Christa Astl

Eine Freundschaftsgeschichte


 
 

Günes und Funda sind erst im Frühjahr in unser Land gekommen. Im Herbst müssen beide zur Schule, den Sommer über können sie noch ein wenig Deutsch lernen, meinen ihre Eltern. Die müssen beide arbeiten und die Kinder sind tagsüber allein. Sie gehen durchs Dorf und suchen Freunde.
Ein paar Buben spielen Fußball. Markus schießt den Ball – auf die Straße, aber da steht Günes und köpfelt ihn geschickt zurück. „Komm, spiel mit“, rufen die Buben.

Funda geht allein weiter. Drei Mädchen sitzen unterm Baum und spielen mit den Puppen. Funda schaut zu. Die Mädchen werden ins Haus gerufen. Langsam geht Funda zum Baum. Sie möchte die Puppen ansehen, sie selber bekommt keine. Ihre Eltern halten das für Luxus. Wie echte Babys liegen sie in ihren Wägen. Funda beugt sich hinunter, sie will die Puppen nur streicheln.
Da kommen die drei Mädchen zurück. „Verschwinde“ rufen sie. „Die will unsere Puppen stehlen!“, erzählen sie der Mutter.
Bald heißt es überall: die Türkin stiehlt. . . - Funda bleibt allein, findet keine Freundin.

Nur ein Mensch kennt die Wahrheit. Die alte Frau Jakober vom Haus auf der anderen Straßenseite hat alles gesehen. Sie kann nicht mehr gehen und sitzt im Rollstuhl fast den ganzen Tag am Fenster und schaut zu, was auf der Straße geschieht. Als sie das kleine dunkelhaarige Mädchen wieder einmal allein vorbeigehen sieht, ruft sie es zu sich.
Funda darf sich zu der alten Frau setzen. Sie darf von ihrer früheren Heimat erzählen, von ihrer Großmutter dort und von ihren früheren Freundinnen.
Wenn sie ein Wort nicht richtig ausspricht, hilft ihr Frau Jakober.

Eines Tages bittet die alte Frau: „Bring mir doch die große Schachtel, die unter meinem Bett steht.“ – Die Schachtel ist schwer und nur mit Mühe kann Funda sie zum Rollstuhl hinüber ziehen. Dann darf sie sie öffnen. Funda ist sprachlos: Da drinnen sind Puppen in allen Größen, eine ganze Puppenstube mit kleinen Möbeln, Geschirr und viele Puppenkleider. „Das alles hat meiner Tochter gehört, als diese noch ein kleines Mädchen war. Jetzt wohnt sie weit fort und kann mich nicht einmal mehr besuchen. Du darfst damit spielen sooft du willst.“

Funda ist glücklich. Sie geht fast jeden Tag zu der alten Frau Jakober. Manchmal darf sie auch bei einer Arbeit helfen, bald schon kann sie ganz allein einkaufen gehen. Während der Schulzeit macht sie dort ihre Hausaufgaben und darf dann nach Herzenslust mit den Puppen spielen.
 

ChA 2009

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christa Astl).
Der Beitrag wurde von Christa Astl auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.03.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Christa Astl

  Christa Astl als Lieblingsautorin markieren

Buch von Christa Astl:

cover

Heimgeschichten - Leben im Altenheim von Christa Astl



32 kurze Geschichten, denen praktische Erfahrungen zugrunde liegen, begleiten eine Frau durch ihr erstes Jahr in einem Seniorenheim.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Kinder- und Jugendliteratur" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christa Astl

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Paradies vor der Haustür von Christa Astl (Impressionen)
Abschied unterm Regenbogen von Michael Reißig (Kinder- und Jugendliteratur)
Der Stiefvater von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen