Diethelm Reiner Kaminski

Der Blindenzug

 
 

Ich bin ja einiges in meiner Stadt gewohnt – barbusige, grell bemalte Demonstrantinnen, Lama-Karawanen, Schaumbäder oder Südseestrände auf zentralen Plätzen, Schlachten mit aufgeschlitzten Kissen – und trotzdem erlebe ich immer wieder Überraschungen.

Ich werde aufmerksam auf eine Kolonne von – ich zähle durch – sieben Fußgängern, die sich extrem langsam im Gänsemarsch durch das Samstagmorgengedrängel schiebt. Vernünftig, denke ich, hintereinander und nicht nebeneinander zu gehen. Da bemerke ich, dass alle bis auf den Anführer die Augen verbunden haben. Sie haben die Hände auf die Schultern des Vordermannes gelegt. Blinde, überlege ich, gut, dass sie sich zusammengetan haben. Das gibt ihnen Sicherheit und spart sechs Blindenhunde. Auch in den Ohren haben sie was. Der Anführer, fällt mir jetzt auf, spricht fortwährend in ein Mikrofon, das er um den Hals gehängt hat. Er steht also mit den Blinden in Verbindung. Eine Stadtführung? Nett, dass man Aktivitäten für Blinde organisiert. Ich trete näher an die Gruppe heran. „Finde ich toll, dass Sie das tun“, spreche ich den Anführer an.

Er zieht ein Infoblatt aus der Jackentasche und drückt es mir in die Hand. „Sie können auch mitmachen. Aber nicht jetzt. Nächste Führung in drei Stunden.“ Er schaut auf die Uhr. „Treffpunkt 13.00 Uhr. Domportal.“

„Aber ich bin doch gar nicht blind“, wende ich ein.

„Blind?“, fragt der Guide erstaunt. „Wer ist hier blind? Wir machen einen Blindwalk. Noch nie gehört?“

„Und wozu soll das gut sein?“, frage ich.

„Hab zu tun. Lesen Sie doch das Info-Blatt. Da steht alles drin.“

Ich gehe langsam, in kurzem Abstand zum Blindenzug, weiter und vertiefe mich dabei in die neue Heilsbotschaft:
„Mit verbundenen Augen und wachen Sinnen durch die Stadt. Erfahren Sie das echte Leben Ihrer Stadt. Blindwalker erleben ganz neu, was sie schon tausendmal gesehen haben. Dunkelheit ist wie ein Vergrößerungsglas, das unsere Sinne auf Dinge lenkt, die man sonst nicht wahrnimmt. Intensiver hören, riechen, schmecken. Ein einmaliges Erlebnis. Picknick im Buchungspreis inbegriffen.“

Ein Scheppern ist zu vernehmen, die Gruppe ist gerade über eine leere Blechdose gestolpert und aus dem Gleichschritt geraten, die der Guide übersehen hat, obwohl seine Augen nicht verbunden sind. Passanten schimpfen, weil einige im Zug sie ungewollt angerempelt haben. Sie halten die Blindwalker vermutlich für Spaßvögel, die ihren Junggesellenabschied in Finsternis feiern.

Ich bin skeptisch. Die Augen verschließen vor allem dem Müll auf den Straßen? Nicht mit mir. Ich gehe stets mit wachen Sinnen durch die Stadt. Noch wacher zu sein, würde meinen Zorn nur schüren. Intensiver riechen? Mir reicht schon der Gestank in den Pinkelecken, der strenge Geruch nach altem Frittieröl aus den Imbissbuden, der bleierne Geschmack von Feinstaub und Abgasen. Noch mehr davon, und ich falle in Ohnmacht. Intensiver hören? Ich stöpsele mir jetzt schon ab und zu die Ohren zu, um den Lärm der überfüllten Innenstadt ertragen zu können.

Und gibt es abgesehen vom Dialekt der Alteingesessenen und vielleicht noch den Glocken der Kirchen überhaupt einen typischen Klang oder Geruch einer Großstadt? Ich wage es zu bezweifeln. Bundesweit der gleiche nervenzehrende Lärm und Gestank.

Doch ich möchte es genauer wissen. Ich bleibe dem Blindenzug auf den Fersen. Als Höhepunkt des Erlebens mit allen Sinnen belecken die Teilnehmer mit verbundenen Augen die Kalksandsteinfiguren am Domportal. Ich kann mir die Frage, die mir auf der Zunge liegt, ersparen. Die verzückten Gesichter verraten mir, dass mit der Erfindung des Blindwalks eine empfindliche Lücke im menschlichen Empfindens endlich geschlossen wurde.
Skeptiker wie ich leben am wahren Leben vorbei.



23 - 10 - 2011 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Diethelm Reiner Kaminski).
Der Beitrag wurde von Diethelm Reiner Kaminski auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.10.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Diethelm Reiner Kaminski als Lieblingsautor markieren

Buch von Diethelm Reiner Kaminski:

cover

Von Schindludern und Fliedermäusen: Unglaubliche Geschichten um Großvater, Ole und Irmi von Diethelm Reiner Kaminski



Erzieht Großvater seine Enkel Ole und Irmi, oder erziehen Ole und Irmi ihren Großvater?
Das ist nicht immer leicht zu entscheiden in den 48 munteren Geschichten.

Auf jeden Fall ist Großvater ebenso gut im Lügen und Erfinden von fantastischen Erlebnissen im Fahrstuhl, auf dem Mond, in Afrika oder auf dem heimischen Gemüsemarkt wie Ole und Irmi im Erfinden von Spielen oder Ausreden.
Erfolgreich wehren sie mit vereinten Kinderkräften Großvaters unermüdliche Erziehungsversuche ab.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (5)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Diethelm Reiner Kaminski

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Endlich am Ziel von Diethelm Reiner Kaminski (Lebensgeschichten & Schicksale)
irgend etwas ist anders, als sonst ! von Egbert Schmitt (Gesellschaftskritisches)
Meine Bergmannsjahre (zweiter Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen