Ulla Meyer-Gohr

OLGA die STUBENFLIEGE u. anderes KURIOSUM

 

Nie wäre mir in den Sinn gekommen, dass Insekten Eigenarten entwickeln könnten.

Eines Tages nahm die Erdhummel Kurs auf meinen Balkon. Ihr Gebrumm ähnelte, bei der Landung, einem Mini-Airbus A 380. Das Aufsetzen löste im Bambusstrauch ein Zittern aus. Die Pflanze schaukelte eine Weile. Dann trat Ruhe ein, von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr.

Wären Sie auf die Idee gekommen, dass eine Hummel  SIESTA in einem Bambus hält und das jeden Tag ?

Noch eine ungewöhnlichere Verhaltensweise zeigte eine Wespe. Sie beschäftigte sich mit dem Beschauen der Gegenstände. Von Blumentöpfen bis zum Grasteppich auf dem Balkon. Alles wurde beschnuppert und begutachtet. Dazu brummte sie ihr Wespenlied in gleich bleibender Tonlage. Natürlich zählte auch ich zu ihren Gegenständen und musste mich täglich einer Kontroll-Schnupperei unterziehen. Sonst wurde sie aggressiv. Ist es möglich, dass ein Insekt  zum Kontrollfreak wurde ?

Aber Olga die Stubenfliege war die Krönung. Eines Tages entdeckte ich Olga am Tischrand bei der Morgentoilette.

Zuerst kam  , Liege-Stütz , an die Reihe.
Dann Vorderbeine hoch und genüsslich an einander reiben. - Fertig !
Hinterbeine hoch und genüsslich an einander reiben. - Fertig !
Flügel hoch und runter. - Seitwärts drehen. - Fertig !
Rote Facettenaugen putzen. - Fertig !

Tages-check durchgeführt !

Nun war Olga zu allen Schandtaten bereit. Ihre dünnen Fliegenbeinchen liefen wie ein Trommelwirbel über die Tischplatte. Dabei suchte ihr kleiner Rüssel wie ein Industriestaubsauger das Umfeld nach Essbarem ab. Plötzlich nahm sie Witterung auf und landete mit einem Bsssss direkt neben dem Honiglöffel. Ihr kleiner Saugrüssel arbeitete in Akkordzeit, um so viel wie möglich von der süßen, klebrigen Flüssigkeit  sich einzuverleiben. Ich schlug mit der Serviette zu. Doch Olga war längst über alle Berge. Rieb ihre Beinchen an einander und sah mich mit abwartender Haltung an.

      " Na, warte ! - Du Schrecken aller Wohnstuben ! - Wer weiß, wo du vorher gesessen hast ! - Ich ekel mich vor dir !"


KLATSCH, - KLATSCH, - KLIRR, - KLIRR, - TROPF, - TROPF, - TROPF  !


Meine Reaktion endete in einer Verwüstung. Die Kaffekanne fiel auf die Obertasse. Der ausgegossene Kaffee schwoll zu einem Tischsee an und fiel in einem tropfendem Gefälle auf den Teppichboden. Ich rieb mit Teppichschaum was das Zeug her gab und war zum Schluss von Küchentüchern umringt, die den Rest beseitigen sollten. Mein morgenlicher Kaffeegenuss lag am Boden zerstört. Erschöpft zog ich mich an der Tischplatte hoch. Olga sah mich aufmerksam  mit ihren roten Facettenaugen an. Hatte das Mistvieh etwa die ganze Zeit zugesehen ? Ich zischelte zwischen den Zähnen durch :


      " Ich bringe  dich um !"


       " Fang mich doch !" animierte mich Olga.


Wieder ließ ich mich verleiten ihr nach zu jagen. - Wann sah ich endlich ein, dass es zwecklos war diesen Fliegen - Jet zur Strecke bringen zu können. Selbst Insektenspray nützte nichts. Olga blieb schneller. Resigniert fiel ich in den nächsten, besten Sessel und betrachtete das Chaos, um mich herum. In Gedanken machte ich eine Bestandsaufnahme der Bruchlandschaft:

                                               Lampenschirm - eine Beule
                                               Obertasse        -  ersetzen
                                               Kaffekanne       -  Tülle zerbrochen
                                               Antike Tischplatte - aufarbeiten lassen,   
                                                                                 Furnier wellig durch
                                                                                 Feuchtigkeit
                                                Teppichboden - noch ungeklärt.


Ich gebe einen guten Rat:" Legen Sie sich niemals mit Olga an. Sollte die Fliege bei Ihnen aufkreuzen !"

Wie können Sie Olga erkennen !? - Ja, schwer zu sagen. Sie sieht aus wie ein eingelaufener Brummer oder Bremse. Eben eine Miniaturausgabe dieser Spezies.  
                          

                                                       
                     
       

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ulla Meyer-Gohr).
Der Beitrag wurde von Ulla Meyer-Gohr auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.10.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Ulla Meyer-Gohr als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Herzensschwingungen von Herta Nettke



Blumensträuße der Lyrik, mancherlei Denkanstöße, ansteckende Freude, die Nähe zur Natur mit eigenen Bildern.

Kraft, Mut, Hoffnung in Herzen legen und ein Lächeln jedem Leser ins Gesicht zaubern, das möchte ich mit meinen Versen vermitteln.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ulla Meyer-Gohr

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Straßenschild von Ulla Meyer-Gohr (Skurriles)
Geschichten mit Pphiphph - Phür Phishing-Phreunde von Siegfried Fischer (Humor)
An mein Blatt Papier von Adalbert Nagele (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen