Michael Reißig

Ein phänomenales Faschingskostüm

„Das darf doch nicht wahr sein! Diese Kirschtorte bewegt sich doch!” staunte Häschen Osi nicht schlecht, kurz nachdem es fluchtartig die Aldi - Filiale des Shopping-Centers verlassen hatte.

Um vor dieser schneidenden sibirischen Kälte zu fliehen, war Ösi gewillt, nach einem kuschligen Örtchen Ausschau zu halten, und hatte dieses prompt gefunden.
Doch Ösi schien nicht der einzige gewesen zu sein, der denselben Riecher hatte.
Und er sollte Recht behalten.
Ein ganzes Heer seiner Leidensgenossen grinste bereits verstohlen aus den lauschigen Unterschlüpfen der Regale, um mal so richtig auszuspannen, ohne zu wissen, dass diese gemütlichen Nester nicht nur für sie gezimmert worden waren.

Hasi jedoch, hat diese raue Tatsache erst geschnallt, als eine langer, ausgestreckter Arm eines Lebewesens der Spezie Mensch auf ihn zugerast gekommen ist. Gott sei Dank! In wirklich allerletzter Sekunde war es Osi mit einem spektakulärem Satz gelungen, diesem martialischen Räuber seine banale Absicht gründlichst zu versalzen. Wieder einmal war Hasi dem fast schon sicher geglaubten Tod von der Schippe gesprungen. Mit dieser Gefahr hatte er, aber auch seine anderen Artgenossen wahrlich nicht gerechnet, wahrlich nicht rechnen können, zumal das Osterfest, das in jedem Jahr stets neue Gefahren für deren Leib und Seele heraufbeschwören lässt, noch in weiter Ferne liegt.
Doch einige von jenen selbstgefälligen Tierliebhabern der Gattung Homosapien waren wiedermal anderer Meinung und wollten diesen niedlichen Tierchen mit ihrem verführerischen Lächeln einfach kein langes Leben gönnen. Verhielt es sich anders, würden die Kassen vor Leere förmlich erstarren und die Verführung zum Gähnen, wenn nicht sogar zum Verfall in einen unvorhersehbar langen Winterschlaf, wäre umso größer, wenn die Häschen nicht früh genug über die Förderbänder der Supermärkte schlittern würden.

In der knackigen Kälte angekommen, nahm Osi all seinen Mut in seine Pfötchen und ging schnurstracks auf dieses überaus wacklige Torte zu, um mal eine Kostprobe von diesem mystischen Stück zu nehmen.
Plötzlich fing die cremige Kirschtorte an zu sprechen:
„Was willst du nur hier, du dummes Häschen!”
„Waaas, du kannst sprechen. Ich habe doch gedacht, du bist nur eine Torte, und Torten können doch normalerweise gar nicht sprechen”, staunte Osi, der vor Schreck für einen blitzkleinen Moment erstarrte wie ein menschlicher Politiker, dem jeder gute Rat zu teuer ist.
Osi staunte weiter:
„Ich bin auch keine Torte. Ich habe nur vom Herrscher dieses Reviers, dem ehrwürdigem Herrn Wolf die Diplomarbeit, die dem Thema „Wie bekämpft man kleine Schädlinge“ sich gewidmet hatte, geklaut und alle Passagen dieses Textes wörtlich übernommen. Zur Strafe hat mich Herr Wolf mit dieser köstlichen Torte eingeseift. Doch ich mache mir nichts daraus. So kann ich mir wenigstens das Geld für ein teures Faschingskostüm sparen und dieses nach Fasching selbst auffressen“, sagte das seltsame Tier selbstsicher, ohne dabei eine auffällige Kerbe in seine Miene zu schlagen.
Meister Langohr hatte aufmerksam zugehört, hatte aber keine passende Antwort in seinem Osimäulchen liegen.

„Dich, mein süßes Häschen, habe ich zum Fressen gern!“, fuhr das Tortentier mit schwärmerisch glamourösen Augen fort. Osi fühlte sich im siebten Himmel und schenkte dem gütigen Tier zur Belohnung ein liebliches Lächeln, ein Lächeln, das sich derart in die Breite zog, dass die Schmetterlinge, die im Bauch dieses mystischen Wesens angefangen hatten zu flattern, keinen Halt mehr kannten. Beflügelt vom unwiderstehlichen Charme, den seine neue Liebe ausstrahlte, ging alles federleicht.
Es passierte nämlich etwas Sensationelles, nicht aber etwas Ungewöhnliches. Eine neue Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Oder etwa nicht?...

Wupp, der Osi kriegt 'nen Riesenschreck
Happs...
„Das liebe Häschen ist nun weg!”, scherzte das festlich kostümierte Phänomen, nachdem es seinen genüsslichen Liebling mit seinen kräftigen Beißerchen zermalmt hatte, um es in seinen ungesättigten Magen rutschen zu lassen.
Gutti, so hieß dieser ungewöhnlich, schlaue Fuchs, der seinem hohen Intelligenzquotienten geschuldet, Geniestreiche am laufenden Band produzieren konnte – wenn er nur wollte – hatte, und das beileibe nicht zum ersten Male, ganze Arbeit geleistet. Hierbei handelte es sich natürlich um echte deutsche Wertarbeit, der Osi es zu verdanken hatte, dass er diese grausige Bibberkälte, der er jedes Jahr von Neuem wehrlos ausgeliefert war, sich fortan nicht mehr antun musste.

Die Moral von der Geschicht':

Hände weg von jeder fremden Torte
Denn in ihr schlummert doch oft nur
So manch' gefährlich' süße Sorte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Michael Reißig).
Der Beitrag wurde von Michael Reißig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.02.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Michael Reißig

  Michael Reißig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wir sind die Kinder vom Biobauern! von Simone Wegmeyer



Ein Buch über die Anfänge der Biowelle.
Zum totlachen komisch aus kindlicher Sicht geschildert.
Für Fastfoodjunkies und Müsliesser geeignet!
Illustriert und geschrieben von Simone Wegmeyer.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Michael Reißig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die schönste Tat des kleinen Räubers von Michael Reißig (Zwischenmenschliches)
Meine Familie und ich von Margit Kvarda (Humor)
Rettende Begegnung von Christa Astl (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen