Elke Lüder

Ich werde Opa ...

Rückblick!


Vor 26 Jahren
 
Ich war das dritte Mal in anderen Umständen.
Damals machte die Entwicklung der Technik auch bei den Möglichkeiten der Untersuchungen von Schwangeren nicht halt.
 
Außerdem wohnte ich in der tiefsten Provinz, alles was in den Großstädten schon modern war, kam bei uns erst mit Verspätung an.
 
Noch bei meinen ersten Schwangerschaften, die nur wenige Jahre zurücklagen, gab es keine Ultraschalluntersuchungen wo der Arzt dann das Geschlecht des Kindes benennen konnte.
 
Noch immer höre ich den Spruch;
 
> Es wird genommen, was gekommen! <
 
Namen  hatte ich schon, Paul und Henriette!
Beide Namen außer der Reihe, die Großen hatten M-Namen, Melanie und Martin!
 
Mein Mann war mit Paul sogar nicht einverstanden, wenn ein Junge dann wollte er einen Matthias!
 
Vielleicht war es eine Art Aufstand gegen seine Namenswahl. Jedenfalls entschloss ich mich nicht wissen zu wollen was es wird.
 
Schon bald stand wieder eine Untersuchung ins Haus. Der Ultraschall.
Ich sagte meinem Arzt, dass ich keine Auskunft möchte!
Stirn runzelnd schaute er mich an.
Er fragte nach und ich sagte ihm nochmals, dass ich mich lieber Überraschen lassen möchte.
 
Er nahm die Untersuchung sichtlich mürrisch vor, versuchte Ansatzweise mir etwas zu sagen. Doch wieder sagte ich nein!
 
Entweder hielt mich mein Arzt für eine dumme Dorftrine oder sein Mitteilungsbedürfnis war wegen der Neuheit dieser Untersuchungsmöglichkeit so groß.
 
So meinte er mit einem Blick auf die Arzthelferin, „Das wird ein schöner Mars und keine Venus!“
 
Ich stöhnte und sagte nur; „ Danke Doktor, das hab ich auch verstanden!“
 
26 Jahre später
 
Ein Telefonat
 
Matthias, mein Mann hatte seinen Willen bezüglich des Namens doch durchgesetzt, hatte mir kurz vor Weihnachten ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht und mir erzählt, dass ich Oma werde!
 
Damals wusste er noch nicht was es wird, bzw. die beiden hatten sich entschlossen es niemanden zu sagen!
 
Neulich telefonierten wir und sprachen über dies und das und so ganz  nebenbei fiel der Satz: „Mama, weißt Du noch?  Es wird ein schöner Mars und keine Venus!“
 
Wir sprachen weiter. Ich stutzte!
 
Plötzlich kam mir die Bedeutung dieses Satzes in den Sinn!
 
Ich werde Opa   ;)

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Elke Lüder).
Der Beitrag wurde von Elke Lüder auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.02.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Elke Lüder

  Elke Lüder als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Aus dem Leben eines kleinen Mannes von Swen Artmann



Karl Bauer führt ein glückliches Leben – doch leider sieht er das ganz anders. Und so lässt der 46-jährige Finanzbeamte und Reihenhausbesitzer keine Gelegenheit aus, um diesem Dasein zu entfliehen. Dass er dabei von einem Malheur ins nächste steuert, ist fast vorprogrammiert.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Autobiografisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Elke Lüder

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Wolken Fragen von Elke Lüder (Sonstige)
Meine Bergmannsjahre (erster Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)
Pilgertour IX. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen