Hans-Juergen Ketteler

Die Kunstausstellung

Ich hatte vor kurzer Zeit Gelegenheit, eine Ausstellung von 5 regionalen Malerinnen zu eröffnen. Ich erlaube mir, Euch im Forum
                                                                                 daran teilhaben zu lassen.


Sehr geehrte Damen und Herren,

Das Restaurant Jodokus hat zur Kunstausstellung eingeladen und ich möchte Sie hierzu im liebevoll hergerichteten Ambiente dieser, wie sagt man heute, idealen Location, ganz herzlich einladen.
Die Künstlerinnengruppe "Querbeet" aus Osnabrück wird bis zum 31.7.2012 in diesem Hause ihre Bilder ausstellen. Es handelt sich um die Malerinnen um Christel Neckermann, die sich in den letzten Jahren durch zahlreiche Ausstellungen im Osnabrücker Land, aber auch überregional u.a. in Hamburg, Dortmund und Königsberg große Beachtung und Bewunderung erworben haben.
"Querbeet" bedeutet nicht nur die Vielfalt der Ideen und Farben; auch dem Betrachter der Aquarell-Malereien bieten sich genug
Interpretationsmöglichkeiten, um sich ganz in die Ausstellung zu vertiefen. Zunächst einige Anmerkungen zur Vitae unsereres Malerinnen-Quintetts: Kennengelernt haben sich die Fünf vor über 15 Jahren bei Kursen in der Volkshochschule Osnabrück. Einmal in der Woche treffen sie sich , um gemeinsam zu malen.
Sie sehen den künstlerischen Austausch innerhalb der Gruppe als Anregung für das eigene Schaffen. Die Künstlerinnen begreifen die Kunst der Malerei als Leidenschaft, aber auch als Möglichkeit, das Leben und die Umwelt intensiver wahrzunehmen und über ihre Bilder an andere weiterzuvermitteln. Kunst studiert oder die künstlerische Veranlagung zum Beruf gemacht, hat keine der Damen. Jedes Mitglied der Gruppe hat sich seine Fähigkeiten selbst erarbeitet und weiter perfektioniert. Ich möchte die Querverbindung zu einigen Zitaten berühmter Persönlichkeiten zum Thema Kunst und Malerei herstellen. Kurt Goetz, der geniale Komödiant und Lustspieldichter, fasste in wenigen Worten zusammen:" Glück ist Harmonie und Harmonie ist Kunst." Friedrich Schiller formulierte es ebenso kurz. "Ernst ist das Leben, heiter die Kunst." Lessing fabulierte gar: "Der Endzweck der Künste ist Vergnügen."
Auf unser fünf Künstlerinnen und auf ihre Malerei bezogen, werden alle wesentlichen Punkte erfasst: Glück, Harmonie, Ernst,
Heiterkeit und Vergnügen. Lassen Sie sich bitte, liebe Ausstellungsbesucher, von der Farbenkraft der Bilder verzaubern. Die Bilder machen Lust, davor zu verweilen und die Seele in dieser schönen Atmosphäre baumeln zu lassen.
Sie sollten sich nicht dem Gedanken widersetzen, das eine oder andere Bild aus dieser Querbeetausstellung in ihren Privatbesitz zu übernehmen. Diese Bilder passen in jede Wohnung und die Preise sind - noch - sehr moderat.
Denn wie sagte doch Wilhelm Busch in seinem Maler Klecksel: "Darum, o Jüngling, fasse Mut/setz auf den hohen Künstlerhut/und wirf dich auf die Malerei/vielleicht verdienst du auch dabei/" Auf die Künstlerinnen bezogen möchte ich dieses Zitat noch etwas abändern: "Ach Mägdelein, mach Dich stets nütze/ und setz auf Deine Künstlermütze /und wirf dich auf die Malerei/vielleicht verdienst du auch dabei. Ich möchte meine kurze Einleitung mit einigen Vierzeilern zusammenfassen:

1.)                                                                                                                        2.)
Ich lobte heute gern die Querbeetdamen aus;            Wir schaun nach vorn und nicht zurück,
denn ihre Malkunst schmückt schon manches Haus   die Zukunft immer fest im Blick
Damit dies mehr wird noch in nächster Zeit,               So könnt es sein, dass wir in einigen Jahren,
steh ich als Werbetrommler künftig gern bereit.          wenn wir zur Kunsthalle nach Bremen fahren

3.)                                                                                  4.)
erleben, dass die Querbeetdamen                                  Ganz Deutschland reißt sich um die Eintrittskarten,
schon bis hierhin mit ihren Bildern kamen.                    muss jahrelang auf vorbestellte Bilder warten.
Man kann es garnicht richtig schildern,                          Die Männer unserer Künstlerinnen
so angetan ist jeder von den Bildern.                              sind auch inzwischen ganz von Sinnen

5.)                                                                                  6.)
Und statt im Kämmerlein zu winseln                             Im Zeitalter von Gold und Teuro
sieht man sie auch schon Bilder pinseln                        erzielt ein Querbeet-Bild vielleicht bald 100.000 Euro
Noch ist das alles Utopie.                                               Hängt Euch die schönen Bilder an die Wand.
Nichts kann gelingen ohne sie.                                       Ihr investiert in Kunst und nicht in Sand.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans-Juergen Ketteler).
Der Beitrag wurde von Hans-Juergen Ketteler auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.07.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Hans-Juergen Ketteler

  Hans-Juergen Ketteler als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Feuerblumen in Arkansas? von Helga Eberle



Anna Schnidenwind, geborene Trutt, wurde in Endingen als Hexe im Jahr 1751 verbrannt. Nachdem die Kräuterfrau Ela der 12jährigen, rothaarigen Katharina davon erzählt hat, kommt diese in einen Schockzustand mit der Folge, dass sie sich mit dem Schicksal von Anna identifiziert. Katharina ist die Älteste in einer großen Familie und trägt früh an Verantwortung. Simeon, ihre große Liebe verliert sie nach zwei Jahren Ehe. Der 28 Jahre ältere Notar verliebt sich in die hübsche, rothaarige Katharina. Als seine Frau verstirbt, hält er um Katharina an. Um die Versorgung des kleinen Julius zu gewährleisten, sagt sie zu. Es werden Kinder geboren, obwohl Katharina keine mehr wollte, und sie sterben. Kleine Gräber mit Feuerblumen zeugen von ihnen. Aus Julius wird ein gefragter Konditor. Er heiratet Marie und macht sich selbständig. Es entsteht in Krozingen das renommierte Café Dirr. Dazu braucht er Geld. Seine Mutter, Katharina, ist Witwe und muss sich mit dem Amt in Emmendingen streiten. Trotzdem überlässt sie ihm ihr Kapital und will nur Zins von ihm, damit sie leben kann. Dieses wird ihr versprochen. Doch alles kommt anders. Die drei Dirr-Mädchen müssen in dem Geschäft mitarbeiten Gegen Vaters Widerstand wird Paula Klavierlehrerin. Der erste Weltkrieg mit folgender Inflation ist für das Leben und Fortkommen bestimmend, der Zusammenhalt in der Familie lebensnotwendig. Als Paula ihre erste Liebe im Krieg verliert, hilft ihr die Musik den Schmerz zu lindern. Sie gibt in Freiburg Konzerte und hat mit Daniel eine neue große Liebe gefunden. Haben Paula und Daniel eine gemeinsame Zukunft?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans-Juergen Ketteler

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Spannende Recherche für Familien-Chronik von Hans-Juergen Ketteler (Wahre Geschichten)
Kein Unrechtsempfinden... von Rüdiger Nazar (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Kindheitserinnerungen von Heideli . (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen