Diethelm Reiner Kaminski

Einschlafhilfe



 
Seit ich in einem denkmalgeschützten Haus in der Innenstadt wohne, leide ich unter Schlaflosigkeit. Unausgeschlafen zu sein, kann ich mir aber in meinem Beruf – ich bin Chirurg – nicht leisten. Ich werde nervöser und unleidlicher von Tag zu Tag und meine Hände fangen an zu zittern.

Nachts knarren die Dielen, ächzen die Balken, klappern die Fenster. Ich höre Stimmen. Ein Heulen und Wispern ist in den Räumen. Die Geräusche rauben mir den Schlaf.  So geht es nicht weiter.

Ich ziehe um in die Gartenstadt. Die neue Wohnung ist modern, bestens isoliert. Nicht das leiseste Geräusch dringt von außen nach innen. Doch besser schlafen kann ich deswegen nicht.
Nachts horche ich, ob die Dielen knarren, die Balken ächzen oder die Fenster klappern. Die Stille erdrückt mich. Sie sirrt und summt in den Ohren.

Da fällt mir Betty ein. Sie ist meine letzte Hoffnung. Sie hat mir schon vor Jahren angeboten, Tisch und Bett mit ihr zu teilen, doch wollte ich meine Unabhängigkeit nicht aufgeben.

„Claro“, sagt Betty am Telefon und überspringt großzügig meine fast zweijährige Funkstille.

„Mein Angebot gilt noch. Du kannst ja erst mal ein paar Nächte zur Probe schlafen. Alles Weitere wird sich ergeben.“
 
„Neben Betty schlafe ich wie ein Murmeltier. So tief, so fest, so ruhig wie seit Monaten nicht mehr. Jeden Morgen würde ich verschlafen, wenn Betty mich nicht weckte. Allerdings ohne Frühstück. Das muss ich mir selber zubereiten. Ich blühe auf, fühle mich wie neu geboren. Mein Entschluss steht fest. Ich bleibe.
 
Als ich den Betty mitteile, sagt sie zwar, ohne zu zögern: „Das darfst du gerne“, legt dann aber doch eine lange Pause ein, bevor sie mir eröffnet:
“Wenn du meine Bedingungen akzeptierst …“  
 
„Und die wären?“, frage ich erschrocken, denn ich habe mit keinerlei Widerständen gerechnet.
 
„Die Miete teilen wir, aber du bist der Großverdiener. Du übernimmst die Nebenkosten. Bedienung ist nicht. Du kochst, du bügelst, und Fensterputzen übernimmst du auch. Außerdem wird an meiner Einrichtung nichts verändert. Deine Fachbücher darfst du natürlich mitbringen, wenn es nicht zu viele sind.“
 
„Ist das nicht eine etwas einseitige …?“, wage ich einzuwenden.
 
Betty schneidet mir das Wort ab. „Die Hauptlast trage ich. Ich muss nicht nur dich, sondern auch noch dein Schnarchen ertragen. Entscheide dich: Willst du oder willst du nicht?“
 
Ich will. Selig schlafe ich an Bettys Seite ein.


03.02.2006
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Diethelm Reiner Kaminski).
Der Beitrag wurde von Diethelm Reiner Kaminski auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.08.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Diethelm Reiner Kaminski als Lieblingsautor markieren

Buch von Diethelm Reiner Kaminski:

cover

Von Schindludern und Fliedermäusen: Unglaubliche Geschichten um Großvater, Ole und Irmi von Diethelm Reiner Kaminski



Erzieht Großvater seine Enkel Ole und Irmi, oder erziehen Ole und Irmi ihren Großvater?
Das ist nicht immer leicht zu entscheiden in den 48 munteren Geschichten.

Auf jeden Fall ist Großvater ebenso gut im Lügen und Erfinden von fantastischen Erlebnissen im Fahrstuhl, auf dem Mond, in Afrika oder auf dem heimischen Gemüsemarkt wie Ole und Irmi im Erfinden von Spielen oder Ausreden.
Erfolgreich wehren sie mit vereinten Kinderkräften Großvaters unermüdliche Erziehungsversuche ab.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gute Nacht Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Diethelm Reiner Kaminski

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das achte N von Diethelm Reiner Kaminski (Kinder- und Jugendliteratur)
Der schneeweiße Hase von Christa Astl (Gute Nacht Geschichten)
Weihnachtslüge von Klaus-D. Heid (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen