Hans Pürstner

Woran ich glaube

„Ich bin Atheist. Ich geh nicht in die Kirche. Es gibt keinen Gott“
Diese und ähnliche Aussagen hört man zuweilen, wenn man im Bekanntenkreis das Thema Glauben anspricht.
Zumeist wird alsbald eine Erklärung dafür nachgeliefert, fast entschuldigend, so als habe man selbst doch ein ungutes Gefühl dabei. Mit ziemlicher Sicherheit wird sie sich so oder so ähnlich anhören:
„Was ist das denn für ein Gott, der dieses fürchterliche Unrecht zulässt!“
Nun gebe ich natürlich zu, dass auch mich so manche Schreckensmeldung schon zweifeln lässt an göttlicher Gerechtigkeit, erst recht an der Liebe Gottes, ein Ausdruck den ich überhaupt nicht mag, weil ich ihn einfach nicht begreifen kann und will. Aber für mich ist die Schöpfung, ein Ausdruck den ich viel lieber verwende, eben kein alter Mann mit Rauschebart, der auf einer Wolke sitzt und einem Marionettenspieler gleich die Fäden zieht, um die Geschicke jedes Einzelnen so zu lenken, dass jeder von uns dies als gerecht empfindet.
Dagegen glaube ich an ein System der Schöpfung, wo alles fließt, wie der griechische Philosoph Heraklit meinte, alles wird, alles vergeht wieder. Wir sind alle nur ein (winziges) Rädchen im Getriebe des Ganzen. Nach einem wahrscheinlich perfekten System, das wir aber nicht durchschauen. Wenn man sich mal Aufnahmen des Hubble Teleskop betrachtet, diese unfassbare Weite des Universums, die Myriaden an Sternen und Planeten, andererseits dann Makroaufnahmen mit dem Elektronenmikroskop sieht, die feingezeichneten Strukturen eines Fliegenauges, die, könnte man sie noch mehr vergrößern, immer neue noch kleinere Strukturen zeigen würden, dann mutet es schon mehr als vermessen an, zu verlangen, ausgerechnet das Leben des Menschen, ein "Fliegenschiss" im Vergleich zur Größe des Universums, müsse perfekt gerecht geplant sein. Da nehmen wir uns schon geradezu grotesk wichtig, wenn wir solches erwarten.
Wobei ja auch noch ein großer Teil der von uns dem „lieben Gott“ in die Schuhe geschobenen Grausamkeiten eher von grausamen Menschen verursacht werden. Das Abschlachten ganzer Völker in Zentralafrika oder der Holocaust zum Beispiel waren ja wohl kein göttliches Werk, sondern ganz profan das von irren oder fehlgeleiteten „Menschen“
Und genauso wie uns vieles in der Tierwelt brutal vorkommt, obwohl es letztendlich doch nur dem Überleben anderer Tiere dient nach dem Motto Fressen und gefressen werden, könnten auch Naturkatastrophen und ähnliches einen tieferen Sinn haben, den wir nur nicht verstehen.
Und deshalb glaube ich.
Vor allem daran, dass wir eines Tages in einen anderen Zustand übergehen werden, egal ob man es nun Himmel, Paradies, die Erleuchtung oder wie auch immer sonst nennt, in dem wir all das begreifen, was uns zurzeit unbegreiflich ist!

  

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans Pürstner).
Der Beitrag wurde von Hans Pürstner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 18.03.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hans Pürstner als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Philosophisch gedacht - Philosophisches Gedicht: Eine poetisch philosophische Gedankenreise von Maik Schülken



Der Gedichtband Philosophisch Gedacht - Philosophisches Gedicht von Maik Schülken entführt Sie auf eine poetisch philosophische Gedankenreise.

Poesie trifft Philosophie, Psychologie und Idiotie ;-)

32 Lieblingsgedichte aus unterschiedlichen kreativen Schaffensphasen.
Ein ideales Geschenk für Menschen, die sich mit dem menschlichen Miteinander und der menschlichen Selbstreflektion beschäftigen. Ebenso ein tolles Präsent für Sinn- und Glückssucher.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Spirituelles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans Pürstner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Hoffentlich komme ich nie ins Heim von Hans Pürstner (Mensch kontra Mensch)
Gott schüttelt den Kopf von Gabriela Erber (Spirituelles)
Das Abenteuer LEBEN! von Heidemarie Rottermanner (Fantasy)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen