Konrad Folkmann

Autonomie

Autonomie

Autonomie ist die Sehnsucht einiger Leute, ein unabhängiges und freies Leben zu Leben. Man will sich mal nicht von Staat, Gesellschaft, Betrieb, Kirche usw. in vielen Regeln vorschreiben lassen, was man zu tun oder zu lassen hat. In unserer Gesellschaft werden die Menschen von vielen Mächten reglementiert und in der Selbständigkeit behindert, und da wollen viele ausbrechen.Überhaupt kann die Welt nur dann erneuert werden, wenn freie Individuen selbst nachdenken, statt sich von höheren Mächten wie Staat oder Kirche reglementieren zu lassen. Wenn sich einige nicht an die Regeln der Gesellschaft halten, kann sie das weiterbringen. Natürlich sind einige Regeln von Wichtigkeit für das Zusammenleben in der Gesellschaft, aber selbständig denkende Menschen sollten Regeln auch in Frage stellen. Schließlich sind die Regeln für Menschen da und nicht die Menschen für die Regeln. Einerseits ist jeder ein autonomes Individuum, auf der anderen Seite hängen wir alle voneinander ab. Jeder hat die Sehnsucht, ein autonomes Individuum zu sein, das seinen eigenen Wert hat, und nicht immer von Anderen gemaßregelt zu werden. Auf der anderen Seite sehnen wir uns nach Geborgenheit in der Gemeinschaft.

Das Zusammenleben muss irgendwie geregelt werden und da gibt es dann die Herrschaft einiger mächtiger Menschen, die die Gesellschaft in ihrem Sinne regelt. Autonome wollen die Gesellschaft mit ihren erstarrten und ungerechten Regeln aus den Angeln heben und in Frage stellen. Autonome Individuen, die sich nicht an die erstarrten und ungerechten Regeln halten, bringen die Gesellschaft weiter, und sind eine Hoffnung für uns. Es ist eine Frage, inwieweit das Zusammenleben der Gesellschaft geregelt werden muss und ob sich nicht mit der Macht der Liebe von selbst eine sinnvolle Ordnung entstehen würde. Es ist schon ganz schön, wenn es im Zusammenleben der Gesellschaft eine Ordnung gibt, es ist nur die Frage, inwieweit höhere Mächte wie der Staat das regeln sollte. Wer bestimmt eigentlich die Regeln und wem nützen sie? Wie gerecht sind diese Regeln eigentlich? Die Ordnung des Zusammenlebens einer Gesellschaft sollte mit der Zeit gehen, und sich immer weiterentwickeln. Wie passen Freiheit des Einzelnen und Gemeinschaft zusammen, das ist hier die Frage.

Konrad Folkmann, 11.07.12

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Konrad Folkmann).
Der Beitrag wurde von Konrad Folkmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.07.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Konrad Folkmann als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Adventskalender zum Lesen und Vorlesen von Eva Markert



Was steigert die Vorfreude auf Weihnachten mehr als ein Adventskalender? Noch schöner ist es, wenn man nicht nur jeden Abend ein Türchen öffnen darf, sondern auch eine Geschichte vorgelesen bekommt.
Dieser Adventskalender zum Lesen und Vorlesen enthält 24 adventliche und weihnachtliche Geschichten, an denen nicht nur Kinder ihren Spaß haben werden, sondern auch die Erwachsenen, die diese fröhlichen Geschichten über Kinder, Eltern und Engel vorlesen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Konrad Folkmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Idylle im Bergischen Land von Konrad Folkmann (Impressionen)
Liebe? von Petra Virbinskis (Gedanken)
Das wundersame süße Zitronenbäumchen von Siegfried Fischer (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen