Karl Bednarik

Das Planetarium der Cthulhus

 
 
Wenn sich das intelligente Leben mehrere Millionen
Jahre lang über das Niveau der heutigen Menschheit
hinaus entwickelt hat, dann entstehen Lebewesen,
die um so viel intelligenter als die Menschen sind,
wie die Menschen intelligenter als die Mäuse sind.
 
Solche Lebensformen werden von den Menschen
"Cthulhus" genannt.
 
Die Cthulhus besitzen Ethik und Gesetze, die alle
Cthulhus schützen, aber deutlich weniger Ethik und
Gesetze, die alle Menschen schützen.
 
Ganz ähnliche ethische und rechtliche Verhältnisse
herrschen auch zwischen den Menschen und den Mäusen.
 
Mit der heutigen Menschheit ist die zweite irdische
Menschheit gemeint, denn die erste irdische Menschheit
wurde vor 50.000 Jahren von den Mirgs zu 99,9 Prozent
ausgelöscht.
 
Einige gut getarnte Kolonialplaneten der ersten
irdischen Menschheit wurden von den Mirgs aber
etwas weniger gründlich dezimiert.
 
So weit bekannt ist, bedauern die Mirgs noch heute,
dass sie die Menschheit nicht zu hundert Prozent
ausrotten konnten.
 
Glücklicherweise sind die Mirgs so dumm wie
Bohnenstroh, und nur die Legemutter aller Mirgs
ist halbwegs intelligent.
 
Die Cthulhus experimentieren oft mit menschlichen
Gehirnen, um zu sehen, wie diese Gehirne unter
verschiedenen Belastungen reagieren.
 
Früher haben die Cthulhus einfach selbst Gehirne aus
einzelnen Atomen zusammen gebaut, aber das lieferte
ihnen nur wenige neue Erkenntnisse, weil die Cthulhus
ihre eigenen Vorstellungen mit eingebaut hatten.
 
Der einfachste Ausweg aus diesem Dilemma wird von der
zweiten irdischen Menschheit "Boltzmann-Gehirn" genannt.
 
Man wartet einfach ab, bis durch eine Quantenfluktuation
des Vakuums ein Kilogramm Materie mit zufälliger
Struktur entsteht.
 
So eine Quantenfluktuation ist 10 hoch 53 mal so
wahrscheinlich, wie eine, die ein Universum wie unseres
mit 10 hoch 53 Kilogramm Masse entstehen lässt.
 
Auch eine Quantenfluktuation, die ein Kilogramm Masse
entstehen lässt, kommt nach den Maßstäben der zweiten
irdischen Menschheit außerordentlich selten vor.
 
Nachdem sich die Cthulhus in allen 16 Raumdimensionen
und in allen 4 Zeitdimensionen frei bewegen können,
sind lange Wartezeiten für sie bedeutungslos, weil
sie sich einfach in die Zeitebene des von ihnen
gewünschten Ereignisses begeben können.
 
Die zweite irdische Menschheit ist gerade dabei, sich
von der Vorstellung der drei Raumdimensionen und einer
Zeitdimension auf die Vorstellung von den zwölf
Dimensionen der String-Theorien umzustellen.
 
Ein Kilogramm Materie mit zufälliger Struktur, das etwa
einen Kubikdezimeter Volumen ausfüllt, hat in Würfelform
eine Kantenlänge von 100 Millimetern oder 100.000.000
Nanometern oder 1.000.000.000 (= 10 hoch 9) Angström.
 
Dieser Kubikdezimeter Materie hat daher ein Volumen
von 10 hoch 27 Kubik-Angström.
 
Um einfacher schätzen zu können, behaupten wir, dass alle
Atome ein Volumen von einem Kubik-Angström haben, und
dass es nur zwei Arten von Atomen gibt, was beides eine
extreme Vereinfachung darstellt.
 
Für dieses Kilogramm Materie mit zufälliger Struktur
gibt es nach dieser Abschätzung 2 hoch (10 hoch 27)
oder 10 hoch 134.217.728 mögliche Konfigurationen,
und nur relativ wenige davon werden ein funktionsfähiges
Gehirn sein.
 
Die Berechnung in Excel: 10^(27/LOG(10;2)) = 134.217.728,
10 hoch 134.217.728 ist eine Eins mit 134.217.728 Nullen.
 
Die Wahrscheinlichkeit für ein funktionsfähiges Gehirn
wird auch dadurch nicht viel besser, dass man diesen
Versuch 10 hoch 53 mal machen kann, bis man eine Masse
von der Größe der Masse des Universums verbraucht hat.
 
Die Cthulhus gelten zwar allgemein als sehr geduldig,
aber eine so niedrige Wahrscheinlichkeit für die
Entstehung eines funktionsfähigen Gehirnes war
selbst ihnen zu wenig.
 
Deshalb einigten sich die Cthulhus auf eine andere
Methode, die von der zweiten irdischen Menschheit
"Planetarium der Cthulhus" genannt wird.
 
Man wartet ab, bis durch eine Quantenfluktuation
des Vakuums 10 hoch 31 Kilogramm Materie entstehen.
 
So eine Quantenfluktuation ist 10 hoch 22 mal
so wahrscheinlich, wie eine, die ein Universum
mit 10 hoch 53 Kilogramm Masse entstehen lässt.
 
In den meisten Fällen bildet sich nach der Entstehung
von 10 hoch 31 Kilogramm Materie ein blauer Riesenstern,
der die schwereren Elemente erzeugt, und sie dann bei
seiner Explosion freisetzt.
 
Aus den Überresten dieses blauen Riesensterns bildet
sich dann oft ein kleiner, gelber Stern wie unsere
Sonne mit etwa 2 mal 10 hoch 30 Kilogramm Masse,
der verschiedene Planeten haben kann.
 
Die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Leben
und intelligenten Gehirnen ist höher als eins zu
fünf mal 10 hoch 22, denn das ist das Verhältnis zwischen
der Sonnenmasse von etwa 2 mal 10 hoch 30 Kilogramm und
der Masse des Universums von etwa 10 hoch 53 Kilogramm.
 
Außerdem erhalten die Cthulhus beim Gelingen dieser
Methode oft mehr als 7.000.000.000 Gehirne.
 
Damit sich die primitiven Lebensformen in ihrem sonst
leeren Universum nicht einsam fühlen, konstruieren
die Cthulhus zumeist ungefähr dort, wo bei unserem
Sonnensystem die Oortsche Wolke beginnt, aus einem
Teil der vom explodierenden blauen Riesenstern
ausgestoßenen Materie eine Hohlkugel, die als
Dyson-Sphäre die Strahlung der kleinen Sonne einfängt.
 
Die von dieser Dyson-Sphäre gesammelte Energie wird
an zahlreichen, aber relativ kleinen Flächen wieder
von ihr als Licht abgestrahlt, was die Existenz von
anderen Sternen und Galaxien vortäuscht.
 
Natürlich haben die Cthulhus kein Mitleid mit den
Menschen, es geht den Cthulhus nur darum, den
psychologisch störenden Einfluss eines leeren
Universums zu vermeiden.
 
Wenn bei einer Sonne wie der unseren eine die Strahlung
absorbierende Fläche eine Masse pro Fläche von
7,7 mal 10 hoch minus 4 Kilogramm pro Quadratmeter hat,
(bei einer Dichte von einem Gramm pro Kubikzentimeter
wäre diese Fläche 770 Nanometer dick) dann würde die
anziehende Kraft durch die Gravitation der Sonne und
die abstoßende Kraft durch den Strahlungsdruck der
Sonne genau gleich groß sein, und zwar bei allen
Abständen zur Sonne, weil beide Kräfte vom Kehrwert
des Abstandsquadrates abhängen.
 
Auf diese Weise ist die Dyson-Blase der Cthulhus für
unbegrenzte Zeit stabil, und sie können auf diesem
riesigen Flachbildschirm viele interessante kosmische
Ereignisse simulieren.
 
Wenn diese Dyson-Blase eine Temperatur von etwa
2,7 Kelvin annimmt, dann täuscht das auch die
kosmische Hintergrundstrahlung vor.
 
So lange die primitiven Lebensformen keine Raumfahrt
betreiben, würde auch eine kleine Himmels-Hohlkugel
um den Planeten herum genügen, aber das würde nicht
das Problem der Entstehung eines Sonnensystems lösen.
 
Das Planetarium der Cthulhus ist den Boltzmann-Gehirnen
deshalb überlegen, weil der blaue Riesenstern für seine
Entstehung nur wenig Informationen benötigt, und weil
man die schwierige Konstruktion der Gehirne von der
biologischen Evolution durchführen lässt.
 
Deshalb werden die meisten Gehirne des Universums
mit Hilfe von Planetarien der Cthulhus hergestellt.
 
Womöglich gibt es gar kein Universum außerhalb
unseres Sonnensystems, und die zweite irdische
Menschheit lebt in einem Planetarium der Cthulhus,
während die Vorgeschichte der Menschheit von den
Cthulhus mit Hilfe der Tele-Suggestion ständig neu
gefälscht wird, um verschiedene geschichtliche
Szenarien durch zu testen.
 
Es ist auch durchaus möglich, dass das, was wir
für die physikalischen Gesetze des Universums halten,
völlig falsch ist, und nur aus der Tele-Suggestion
der Cthulhus stammt.
 
Auch ganz ohne alle Cthulhus ist es 10 hoch 22 mal
wahrscheinlicher, in einem Universum mit nur einem
Sonnensystem zu leben, als in einem Universum mit
10 hoch 22 Sonnensystemen, weil die für seine
Entstehung notwendige Quantenfluktuation auf Grund
ihres geringeren Energie-Inhaltes 10 hoch 22 mal
häufiger auftreten kann.
 
 
 

 



Der Testplanet der Cthulhus:

http://www.e-stories.de/view-kurzgeschichten.phtml?24316

Die Boltzmann-Gehirne:

http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=31782104

Die Dyson-Blase:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sph%C3%A4re#Die_Blase

Das Himmelsgewölbe:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flammarion.jpg

Der Cthulhu-Mythos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cthulhu-Mythos

Das Produkt aus der Lebensdauer der virtuellen Teilchen
und aus der Energie der virtuellen Teilchen ist konstant,
= h / 4 Pi.

h = Plancksches Wirkungsquantum = 6.626*10^-34 Js

Die Reichweite virtueller Photonen in
Bezug auf ihre Wellenlänge, Text als Bild:

http://members.chello.at/karl.bednarik/VIRTPHOT.PNG

Das passt leider nicht sehr gut zum Casimir-Effekt.

Wenn man auf der x-Achse die Energie der einzelnen
virtuellen Photonen aufträgt, und wenn man auf der
y-Achse die Anzahl der virtuellen Photonen in diesen
Energie-Bereichen aufträgt, dann sollte man eine
Hyperbel bekommen, denn das Produkt aus der Lebensdauer
der virtuellen Photonen und aus der Energie der
virtuellen Photonen sollte konstant sein.

Wenn man auf der x-Achse die Energie der einzelnen
virtuellen Photonen aufträgt, und wenn man auf der
y-Achse die Gesamt-Energie der virtuellen Photonen
in diesen Energie-Bereichen aufträgt, dann sollte
man eine waagrechte Linie bekommen.

Das Problem ist nur, dass das Integral dieser
waagrechten Linie gegen unendlich geht.


Karl Bednarik, Anmerkung zur Geschichte

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Veröffentlicht auf e-Stories.de am 07.04.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

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