Karl Albert Turk

Mode im Sauerland

(Eine Comedy-Kurzgeschichte von Charly Turk)



Hömma!-Weiste wat!? Hier auffen Dorf im Sauerland is ja nix los….

Abba auch gaanix.. Meine Frau geht getz ja auch schon auf die sechzig zu. Kann man nix dran machen … ist der Natur sein Lauf, woll!?

Da hab ich heute morgen am Frühstückstisch zu se gesacht:“Du! Hömma!, brauchst getz abba ma neue Klamotten! Läufst ja rum wie Teenager-Omma…“ Och, wat hattse sich gefreut.. „Neue Klamotten!? – Nääää?? ..und neue Schuhe?? Schätzeken, dat ich dat noch erleben daaf! Hömma..ich zieh mir getz mal ganz flink wat übba und dann können wir faahn. Gescheites krisse hier auf´n sauerländer Land sowieso nix. Faahn nach Dortmund, woll!?“

Booaahh!! Die hatte soooonnnee Eurozeichen inne Augen und die flogen schon bündelweise anne Ohren raus! Ich sach zu Ihr:“ Da mittes weis…es geht um Dein getziges Teenager-Ommi-Outfit… Dat wird getz geändert… Nich dasse denkst, Oooch .. getz mutiere ich ma auf Kosten vom Ollen zu ner zweiten Heidi Klum oder Claudia Schiffer… Nä Nä Näääää!! Hömma!? Diesen Zahn kannse Dir gleich ma´ ziehn… Wir faahn getz nach Dortmund und gucken ma, wat wir da so feines finden, woll!?“

Nu gut…Unser Köterchen hammer schnell beim Nachbarn abgegeben. Dem ollen Böllmann. Der hat noch Möbel ohne Bissspuren und kann auma son Getöse ab, wenns ma´ schellen tut… Böllmann is´ sowieso halbtaub und ich glaube, auch son klitzekleines bisken geil auf meine Olle… Hat man ja manchmal im Urin sowat. Also…soll er ma´ wat für tun, der Perversling… Köterchen ist son kleiner Wadenbeisser…Marke „laufende Klobürste“… also so etwas pudelartiges kleines beissendes, pissendes unn kackendes …aahhh egaaall !! --- gehört mein Frau!

Nu…Köterchen is´ gut verstaut und Frau sitzt au´ schon im Auto. … und ab geht’s nach Dortmund. Direktemang innes Karstadt-Parkhaus am Westenhellweg. Da kannste direkt mitten Fahrstuhl nach Karstadt rein, wennde willst. Hömma! Wir also innen Fahrstuhl rein…

Da steht ja schon anne Startknöppe, wo de wat finden kannst. 1.Stock- Pafümerie! … Dasse Weibers stinken wolln wie innen Puff, kann ich absolut nich verstehn. Ich sach zu mein Frau:“Dat brauchen wir nich´, wir tun uns waschen!“ -

2. Stock „Herrenoberbekleidung“ – Logisch!...Abba mir passt gottlob immer noch mein Konfermationsanzuch…Dat is noch Qualität gewesen…40 Jahre isser getz… Hab nur inne 80iger anne Beine und anne Ärmel etwas auslassen müssen. Hömma! Früher hammse noch wat füre Ewigkeit genäht, woll!? Abba heute?? ..nur noch mitter heißen Nadel...nur noch mitter heißen Nadel. Wie sacht der Volksmund noch: "Wenn rohe Kräfte sinnlos walten, tut kein Knopp anne Hose halten!" .. Da hatter recht..der Volksmund, woll!?

3.Stock „Damenoberbekleidung“ – Kumma! DAAA MÜSSEN MER HIN!!! Wir aussem Fahrstuhl raus unn mein Frau direktemang zu de Kostüme. Ich sach noch:“Hey…wat willste den bei dem Kram?? Ich hab doch gesacht „Schluß mit Teenager-Omma!- Nix Channel und Lacoste unn sowat… Komma mit nach dahinten!"

… Ich mein Frau rüber zu die Schürzen und Kittel. Da steht auch schon sonne aufgedonnerte Strapsen-Elli im Miniröckchen unn fracht:“ Kann ich Ihnen helfen?“

„Jau!“, sach ich,“Hier, mein Frau braucht wat, wat zu Ihr passt!“.

Hömma!, da stratzt diese Strapsen-Elli wieder Richtung Kostüme!! Ich sofort:“ STOOOOPPP!! Nix da… Guckense ma hier… Mein Frau läuft rum wie Teenager-Ommi. Da wird der Böllmann von neben an immer geil, diese pädophile Sau, wenn erse sieht...Der glaubt doch, da hüppt en Schulmicke rum... Wir gehen beide auffe sechszig zu, da muss man doch dem Alter entsprechend irgendwie…se wissen schon!!“

„An was haben Sie denn so gedacht?“, säuselt mich die Strapsen-Elli an.

Na, ich sach:“Hörn se ma´! War´n se schonma´ im Sauerland?? Wir wohnen in Kierspe, da läuft keine rum wie de Paris Hilton…schon ga´nich, wenn man anne sechzich is´. Mein Frau will, unn das bestimme ich getz einfach ma´ so, Klamotten im angesachten, nü´...ich nenns ma:„Kiersper Barock“..

Ich ers´ma hin zu den Kitteln…. „Hier….dieser modische blau/rot-kariete Kittel…. !“;  unn sach zu mein Frau:“Schätzeken, zieh ma´ an!“ ..., unn se tabbert inne Umkleidekabine.….

Ich zu Strapsen-Elli:"Unn getz gebense für drunter ne schööön waame Wollstrumpfhose in modischem dunkelgrau!“- unn ich tu ihr dat mit einem freundlichen "Dä´" inne Kabine.

So..damitte auffe Kuhfladen nich´ ausrutschen tust wenne zu ALDI gehst, sind doch diese Stahlkappen-Gehhülsen mit dem tollen zweckmäßig groben Profil einfach ideal, woll!? … unn gebse ihr auch noch rein.

"Unn wennde fettich biss, dann zeich Dich uns ma´… unn ma ma hurrra!!“

Hömma!? Dann ging der Vorhand auf und elfengleich stand mein Frau da inne Kabine, wie in dem Gemälde da…von diesem Bottischelli…“Die Geburt der Venus“…wo diese Venus aus sonner Meeresfrucht...ääähh..Muschel..steicht, woll!? In ihrem blau/rot-kariertem Kittel, der dunkelgrauen Strumpfhose unn den grobprofieligen Stahlkappenschuhn….mit dem leicht nach unten gerichtetem Blick, das rechte Bein graziös vor dem linken sanft angewinkelt unn die rechte Hand auf de linken Brust...

Die Strapsen-Elli wusste vor Begeisterung übbahaupt nix mehr zu sagen…Irgendwie war se wohl von dem Anblick dermaßen überwältigt, das sie nur noch am glucksen war unn ihr die Tränen den Wangen runterliefen…

Ich sach zu se:“ Hömma! Dat is´ doch ma´ en Outfit, woll!? Damit kannse getz alles machen, wat man so bei uns zu Hause im Sauerland machen kann. Putzen, kochen, saugen, Fenster unn mit Köterchen übba die Kuhwiesen tapern, woll!?“ …

Trotzdem… da fehlt noch wat…. Son Accessoire…auf deutsch: As-sez-uwar!

As-sez-uwars..dat hängt man anne Frau wie Weihnachtskugeln annen Baum. Manchmal tun dat die Weibers auch von selber…die finden dat schön.. Bei uns zu Hause .. die Kühe auffe Weide... haben au sowat anne Ohren…So modische gelbe Ohrclips mit Zahlen drauf… Na logo, dasse Weibers da nich hinter sein wollen, wonich´! Ich sach zu mein Frau:“Hömma!? Da fehlt no´wat!“, unn sach zu der Strapsen-Elli:“ Ne schöne Handtasche… so eine geflochtene, wo viel reinpasst… !“

– „Ahh, Sie meinen eine Einkaufstasche!“

– „Nee- sonne Handtasche, wodrin die Weibers immer im ALDI die Sachen reintun. Wissense…sonne tiefe..geflochtene…!“

Flugs war Strapsen-Elli irgendwohin unn kam mit genau son Teil umme Ecke… Mittlerweile war et inne Abteilung rappelvoll mit Leuten. Manche machten Fottos mitten Mobiltellefone oder schrien vor Begeisterung… An einer Ecke baute sogar der WDR eine Kamera auf unn sonn Typ versuchte durch die Menschenmasse mitten Mikrofon in meine Nähe zu kommen… Abba da kann man sehn… Man muss sich doch vonne Mode nich´ terrorisieren lassen. Hömma! In jeden von uns steckt doch son kleiner Lagerfeld… unn billiger isset au noch… daher wa´ mir dat doch egal, wat die Spacken da abziehn…

„Hömma! Strapsen-Elli! – getz fehlt eigentlich nur noch eins….!“

– „Was denn….?“

– „Ne Porreestange! … Ne Porreestange aus Plastik! … Wenn mein Frau ma´ im Dorf is´ und kauft nix ein, da muss doch ne Porreestange ausse Handtasche gucken.. Bei uns im Sauerland siehste keine Frau auffe Strasse, bei denen keine Porreestange ausse Handtasche guckt…!“

…ich konnte den weiteren Verlauf nicht verstehn… Strapsen-Elli verstarb beinahe in einem spontanen Krampfanfall, die anwesenden Menschenmassen zollten mir minutenlangen Ablaus., der WDR bat mich um eine Sendeerlaubnis...abba ich zoch mit mein Frau widda Richtung Fahrstuhl.

- „So´ Schätzeken! Getz kannse dich widda auffe Strassen wagen. Ich will nur hoffen, dat de Böllmann nich wieder Stangenfieber kricht, wenn er dich getz im neuen Outfit sieht… Dieser geile Bock… Hoffentlich hat Köterchen ihm ordentlich die Bude vollgekackt…!“

Mein Frau saß die ganze Fahrt schweigend neben mir in ihrem neuen blau/rot-karierten Kittel, der dunkelgrauen Wollstrumpfhose, den gorbprofiligen Stahlkappenschuhen, der geflochtenen Kokos-Handtasche mit der vorwitzig hervorlukenden Plastik-Porreestange…….

© 01/2012 Charly Turk - >>CC BY-NC-SA 3.0<<

Die Comedy-Kurzgeschichte „Mode im Sauerland“ steht unter der Creativ-Commons-Lizenz >>CC BY-NC-SA 3.0<<, „Namensnennung-Nicht kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen- 3.0 für Deutschland“. Den Umfang dieser Lizenz ist hier nach zu lesen: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de Am einfachsten ist es, bei einer Weitergabe oder Verwendung diesen gesamten Text, einschließlich des Copyrightvermerks, zu kopieren und einzubinden.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Karl Albert Turk).
Der Beitrag wurde von Karl Albert Turk auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.01.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Karl Albert Turk als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die lila Prinzessin - Märchen ab 6 Jahre von Michael Waldow



"Die lila Prinzessin" ist ein Märchen über eine verwöhnte Prinzessin, die sich einbildet, zu ihrem Geburtstag alle Geschenke der Welt bekommen zu dürfen. Sie lebt im Kunterbuntland und stürzt durch ihren Eigensinn das ganze Land in einen lila Albtraum. Doch nur sie kann das Land retten, denn hinter dem Fluch steckt ein Familiengeheimnis.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Karl Albert Turk

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Fridolin, das Hasentier (Tiergeschichte) von Karl Albert Turk (Erinnerungen)
Die Oberschwester von der Schwarzwaldklinik von Margit Kvarda (Humor)
Der falsche und der echte Nikolaus von Ingrid Drewing (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen