Ricarda-Christa Prinz

The Preacher...

 

The Preacher...
 

Im Namen des Herrn... bist du dazu geschaffen, um den Menschen Glaube und Hoffnung zu geben.
In ihren schwersten Stunden ein kleiner Trost zu sein...
Du redest von Vergebung und dem Himmelreich... jedoch gesehen hast du es selber nie...
Dein Glaube ist stark genug, um für alle Seelen zu reichen - insbesondere für jene, die nichts von dir wissen wollen...
Weise willst du Worte entbinden aus Büchern, die einst geschrieben wurden... möchtest erzählen von all diesen Wundern, die in der Bibel stehen...
Was ist Heilig und wer ist Fromm? Wer erkennt sich in deinen Worten wieder? Unsere Sünden jeden Tag, was hat uns Gott alles zu vergeben...!
Bist du doch selber einer von uns, der der Sünde ist ganz nah...
Unbedacht und unerkannt - so wie es immer war...
Ein menschliches Wesen, mit menschlichen Bedürfnissen... vergiß nicht, es reicht nicht ein schwarzes Kleid zu tragen... und der Kragen leuchtet weiß, an deinem Hals, wie wunderbar...
Habe dich erkannt, gesehen wer und was du wirklich bist...
Nur ein Mensch mit all den Fehlern, die es in allen von uns gibt...
Und hilft es denn tatsächlich, so zu sein, wie wir es in den Schriften lesen?
Sind wir fähig das zu sein, was Gott von uns erwartet - ein reines Wesen?
Sind wir überhaupt in der Lage dazu, einen Tag nicht zu sündigen? ... auch in kleinsten Angelegenheiten gibt es häufig Sünden...
Spott und Hohn sind die Ersten... die uns täglich beschleichen und erreichen... damit beginnt sehr häufig der Kreis, der sich zu einem solchen zusammenfügt...
Warum bezahlt der Mensch Kirchensteuer? Für den Glauben, den er in sich tragen will?
Wird mit dem Glauben schon hier, der Beginn des Geschäftes eröffnet?
Für den Glauben sollte niemand bezahlen... und der Oberste von allen, sollte in Bescheidenheit leben - nicht in Reichtum vor seinem Volke das glauben möchte...
Kein Prediger sollte von dem Volk dafür bezahlt werden, weil die Menschen an Gott glauben...
Der Glaube sollte etwas selbstverständliches und freies bleiben, für jeden der es möchte...
Kirchen aus einfachem Material würden vollkommen ausreichen, um von Gott zu erzählen... stattdessen ein Kreuz aus Gold und vieles mehr - wird hier für diese Zwecke geboten... auch heiterer Gesang wäre eine schöne Lösung, soll der Mensch denn nicht in Frohsinn glauben?  ... doch es wird ganz steif gepredigt, in bestimmten Kirchen noch...
Ungern gehen schon die Kinder in des Gottes Haus hinein... lockert euch und erscheint nicht verloren, wenn ihr predigt von Gottes Wort...
Er setzte auf unsere Menschlichkeit, er will uns tapfer und gern lernen sehen...
Kann ich dir vertrauen - Preacher?
Kann ich dir in "dieser Zeit" vertrauen?
Geht es dir um Menschlichkeit und deren Glückseligkeit? - Oder willst du nur meinen Glauben an "dich" erobern?
An dich und das System der Kirche?
Ich begann eines Tages meinen eigenen Glauben zu erschaffen, weil dein System kläglich versagte...
Kein Vorbild bist du mehr... nur ein schwaches System geworden... und ich warte auf den "Einen", der dieses System wieder stärken und mit Liebe und Wahrheit bereichern kann - der vor den Menschen predigen wird - als wäre es das schönste Lied...
Weltoffen und menschlich - auch die eigenen Fehler eingestehen...
Dieser Prediger ist längst vorhanden - doch er findet hier noch nicht seinen Weg...
Noch lebt er völlig ahnungslos in seinen Tag hinein...
Warten ist es, bis er erkennt - welche Gabe in ihm steckt und noch schläft... wenn erkannt, wird er "The Preacher" predigen aus Gottes- und aus Menschhand...

 
 


 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ricarda-Christa Prinz).
Der Beitrag wurde von Ricarda-Christa Prinz auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.10.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Ricarda-Christa Prinz als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Ein Herz und eine Seele auf dem Weg in die Unendlichkeit von Klaus Mallwitz



Turbulent geht es zu im Studio des Sendeleiters Dr. Edgar Fernando Strauchelbeinchen, den alle gerne auch Teddy nennen. Um eine Verlängerung seiner Sendelizenz zu erreichen, muss Teddy dringend seine Zuhörerquote steigern, und dafür hat er sich etwas Unerhörtes überlegt: PHANTASIERTE KURZNACHRICHTEN! Tatsächlich gelingt es ihm mit seinem Disko- und Diskutanten-Team "Ali, Bernada und Cletus", die geforderte Quote zu übertreffen, aber gemeinsam erlangen sie die Erkenntnis, dass Phantasie zwei Seiten hat. Die eine kaschiert, die andere offenbart das SEIN. Was tun? Eine Liebeserklärung an ein phantastisches WIR.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ricarda-Christa Prinz

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Hexentreiben von Ricarda-Christa Prinz (Fantasy)
Für die lieben Frauen von Uli Garschagen (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Adieu kleiner Tippi... von Rüdiger Nazar (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen