Hella Schümann

Der Nussknacker

In einem Kaufhaus im Regal stand einmal ein Nussknacker. Eines Tages kam ein Mäuschen daher, setzte sich neben den Nussknacker und sagte: "Nussknacker, knack mir mal eine Nuss!" Der Nussknacker rührte sich nicht. Das Mäuschen blieb die ganze Nacht neben dem Nussknacker sitzen, aber es passierte nichts. Als der Morgen dämmerte lief das Mäuschen enttäuscht in sein Mauseloch zurück. Am nächsten Abend kam das Mäuschen wieder.
"Bitte knack mir doch eine Nuss, " fleht das Mäuschen, doch der Nussknacker sagte keinen Ton. Die dritte Nacht kam und das Mäuschen huschte ins Regal, doch oh Schreck, der Nussknacker war nicht mehr da. Das Mäuschen schaute sich um und schnupperte. Roch es nicht da hinten nach Nüssen?
 
Es lief dem Geruch nach und da sah es den Nussknacker im Schaufenster stehen und rings herum lagen lauter leckere Nüsse. "Bitte, bitte“, rief das Mäuschen vor Begeisterung, "knack mir eine Nuss, nur eine einzige!" Und weil der Nussknacker immer noch nicht wollte und das Mäuschen so einen schrecklichen Appetit auf Nüsse hatte, nahm es schließlich eine Nuss, steckte sie dem Nussknacker in den Mund, sprang ganz hoch und zog an dem Hebel. Es machte knack, die Nuss-Schale fiel auseinander und die Nuss kullerte über den Boden. "Danke, lieber Nussknacker," sagte das Mäuschen und laut schmatzend aß es die Nuss. „Hm, die war aber lecker, iss doch selber mal eine!"
"Nussknacker mögen keine Nüsse," hörte das Mäuschen den Nussknacker sagen. „Hast du schon mal eine probiert?"  „Nein, “ war die Antwort. „Dann kannst du doch nicht wissen, wie sie schmeckt!" Schon steckte die Maus dem Nussknacker eine Nuss in den Mund. Als die Nuss aus der Schale fiel, biss die Maus einen kleinen Happen ab, denn eigentlich war sie ja schon satt. Den Rest legte sie dem Nussknacker in den Mund. Vorsichtig begann dieser zu kauen.  "Das ist ja wirklich lecker“, bestätigte der Nussknacker. Von nun an teilten sie sich die Nüsse.
Drei Nächte später, als das Mäuschen mit einem großen Appetit zum Nussknacker gelaufen kam, war der Nussknacker weg. Es sucht und rief ihn, doch es fand ihn nie mehr wieder.
Traurig setzte es sich zwischen die Nüsse und die dufteten noch herrlicher als sonst. "Ach, "seufzte das Mäuschen, wäre ich doch ein Nussknacker, dann könnte ich so viele Nüsse knacken wie ich wollte. Es nahm eine Nuss und  knabberte darauf herum und knabberte und knabberte, bis auf einmal ein Loch in der Nuss war. Es aß so viele selbstgeknackte Nüsse, bis der Bauch ganz dick wurde. Dann lief es zurück ins Mauseloch und rief:"Mama, Mama, ich bin ein Nussknacker!" Seine Mutter sagte lächelnd: „Ja, ja, alle Mäuse können Nüsse knacken“...
Und der Nussknacker, wo war der geblieben? Den hatte der Vater von Lili gekauft und ihr zum Geburtstag geschenkt. Lili gab dem Nussknacker eine Nuss zwischen die Zähne und drückte am Hebel. Es machte krrk und die Schale fiel heraus, aber keine Nuss. Lili rief: „Mama, es war keine Nuss in der Nuss." Mama war gerade in der Küche und antwortete:
"Das kommt schon mal vor, knack noch eine." Lili versuchte es mit fünf Nüssen, doch es war keine Nuss darin.
Du weißt warum, nicht war? Der Nussknacker hat sie selber gegessen. Jetzt steht der Nussknacker auf Lilis Regal und sieht nur noch schön aus. Die Nüsse werden jetzt wieder mit der alten Nusszange geknackt, das geht ja auch.

Bild zu Der Nussknacker

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hella Schümann).
Der Beitrag wurde von Hella Schümann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.05.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Hella Schümann

  Hella Schümann als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Facetten der Sehnsucht von Selma I. v. D.



Gedichte von Maria Geißler aus Deutschland und Selma van Dijk aus den Niederlanden.
"Facetten der Sehnsucht" erzählt von der Sehnsucht nach unerfüllter Liebe, erzählt aber auch von der Sehnsucht nach den Dingen im Leben, die einem Freude bereiten und Spass machen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Kinder- und Jugendliteratur" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hella Schümann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Meine Schwester von Hella Schümann (Raben-Mütterliches)
Abschied unterm Regenbogen von Michael Reißig (Kinder- und Jugendliteratur)
Verdummung der Kunden von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen