können und uns dann die nächsten 100.000 Jahre in Anst und Schrecken leben lassen.

Vielleicht ist die Zukunft der Menschheit mit der Hand eines grünhäutigen Mutanten geschrieben. Wer weiß das schon ??

Die andere Frage ist für mich genauso wichtig. Wieso interessieren sich von 80.000.000  Menschen, die in Deutschland leben, nur eine Handvoll für das Problem ??

Und dann wäre da noch so eine Sache...

Wie soll denn wohl der Strom erzeugt werden, wenn so viele Menschen unbedingt klimatisierte Räume brauchen, Beleuchtungen als wenn 365 Tage im Jahr Weihnachten wäre. Die Energie mit beiden Händen zum Fenster rauß werfen.

Im Winter ins Solarium um dem Hautkrebs die geeignete Basis zu schaffen. Anschließend in  die UV Sauna um die verklebten Poren wieder frei zu bekommen. 

Zu Hause ein kleiner Imbiß aus der Mikrowelle, der zwischen Playstation auf Flachbildfernseheher XXL mit Heimkinoeffekt ausgestattet, dem gleichzeitig laufendem Computer ein Gefecht liefert, um die Wichtigkeit der Existenz.

Die elektro Fußbodenheizung  schmiegt uns in ein Bett aus wohliger Wärme, verschönert, vo der Hintergrundkulisse eines elektrischen Kaminfeuers, flankiert von einem halbend Dutzend versteckter  Leuchtquellen im Wonzimmer, das zur Beruhigung  auch noch mit einem computergesteuertem Elektroaquarium mit Cyberfisch`chen die Psyche im Zaum hält.

In der Ladestation von einigen Akkugeräten, präsentieren sich vom Handy bis zur Digicam die verschiedensten, zum heutigen Alltag gehörenden Unterhaltungs und Komunikationsgeräte.

Undwenn wir, zweck`s  Bewegungsmangel, körperlich explodieren, können wir ja im Elektroskooter unser Dasein fristen...

Ich würde mal so schätzen, daß in der heutigen Zeit, ein einzelner Mensch die Menge an Energie verbraucht, die vor vielleicht 80 Jahren ein kleineres Dorf als Gesammtmenge verbrauchen durfte..

Es ist echt lächerlich !

Bei ca 6 Milliarden Menschen, haben bestimmt 4 Milliarden von uns, Zugang zu ausreichendem Strom.

Wenn man von den 4 Milliarden eine Milliarde wegnimmt ( weil Baby, Kleinkind oder Patient einer Klinik.. ), bleiben zumindest 3 Milliarden Menschen.

3 MILLIARDEN !!!

Und wenn jeder Einzelne jeden Tag wirklich richtig Energie sparen würde. Jeder von den 3 Milliarden Menschen jeden Tag nur 3 Euro sparen würde. Zu Hause, in der Freizeit und am Arbeitsplatz..

Es wären im Jahr 3,285 Billionen ( 3285 Milliarden !!! )

... ich bin der Meinung, das wäre Geld, welches man für Forschung verwenden könnte.

Es wäre eine Zukunftsperspektive.

Aber die Meisten wollen ganz einfach nicht, weil es Ihnen egal ist... !

Nicht die Atomkraftwerke machen die Erde kaputt, sondern die Menschen, mit Ihrer Blindheit und Ihrem puren Egoismus.

Keiner will gerne mehr für Strom bezahlen. Ganz klar.. Billig muß er sein und unbegrenzt verfügbar.

Aber andrerseits soll er auch möglichst unsichtbar produziert werden.

Nur, das geht nicht.

Windenergie ?? Klar. Wenn überall Windräder stehen und wunderbaren " Elektrosmog " erzeugen, wird die Erde auch nicht gerade schöner.

Solar und Wasserkraftwerke wären eine Ergänzung. Aber ausreichen könnten sie niemals..

Was genügend Energie erzeugen kann, sind einzig und allein die Atomkraftwerke.

Und sie werden es auch sein, die uns letztendlich vernichten könnten.

Aber wie wäre es, wenn jeder Mensch sein kleines Hirn`chen  einschalten würde und bereit wäre, zu lernen und zu sparen?

Energie sparen.

Oder ist das wirklich zuviel verlangt ??

Ist die Zukunft der Erde und somit auch die Zukunft unserer Urenkel vielleicht doch nicht so wichtig ?

Manchmal scheint es so...

@ PapaWien

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Fritz Lenders).
Der Beitrag wurde von Fritz Lenders auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.05.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Fritz Lenders als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Mensch denkt, der Tod lenkt von Waltraud Wickinghoff



Ein Ruhrgebietskrimi mit Blick über den Tellerrand (Mordversuch, Mord und Kidnapping eines Kindes)

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Fragen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Fritz Lenders

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Bad-Renovierung ( Fritzii in Action...) von Fritz Lenders (Humor)
Viel zu wenig Kommentare! von Jürgen Berndt-Lüders (Fragen)
Die Hilfe der Sophie von Pit Staub (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen