Diethelm Reiner Kaminski

Ernährungsberater



Es ist ein Kreuz mit dem Abnehmen, aber ein noch größeres Kreuz mit den ständig wechselnden Diätvorschlägen in Zeitschriften und Ratgebersendungen. Von denen hat nachweislich noch kein einziger zu einem dauerhaften Erfolg geführt. Alles Augenwischerei. Vergebliche Plackerei. Nach ersten guten Vorsätzen stopfen die Übergewichtigen umso mehr Kuchen und Schokolade, Eisbeine und Döner in sich rein. Dabei ist die Lösung so einfach: Man muss ihnen den Appetit verderben. Essen ohne Genuss, Nahrungsaufnahme nur, um nicht einzugehen, und wenn überhaupt Nahrungsaufnahme, dann nur mit dem größtem Widerwillen.
Mischt den Süßigkeiten Terpentin bei. Lasst das Fleisch nach Aas schmecken, vergrault den Gourmets den zügellosen Appetit durch den Geschmack der Speisen nach Seife, Asche und Kloake.
Wie viele Eingaben musste ich im Ministerium für Familie, Gesundheit und Ernährung machen, bis ich endlich die Einladung zu einem Informationsgespräch erhielt.
Ich hatte mich gut vorbereitet, um die professionell skeptischen Beamten zu überzeugen. Ich holte weit aus, beschrieb unsere Gesellschaft als dekadent, gewissen- und verantwortungslos, weil sie durch falsche Essgewohnheiten die Kosten des Gesundheitswesens in schwindelerregende und letztlich nicht mehr finanzierbare Höhen getrieben hatte. Ich entwarf Schreckensszenarien für die nahe und ferne Zukunft von einer Gesellschaft, die nur noch aus behäbigen, fressgierigen Monstern bestehe und deshalb zu echter Leistung nicht mehr in der Lage sei. „Sie ist unweigerlich dem Untergang preisgegeben.“
„Übertreiben Sie da nicht ein wenig?“, rügte mich einer der Ministerialen, blickte aber gleichzeitig verstohlen auf seinen Bauch, der sich wie ein Vorgebirge unter seinen ineinander verschränkten Händen wölbte. Die beiden anderen schwiegen, sie hatten auch allen Grund dazu, denn sie brachten eine noch gewichtigere Tonnage auf die Waage.
„Ich möchte Ihre ungewöhnlichen Ideen nicht völlig verwerfen“, sagte der Wortführer schließlich, „wer weiß, vielleicht haben Sie den Schlüssel zur Gesundung der Gesellschaft gefunden. Trauen Sie sich zu, eine Versuchsgruppe von … sagen wir … zwanzig Personen zusammenzustellen und über einen Zeitraum von drei Monaten Verlauf und Ergebnisse des Experiments zu dokumentieren? Das Ministerium könnte dieses Projekt aus Sondermitteln finanzieren, sodass Ihnen keine Unkosten entstehen. Ihnen selbst könnten wir als Projektleiter ein Honorar von 5 000 Euro monatlich zahlen.“
„Brutto oder netto?“, konnte ich mich nachzufragen nicht enthalten.
„Ich denke, netto. Aber hängen Sie das bitte nicht an die große Glocke. Wie gesagt, wir finanzieren das aus Sondermitteln. Sie können das Honorar jeweils am Ersten des Monats persönlich hier abholen, wenn Sie Ihre Berichte und Berechnungen vorbeibringen.“
Alles war viel einfacher, als ich mir gedacht hatte. Die Aussicht auf einen kostenlosen Mittagstisch in angenehmer, gastlicher privater Atmosphäre schwemmte Scharen von verfressenen Probanden an meine Tafel. An Seifenlauge, Terpentin und anderen stinkenden Brühen hatte ich bei der Zubereitung meiner Suppen, Salate, Aufläufe, Soßen und Desserts nicht gespart, aber … statt Ekel – Anerkennung, statt Widerwillen – Begeisterung. Wie die Dicken, die an meiner Tafel versammelt waren, meine Geschmackskreationen, von denen ich freiwillig keinen Bissen runtergewürgt hätte, in den höchsten Tönen lobten! Meine eigens angeheuerten Helferinnen kamen mit dem Nachfüllen der Teller kaum nach.
Nach den ersten vier Wochen hatte keiner der Probanden auch nur ein Kilo von den Rippen, sondern zusätzliche drauf. Einige von ihnen bis zu zehn Kilo.
Und auch ich konnte mein Gewicht nicht länger halten. Zu groß war die Verlockung, mir mit meinem üppigen Honorar endlich regelmäßige Besuche in den teuersten Gourmettempeln zu leisten.
Nach  einem Monat hatte ich über fünf Kilo zugenommen. Na und? Was soll´s? Ich gehörte schließlich nicht zu der Versuchsgruppe. Ich war der Versuchsleiter. Jetzt fühlte ich mich den Herren aus dem Ministerium für Familie, Gesundheit und Ernährung fast schon ebenbürtig. Wenn das so bleiben sollte, und ich wollte, dass es so blieb, musste ich meine Berichte fälschen. Aus dem Versuchsprojekt musste ein Langzeitversuch und aus dem Langzeitversuch ein Regierungsprogramm werden – mit mir als hoch dotiertem Ernährungsberater.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Diethelm Reiner Kaminski).
Der Beitrag wurde von Diethelm Reiner Kaminski auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.09.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Diethelm Reiner Kaminski als Lieblingsautor markieren

Buch von Diethelm Reiner Kaminski:

cover

Von Schindludern und Fliedermäusen: Unglaubliche Geschichten um Großvater, Ole und Irmi von Diethelm Reiner Kaminski



Erzieht Großvater seine Enkel Ole und Irmi, oder erziehen Ole und Irmi ihren Großvater?
Das ist nicht immer leicht zu entscheiden in den 48 munteren Geschichten.

Auf jeden Fall ist Großvater ebenso gut im Lügen und Erfinden von fantastischen Erlebnissen im Fahrstuhl, auf dem Mond, in Afrika oder auf dem heimischen Gemüsemarkt wie Ole und Irmi im Erfinden von Spielen oder Ausreden.
Erfolgreich wehren sie mit vereinten Kinderkräften Großvaters unermüdliche Erziehungsversuche ab.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Diethelm Reiner Kaminski

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Wörtlich genommen von Diethelm Reiner Kaminski (Leben mit Kindern)
Word Trade Center von Bea Busch (Satire)
Versteh' einer die Frauen... von Robert Kuehl (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen