Sabine Brauer

Wer bist du, Mensch...





Wer bist du, Mensch, dass du sein willst wie Gott?

Gedicht


Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht. Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so. Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

1.Mose 1, 27-31

 

Das war das Leben im Paradies.

Doch dem Menschen war es nicht gut genug.
Er wollte sein wie Gott.
Besser noch, er wollte sich über Gott erheben.
Wieviel Leid und Unrecht ist daraus entstanden.

Jetzt ist die Möglichkeit gegeben, Menschen und Tiere zu klonen.
Dazu werden nicht Mann und Frau benötigt, nein, nur eine Zelle reicht aus, um neues Leben aus dem Reagenzglas zu schaffen. Frauen, die solche Kinder austragen, werden sich finden lassen, da bin ich sicher. Noch ist es in Deutschland verboten, doch wie lange noch. Die Gesetze haben sich gelockert, klonen zu Forschungszwecken mit Stammzellen aus dem Ausland, um bestimmte Krankheiten zu heilen, ist meines Wissens seit einiger Zeit erlaubt.
Der Bann ist gebrochen.

Aus dem Ausland hört man Stimmen von Ärzten, die sich angeblich auf das Klonen von Menschen spezialisiert haben und kinderlosen Paaren versprechen: Wir machen ihnen ein Baby.
Für viele Menschen wird es der letzte Versuch sein, doch noch zu einem eigenen Kind zu kommen. Ein Abbild des Menschen, dessen Zellen verwendet wurden.
Nach seinem Bilde schuf er ihn.
Werden auch wir hier zustimmen können: "Und siehe, es war sehr gut?"



Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Sabine Brauer).
Der Beitrag wurde von Sabine Brauer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.05.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Sabine Brauer

  Sabine Brauer als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Lied der Jahreszeiten von Margret Silvester



Wie die Erde um die Sonne kreist, wie es Tag und wieder Nacht wird, wie der Winter dem Frühling weicht, so liest sich der Sonettenkranz.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Sabine Brauer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Zeit der Stille von Sabine Brauer (Sonstige)
Vom Glück, eine Katze zu haben von Mylène Frischknecht (Gedanken)
Coventry - Pazifistischer Aufsatz von Paul Rudolf Uhl (Krieg & Frieden)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen