Heinrich Soucha

Von der Ausgewogenheit des österreichischen Sparpakets



"Und die Gesäßgeigen spielten hoch oben im Parlament  - und es erklang -  auf typisch
österreichische, varietehafte Art und Weise - das Sautanzduo, unseres wohlgelaunten Kanzlers
,.... fesch, adrett,  mit dessen provinziellen Vertrauten an der Seite, den rotbackig, spitzbübischen Schelm,
der spätestens zu diesem intimen  "Michi und ich"  Zeitpunkt, zum Vize-Lebensmenschen des Kanzlers avanciert war.

 
Es herrscht Aufregung vor der großen Pressekonferenz - ein würziger Duft von Zimt und ...  einer Prise von .....noch etwas?? ...scheint den Kanzler zu umgeben - und spürbare Einigkeit mit seinem Vize herrscht."
 
Wer jetzt denkt - eine Hochzeit,...ein Fest der Freude, irrt!
 
Ein Sparpaket war uns Österreichern, Österärmer Weise ins Nest gelegt!
 
Selbstlob,  tanzt wegen des triefenden Lobes mit sich selbst am Staatsball,
vereinigt sich allsbald und beschwichtigend, in Harmonie und Ausgewogenheit.
 
Wie wir es von der Werbung her kennen, wenn sich Milch und Schokolade wollen vermengen.
 
Auch der vollkommen wertfreie, unabhängige ORF spielt mit, entblöst sein - der Kälte wegen, in Unterhosen gepacktes,
unabhängiges Gesicht -  trägt bei und ziert, mit  repräsentativen, scheinbar lobotomierten  Ja-sagern.

 
Gerade rechtzeitig, wie guter Wein, einer eilig durchgeführte Auslese,.... der österreichischen Bevölkerung heraus selektiert.
Präsentiert wird, das Mittel Mensch zum Zwecke der Staatsräson. Danke ORF!

 
Wie ausgewogen ist nun wirklich - das Sparpaket - bei genauerer Betrachtung??
 
Die bis jetzt arme Bevölkerungsschicht - und das sind in  "ÖsterArm" nicht wenige - wird zu Bettlern.
 
Die untere Mittelschicht verarmt - und das sind viele.
 
Die ehemalige Mitte bricht deutlich nach unten weg und schafft es unter Umständen gerade noch, nicht in die Armut abzugleiten.
 
All diese drei Gruppen in Österreich - und das sind die Meisten, gehören von nun an zu " ÖsterArm."
 
Diese Menschen brauchen sich nicht überlegen, ob sie in kommenden Wintern, oder Semesterferien mit ihren Kindern Schiefahren gehen, oder auf Erholung fahren werden.

Dies war schon vor dem Sparpaket, aufgrund des bescheidenen Einkommens, in Zusammenhang mit einer vernichtenden Progression, kaum mehr möglich..... und rückt nun in unereichbare Ferne.

 
Der angebliche große Wurf der Ausgewogenheit ist, dass man bei viel Verdienern
                                                                           
                                                                                            - soll heißen ab 180.000.-- Euro im Jahr -
 
das 13. und 14. Monatsgehalt nun voll versteuert,.....
 
 
Das kann man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Es ist dies natürlich ein böser, faschistischer Aberwitz.
 
Ein sich lustig machen über Durchschnittsverdiener und einfache Menschen.

Ein dekadentes, arrogantes spötteln, dass man eigentlich nur spontan und verständlich mit einem kräftigen Watschentanz beantworten sollte.
 
Wenn man bedenkt, dass ein leitender Posten bei einer Gebietskörperschaft,
                                                                     
                                                                                               mit ca. 6 - 7.000.--Euro Netto dotiert ist.......
 
 
ergibt dies...............................................................................14 X  =  98.000.--- Euro......jährlich.
 

Also, keine Panik,  lieber Hofrat,
........  .lieber Herr Regierungsrat,
und ihr sonstigen erlesenen Ministerialräte,..... wo ihr auch im Augenblick verweilen solltet.....und wenige auserkorene Besondere, denen sonst noch unsere Rücksicht gelten mag.
 
Loyalität und Dankbarkeit dem Spitzenbeamten, der - verlässlicher Weise -  im vorauseilenden Gehorsam, stets brav, die morgendliche Frische von der Klobrille fort heimelte. Dieser Umsicht wird nun Rechnung getragen!
 
Auf dich hat diese Bundesregierung geachtet!
 
Dich sollte das Sparpaket nicht  treffen.
Dich trifft es auch nicht, wenn dir die Inflation nicht abgegolten wird.
Du wirst dir trotz Sparpaket  - all die schöne Dinge des Lebens leisten können.
 
Die Menschen mit einem geringen Einkommen....
                                                                    
                                                                                                   von ca. 1.300 Euro Netto, aber nicht.
 
Den Pensionisten, will man die Teuerung auch nicht mehr abgelten.
 
Schau,.... folgende logische Taktik haben wir angewandt,... "unsere Freunderl, haben sowieso die höchste ASVG Pension, die anderen Haberer von uns, eine ordentliche Zusatzpension und die kleinen Leute, sind die Prügel sowieso gewohnt.... und Konsequenzen brauchen wir nicht zu fürchten........ die haben nämlich keine Lobby.
 
Das sind abgerichtete, ...kleine pawlowsche Hunde,......"ÖsterÄrmer" halt, die es gewohnt sind, brav zu folgen,... zu tun was ihnen aufgetragen wird und ihr zugewiesenes Schicksal unter nie rückzahlbarer Kredite in Sklaven Generationen abarbeiten - und flux,
bevor wieder Wahlen sind, baden wir sie kräftig und rasch im trüben Teewasser.

 
Hauptsache es ändert sich nichts und alles geht so weiter, wie bisher und wir bleiben an der Macht."
 
Ja, aber warum geht das in unserem Land??
 
Weil die meisten Menschen, die diese Prügel bekommen, einfach resignieren.

Sie sind weder in der Lage sich ordentlich zu artikulieren, noch zu motivieren.

Sie haben ein leise wimmerndes, demutsvolles Verhältnis zur Obrigkeit.

Sie können sich nicht auf demokratische Weise, oder durch deutlichen Protest zur Wehr setzen.

Sie haben nicht die Fähigkeit, jemand anderen mit dem Arsch voran ins Gesicht zu fahren,...auch wenn dies durchaus situationsadäquat wäre.


Sie haben ähnlich einer Gehirnwäsche fest in ihren Schädeln eingetrichtert, eingelernte Befehle ohne Widerspruch entgegen zu nehmen.
 
Es ist ähnlich, wie bei Indianer Jones, wo Indi gezwungen wird, das verdorbene Blut der bösen Gottheit zu trinken und darauf in einen grauenhaften Dämmerzustand verfällt.
 
Soweit zu den abstrusen Gedanken und Vorhaben unserer Bundesregierung.
 
Wenn man als Arbeiter, kleiner Angestellter, kleiner Beamter oder Vertragsbediensteter, mit geringen Einkommen auskommen muss und von diesen Interessenvertretungen, Kammern, Gewerkschaften......auf diese beispiellose, hinterhältige und gemeine Art vorgeführt wird, gibts eigentlich nur eins,
 
                                           - unverzüglich aus diesen seltsamen Interessensvertretungen auszutreten!
 
Das Geld, das man an diese dubiosen und mehr als zweifelhaften Vereine entrichtet,
kann man sich bei Gott sparen.....da wär man ja besser drann, man würde Schutzgeld an eine allen falls  "ehrenwerte Gesellschaft" zahlen.
 
                                                                                "Wacht auf!! Und wehrt euch endlich!

                                                              Wer einmal am Schlachthaken hängt,
für den ist`s zu spät!"
 
Was ich damit zum Ausdruck  bringen will, ist klar:
 
Wir haben es heute, bei den regierenden Politikern mit Menschen zu tun, denen Moral, Ethik,  Veranwortungsgefühl, überhaupt nichts bedeuten. Diese Unmenschen, sind total verkommen!
 
Wacht endlich auf aus eurer Agonie, sprecht mit Gleichgesinnten darüber, nehmt euch Zeit für wichtige demokratische Auseinandersetzungen.

Wenn es  so sein soll, solidarisiert euch mit den jenigen, die es wirklich gut und ehrlich mit euch meinen.

Schreit diese Ungerechtigkeit heraus.Schreit  und schleudert sie denen ins Gesicht, die meinen sie wären etwas besseres als ihr.

Protestiert dagegen, solidarisiert euch mit den Richtigen und hört nicht mehr auf die Lügen, die euch eure Peiniger zuflüstern.
Bringt sie in Schwierigkeiten. Setzt sie ab, durch kollektiven Vertrauensentzug! Lasst euch nicht um eure Zukunft betrügen!
 
Wer von euch frei sein will, im Sinne der Menschenrechte,  muß endlich aufstehen, muß aufbegehren,
muß diese Rechte die ihm zustehen mit vehemenz einfordern,... muss bereit sein, derartig eklatante Ungerechtigkeiten
im Keim zu ersticken. Notfalls auch auf der Strasse.

 
Es hat keine Zukunft, ...ergibt keinen Sinn, zu einem Sklavensystem wie diesem, in dem wir uns derzeit befinden, weiter beizutragen.

Bestenherrschaft und Turbokapitalismuss sollten hier zu lande keine akzeptable Option sein!
 
Nur die Reichsten und Mächtigsten unserer Gesellschaft würden davon partizipieren.
Der Rest der Menschen würde unweigerlich verarmen und um seine Zukunft geprellt.
 
                                                                                     Erkennt endlich die Wahrheit!
 
Einziges Interesse derer ist, Macht und Geld, für sich selbst und ihr 10-15% Klientel zu schaffen und zu erhalten.
Der Rest fällt durch den Rost!
 
Landeshauptleute in Österreich, regieren heute wie absolutistische Großfürsten und fühlen sich bestenfalls für ihre Verwandten und Freunderl zuständig.
 
Dem ehemaligen Souverän - dem Staatsvolk - wird keine Form der unmittelbaren Demokratie und kaum Mitspracherecht zugestanden. Die Menschen werden mehr und mehr zu Bittstellern.
 
Wenige, in diesem Land haben das Sagen.
 
Eine kleine Gruppe von Reichen und Mächtigen steuern alles, einschließlich Volksbefragungen und Volksabstimmungen.
Die Fragen sind vorgefertigt, die Wahrscheinlichkeiten der Ergebnisse im vornhinein berechnet.Geändert wird das, was man schon vorher wollte.

 
Wir werden beherrscht durch politische Unterdrückung und manipuliert durch Medien, deren Eigentümer ausschließlich ihre eigenen Interessen verfolgen.

Die Masse der Menschen wird kontrolliert. Politisch unliebsame werden bespitzelt oder kriminalisiert und unglaubwürdig gemacht.
 
Zum Stillstand des Lebens und seinen Möglichkeiten ausgebremst........Arbeiter, kleine Angestellte, VerkäuferInnen, Ladenschlichter, Klein-Bauern.....Kleingewerbe, dem Großteil der Pensionisten...... mit Pensionen von 800 -  max. 1.800.-- Euro.
 
All jene Menschen, denen dieses Sparpaket angeblich soziale Ausgewogenheit beschert.
 
Das übelste von Allen ist, dass unsere Bundesregierung und unsere Landeshauptleute denken, die meisten Staatsbürger in diesem Land hätten nur mehr die Bedeutung von Schlacht und Weidevieh.
 
Das wurde durch die Aktion dieses Pakets  mehr als deutlich.
 
Während die meisten Menschen aus "ÖsterArm" sind und dementsprechend zwischen 70 und 100 Prozent ihres  Einkommens für Lebenskosten aufwenden, gelingt es den 10-15% von Österreichern, die auf die Butterseite des Lebens gefallenen sind, zwischen 10 und 35 Prozent, maximal fürs Leben aufzuwenden.
 
Die einzige Hoffnung, die ich in diesem unwürdigen Schauspiel erkenne und hege ist, dass die "ÖsterÄrmer", endlich aus ihrer Ohnmacht aufwachen und diese unfähigen Pestbeulen, mit allen zu Gebote stehenden Mitteln, aus ihren Ämtern und Positionen verjagen.
 
Denn spätestens jetzt!!.....  sollte auch den einfachen Menschen in unserem Land klar sein, dass sie von einer skrupellosen Minderheit abgezockt und vorgeführt wurden.
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Heinrich Soucha).
Der Beitrag wurde von Heinrich Soucha auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.02.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Heinrich Soucha als Lieblingsautor markieren

Buch von Heinrich Soucha:

cover

Infinity: Zeitgenössische, zärtliche Lyrik aus Wien - Hietzing von Heinrich Soucha



Mit dem Schreiben und Dichten, ist das so eine Sache.So war ich oft der Meinung, nur lyrisch Schreiben zu können, falls ich mich in einem annähernd, seelischen Gleichgewicht befände, erkannte aber bald die Unrichtigkeit dieser Hypothese.Wichtig allein, war der Mut des Eintauchens.Das Eins werden mit dem kollektiven Fluss des Ganzen. Meine Gedanken, zärtlich zu Papier gebrachten Gefühle,schöpfte ich stets aus diesem Fluss.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Heinrich Soucha

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

„Klimabündnis oder europäisches Eierschaukeln?“ von Heinrich Soucha (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Die Champagner-Wette von Rainer Tiemann (Wie das Leben so spielt)
Heut ist mein Tag von Martina Wiemers (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen