Joana Angelides

Mittel zum Zweck

 

Was gibt es denn so an Mitteln im Leben?

Genauer betrachtete eine ganze Menge.

 

 

Da gibt es einmal die Mittel zum Zweck. Der Zweck heiligt ja angeblich alle Mittel. Naja da kommt es aber auch auf den Grad der beim Einzelnen vorhandenen Gerechtigkeit, Moral oder Weltanschauung an.

Wir sind bereit, fast alles zu tun, um Erfolg und Glück zu er- oder behalten. Aber halt meist nur „fast“ alles. Mit einigen Ausnahmen natürlich, das sind dann die Erfolgreichsten!

Klingt zynisch? Ist aber so, wie das Leben so zeigt.

 

Dann gibt es auch die Lebens-Mittel.

Mittel zum Leben sind auf jeden Fall jene Mittel, die wir mit Messer und Gabel zum Munde führen und die zwangsläufig oft direkt ins Grab führen. Denn, wer weiß schon, was er da so alles an Mittel in sich hineinstopft, oder welche Gen-Lebensmittel wirklich keine Nebenwirkungen haben werden, in unserer oder den nächsten Generationen.

 

Welche Mittel wir bei Erkrankung einnehmen sollen, bestimmt der Arzt, der wiederum von den Pharmafirmen auf die neuesten, oft auch für diese Firmen am  lukrativsten, Mittel hingewiesen und mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln beeinflusst wird. Die Heilung stellt sich dann lang- oder mittelfristig, oder manches Mal auch gar nicht ein. Kann aber auf keinen Fall am Mittel liegen, oder?

 

Für viele, fast alle  Dinge brauchen wir Geldmittel. Diese nun zu beschaffen, dafür sind uns viele Mittel recht…. siehe oben!

Mittels Werbung und unterschwelliger Beeinflussung bewerfen uns die Banken und Geldinstitute mit Argumenten, warum wir gerade sie für die Lösungen kontaktieren sollen. Dafür werden Werbe-Mittel eingesetzt.

 

Die Mittel, die politische Parteien anwenden, um auf sich aufmerksam zu machen, sind oft fragwürdig, populistisch und verdreht. Denn, wie könnten sie sonst sein, wenn man „Mittel“ braucht, um Werbung für eine Überzeugung zu machen?

Hier heiligt in keinem Fall der Zweck die Mittel.

 

Also, welche Mittel wir nun nehmen, verwenden oder einsetzen, sie sind vielfältig, oft schillernd aber auf jeden wirksam, wie der Gang der Welt zeigt. Der Mensch ist empfänglich für all diese variablen Möglichkeiten.

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Joana Angelides).
Der Beitrag wurde von Joana Angelides auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.07.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Joana Angelides als Lieblingsautorin markieren

Buch von Joana Angelides:

cover

Im Schatten des Olivenbaumes von Joana Angelides



Ein Olivenbaum zieht die Menschen in seinen Bann und bestimmt besonders das Leben einer leidenschaftlichen Frau.
Sie trifft eine überraschende Entscheidung.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Glossen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Joana Angelides

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der ideale Mann, das unerreichbare Wesen? von Joana Angelides (Glossen)
Rund um das Fliegen von Norbert Wittke (Glossen)
Pilgerweg...letzte Episode von Rüdiger Nazar (Sonstige)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen