Christine Wolny

BERTA, EINE LEBENSKÜNSTLERIN

 


Gertraud bewundert Berta, dass sie es so lange in ihrem Haus aushält. Wenn jemand nach ihr fragt, sagt Gertraud: „Sie hat sich wieder in ihr Schneckenhaus verkrochen.“
Sie selbst könnte das nicht. Täglich ist sie draußen in der Natur oder auch unter Menschen.
Bei Berta ist das anders. Sie ist aber nicht ganz alleine. Ein Hund wohnt bei ihr.

Macho hat sich komplett an die Lebensweise seines Frauchens angeglichen. Er ist auch schon älter, ruhiger und langsamer geworden.
Wenn Frauchen daheim bleibt, geht er nur in den Garten, um sein Geschäft zu machen, schaut ab und zu am Tor, ob jemand vorbei geht und trottet dann wieder ins Haus.
Die Türe steht meist offen, so dass er je nach Lust und Laune ins Freie kann.

Berta ist mit Musikhören, Fernsehen und Lesen zufrieden.
Sie schläft nachts schlecht. Da kann es vorkommen, dass sie aufsteht, zu kochen beginnt und isst, was ihr gerade schmeckt.
Den Hund wird es sicher nicht stören, fällt doch für ihn auch ein guter Happen ab.

Sie wohnt ganz alleine im Haus, kann also nachts herum rumpeln, wie es ihr gerade in den Sinn kommt.

Manchmal ist Berta sehr kreativ. Vor Jahren hat sie ihren Flur in der Vorweihnachtszeit mit Sternen geschmückt. Ein wunderschöner Anblick. Richtig gemütlich war es bei ihr.

Berta muss Gott sei Dank nicht frieren. Sie hat genug Holz neben dem Ofen.

Wie nach einer langen Reise, war Berta plötzlich wieder da.
Wo sie ihr Schneckenhaus gelassen hat, weiß Gertraud nicht.

Sie will Berta auch deswegen nicht ansprechen, denn sonst kommt es ihr vielleicht wieder in den Sinn, sich dort zu verkriechen…


© C.W. 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christine Wolny).
Der Beitrag wurde von Christine Wolny auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.11.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Christine Wolny als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Gesichter in Stuttgart 2008 von Silvie Brucklacher



Gesichter in Stuttgart Das Gesicht einer Stadt wie Stuttgart prägen die Gesichter der in ihr wohnenden und wirkenden Menschen. Stuttgart selbst besitzt viele Gesichter und Facetten. So wie seine Einwohner: Junge und Alte, Männer und Frauen, Marktfrauen und Flaneure, Schauspieler, Politiker, Literaten und Kritiker, Menschen des Alltags und der Kunst, Prominente und ganz "normale" Persönlichkeiten, die in der Stille wirken. Sie alle hat Silvie Brucklacher vor ihrer mittlerweile legendär gewordenen roten Kulisse fotografisch eingefangen und in eindrücklicher Form portraitiert [...]

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (8)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christine Wolny

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

OSTERN 1945 von Christine Wolny (Zauberhafte Geschichten)
Familienbesuch von Uli Garschagen (Wie das Leben so spielt)
Wir sind ihm nicht egal! von Heidemarie Rottermanner (Schule)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen