Hans Witteborg

Ethik einer toten Fliege




Ich hatte sie schon eine kleine weile beobachtet, wie sie mit ruckartigen Flugbewegungen ihren Standort wechselnd, wieder auf der Tischplatte ganz in meiner Nähe landete; schnellfüßig strich sie über ihre Flügel und den Kopf bevor sie offenbar genüßlich ihren Rüssel in einen Limonadentropfen versenkte.
Ich war von dem filigranen Körperbau fasziniert ... doch sofort kam mir in den Sinn, daß dieses Insekt Bakterien überträgt und sehr lästig sein kann.
Die Fliege aber hatte sich weder auf mein Marmeladenbrot gesetzt, noch hatte sie mich in irgendeiner anderen Art, wie diese Tierchen es an sich haben, belästigt. Was soll ich sagen, außer daß es immer die Unschuldigen trifft; ein schwarzer Tötungsgedanke bemächtigte sich meiner Seele – nein, es war der Gedanke an MORD, denn mit Vorsatz und Heimtücke hatte ich Angesichts geschickter, reaktionsschneller Flugkünste des auserwählten Opfers eine Zeitung gefaltet und zur absolut sicheren Waffe auserkoren. Juristisch also klassische Merkmale von Mordabsicht. Unsinn – gilt nicht für Fliegen – der Schlag traf und hatte einen platt gedrückten Insektenkörper zur Folge.
Nicht einmal sieben auf einen Streich, kam es mir in den Sinn. Ich fühlte mich sofort als Versager. Was aber war die Motivation für meine Handlung gewesen? Angst vor Krankheitserregern? Mein Gott, Milliarden Fliegen schwirren bei uns rum. Blödsinn also.

In mir erhärtete sich der Verdacht einem dunklen Drang gefolgt zu sein, der im Neid versteckt, sich nun mehr offenbarte. Ich, der ich nicht einmal die Gabe besaß so etwas Einfaches wie z.B. einen Tisch selber zu bauen, hatte ein Wunderwerk der Schöpfung zerstört. Es war düsterer Neid auf den Schöpfer aller Wesen, mein nicht „So- Sein-Können“, wie er. Meine Wut über meine eigene Unfähigkeit, mein Zwang zur Zerstörung die teuflische Freude und der Triumph, die Leistung eines Anderen zu durchkreuzen!
Doch warum beschlich mich plötzlich Reue und eine gewisse Traurigkeit beim Anblick der zermatschten Fliege? Daß dieses Gefühl sich meiner bemächtigte, hatte etwas mit der Ethik zu tun, die mir mein Schöpfer eingepflanzt hatte: Ehrfurcht und Respekt für alles Lebende...




Die Kurzgeschichte wurde angeregt durch das wundervolle Gedicht „Fliegenschönheit“ von Ingo Baumgartner, nachzulesen bei tiergeschichten.de

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans Witteborg).
Der Beitrag wurde von Hans Witteborg auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.08.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hans Witteborg als Lieblingsautor markieren

Buch von Hans Witteborg:

cover

Vom Ufer aus von Hans Witteborg



Die Gedichte begleiten durch die vier Jahreszeiten und erzählen wie die Natur erwacht, blüht und welkt, wissen von reicher Ernte zu berichten. Der Spätsommer im Park, winterliche Gefilde oder Mailandschaften scheinen auf. Der Autor verwendet meist gereimte Zeilen, zeigt sich als Suchender, der neues Terrain entdecken möchte. Der Band spricht von den Zeiten der Liebe, zeigt enttäuschte Hoffnungen und die Spur der Einsamkeit. Wut und Trauer werden nicht ausgespart. Es dreht sich das Kaleidoskop der Emotionen. Der kritische Blick auf die Gesellschaft und sich selbst kommt zum Zuge. Kassandras Rufe sind zu hören. Zu guter Letzt würzt ein Kapitel Humor und Satire. So nimmt der Autor seine Zettelwirtschaft aufs Korn, ein hoffnungsloser Fall.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Skurriles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans Witteborg

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Kommt die Erde außer Tritt? von Hans Witteborg (Satire)
Bayr. Konjunktiv & Grammatik von Paul Rudolf Uhl (Skurriles)
Pilgertour X V. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen