Christoph Platen

Die Bauerntochter auf der Kartoffel

Es war einmal ein Bauernsohn. Der lebte zur gleichen Zeit wie die Prinzessin auf der Erbse. Er hatte von ihr gehört und auch vom Empfindlichkeitstest des Prinzen. Es stellte sich während der Ehe der beiden heraus, dass die Prinzessin nicht nur auf der Matraze sehr empfindlich war, sondern auch in anderen Lebensbereichen. So trennte sie sich nach einigen Jahren vom Prinzen wegen seiner Bartstoppeln, weil er sich nicht gut rasieren konnte. Der Bauernsohn dachte sich: Das soll mir nicht passieren. Ich mache ebenfalls einen Test, aber auf Unempfindlichkeit. So verstärkte er sein Gästebett und legte zu unterst einen Sack Kartoffel darauf. Als er die dritte Matraze auflegen wollte, dachte er bei sich: Dies fällt wohl doch auf. Und er nahm eine Kartoffel aus dem Sack. Dann betrachtete er das Ganze und meinte, dass es immer noch aufallen würde. So nahm er dann, immer wieder prüfend, ob es auffällt, eine Kartoffel nach der anderen aus dem Sack, bis nur eine übrig blieb. Als er dann alle vorgesehen Matrazen, es waren dann doch nur zwei, aufgelegt hatte, machte er sich auf dem Weg, um eine Frau zu suchen. Er wollte aber eine vom Fach neben sich stehen haben, also eine Bauerntochter. So besuchte er die Bauernhöfe in der Umgebung. Aber die Bauerntöchter  waren meistens alle schon vergeben oder lehnten dankend ab. Bei einem Bauernhof schien er Glück zu haben. Er stellte sich vor und trug, wie bei den anderen Bauerhhöfen auch, sein Anliegen vor: Ich bin ein Bauernsohn und suche eine Frau. Darf ich Dir meine dummen Kühe, schwarzen Schafe und zickigen Ziegen  zeigen? Die Bauerntochter sprach in einen derben Ton, wie eine sehr korpulente Bauerntochter nur antworten konnte: Jojo, ich komm' mal mit. Und so führte er sie zu sich auf dem Hof, den er im Falle einer Heirat erben sollte. Als er ihr den Hof gezeigt hatte, war es schon spät geworden. Da sprach er: Es ist schon spät. Ich habe ein Gästebett vorbereitet. Du kannst da übernachten. Am nächsten Morgen fragte er sie: Wie hast Du  denn geschlafen? Hast Du etwas besonderes bemerkt? Gut habe ich geschlafen, antowrtete sie. Etwas besonderes habe ich nicht bemerkt. Da sprach der Bauernsohn: Weil Du nichts gemerkt hast, sollst Du meine  Frau werden. Als die Hochzeitsvorbereitungen im vollen Gange waren, sprach jemand den  Bauernsohn an: Bauernsohn, tu es nicht. Du läufst in dein Unglück. Die merkt auch in anderen Dingen nichts. Aber Bauer ignorierte diese Warnung und heirate die Bauerntochter. Die Bäuerin lebte glücklich und  zufrieden bis an ihr Lebensende, der Bauer aber nicht.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christoph Platen).
Der Beitrag wurde von Christoph Platen auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 26.07.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Christoph Platen als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Spiegelungen des Daseins: HImmel und Erde: Hommage an das Leben von Jürgen Wagner



Die Gedichte aus den Jahren 2013-16 erzählen von der ‚Hochzeit‘ von Himmel und Erde. Ob in der kraftgebenden Schärfe des Rettichs oder in der Vitalität der Jahrtausende schon lebenden Eibe, ob in der Weisheit alter Geschichten oder im Wunder der Liebe, ob in spirituellen Erfahrungen oder in den Weiten des Alls: überall begegnen sich Licht und Dunkel, oben und unten. Unsere gewohnte Alltagswelt bekommt etwas von ihrem wahren Glanz wieder, wenn wir uns ein Stück dafür öffnen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Märchen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christoph Platen

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Hänsel und Gretel, Fassung in der heutigen Zeit von Christoph Platen (Märchen)
Engelsbonbon von Karin Ernst (Märchen)
Der Augenblick von Klaus-D. Heid (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen