Michael Reißig

Der Rücktritt

„Schau doch mal an! Dieses alte Fahrrad wäre doch etwas für Christian, unseren Wolf“, meint  Rotfuchs Albert nicht zu Unrecht.
Seine unter chronischer Schüchternheit bedenklich leidende Füchsin Angela überlegt ein Weilchen. Doch einer Antwort blieb sie ihrem Liebling wiedermal schuldig...

„Da bräuchte Christian wenigstens nicht mehr diese mühevollen Strapazen auf sich nehmen, wenn er zu den Herden dummer Schafe unterwegs ist, um diese zu reißen. So müssten wir wenigstens nicht mehr so endlos lang auf unsere Nahrung warten“, räumt Albert im Brustton der Überzeugung ein.
„Und außerdem wäre der Wolf imstande, noch viel schneller als es bisher der Fall gewesen ist, vor diesen widerwärtigen Denunzianten sich in Sicherheit zu bringen.

Christian Wolf ist nämlich Präsident des Vereines deutscher Tiere und völlig zu Unrecht  in das Kreuzfeuer der Kritik geraten. Er hatte lediglich einen haarkleinen Fehler begangen und diesen sogar noch zugegeben. Die sonderbaren Lebewesen der Spezie Mensch – besonders die kleinen Leute unter diesen – bauen doch zuhauf Mist. Da können sich doch die großen Tiere wenigstens auch mal einen winzigen Lapsus erlauben. Daran ist doch nichts schlecht!

Wieder zögert Füchsin Angela, die schon des Öfteren gezögert hatte, wenn es galt, die brennendsten Probleme, die in der Welt der deutschen Tiere nun mal auftreten, in Angriff zu nehmen – besonders in der Welt der kleinen Tiere, deren Wesen von Jahr zu Jahr immer aufmüpfiger wurden, da sie der festen Überzeugung waren, künftig nicht mehr genügend Futter in ihren Trögen zu haben.
Was für ein eitler Schwachsinn!

Die Füchsin sorgt sich um Wolf Christian, dem sie stets ihr Vertrauen geschenkt hatte, erheblich.
„Ich fürchte, das könnte voll in die Hose gehen. Dieses Fahrrad  nämlich einen Rücktritt. Und wenn er diesen benutzen würde, was würde dann aus uns werden?”wimmert die  zutiefst verzweifelte Angela, der ihr treuer Gatte sofort ansieht, dass sie total angesäuert ist...

„Keine Sorge. Da gehe ich halt mal zu den Graupapageien. Das sind nämlich die hochbegabtesten Tiere unserer Erde. Vermutlich sogar noch viel intelligenter als unser Wolf, von dem man auch nicht gerade behaupten kann, dass er strohdumm ist. Die würden sich alle um dieses Amt reißen und, was ich noch viel viel wichtiger finde, die sind alle in der Lage, sich superelegant durch die Lüfte zu schwingen. So müsste sich der neue Amtsinhaber wenigstens nicht diese olle Klappermühle antun.”
„Richtig! Beim Fliegen wäre von vornherein ausgeschlossen, dass dieser stolz aufgeplusterte Vogel mal aus Versehen den Rücktritt erwischen könnte“, sagt Angela, die ihrem Fuchsbaugefährten zur Belohnung ein süßes, verliebtes Lächeln schenkt.

Vor Zufriedenheit strotzend, zogen sich die zwei Überglücklichen in ihren Fuchsbau, um im sprudelnden Fahrwasser der guten Laune noch einige graziöse Turnübungen, die Herz und Seele ausgesprochen guttun, anzugehen.
Dieses ist auch bitter nötig.
Schließlich sollten sich in dieser faszinierenden Welt der Tiere,  sich nicht nur martialische Heuschrecken  vermehren, die nur vorhaben, die lieblosen, schwachen Tierchen nach Strich und Faden zu „verwöhnen”, sondern wenigstens auch ein paar kleine, schlaue Füchse das Licht der Welt erblicken, von denen es leider in diesem von edelstem Glanz erfüllten Reich immer noch viel zu wenige gibt.
Leider!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Michael Reißig).
Der Beitrag wurde von Michael Reißig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.01.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Michael Reißig

  Michael Reißig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Gegen meine Willen von Doreen Kniewel



Gemma und Patrice - zwei Freundinnen, die sich in einem kleinen Detail unterscheiden:
Die eine liebt Bücher -
die andere kann damit nichts anfangen.
Erst als ein außergewöhliches Buch in besonderer Weise Macht über die beiden erlangt, findet auch Patrice sich plötzlich in einer Welt zwischen Traum und Realität wieder.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Michael Reißig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Eine ungewöhnliche Art des Kennenlernens von Michael Reißig (Zwischenmenschliches)
Der Igel von Kerstin Köppel (Satire)
eine Milch(bubi)rechnung von Egbert Schmitt (Kindheit)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen