Andreas Rüdig

Der Steinmetz

 

Der Beruf des Steinmetz´ ist ein sehr alter und traditionsreicher Beruf. Er ist bei uns staatlich anerkannt und daher ein Ausbildungsberuf.

 

Der Steinmetz wird landläufig häufig auch als Steinbildhauer genannt. Er ist in verschiedene Sparten aufgegliedert.

 

Ein wesentliches Tätigkeitsfeld der Steinmetzen und Steinbildhauer ist die Herstellung und das Versetzen von Grabsteinen. In den letzten Jahrzehnten hat sich bei den Kunden eine Differenzierung herausgebildet: Es gibt Kunden, die vor allem personenbezogene Grabsteine bestellen und andere, die industriell in Serie gefertigte Grabmale beschriften und aufstellen lassen.

 

In ländlichen Gebieten werden mehr industriell gefertigte und in Großstädten mehr personenbezogene nachgefragt. Industriell gefertigte Grabmale werden überwiegend aus dem Ausland (Indien, China) importiert.

 

Bei der Beschriftung beider Grabmalformen ist das gestalterische Auge und die kunsthandwerklich geschulte Hand der Steinmetzen von großer Bedeutung. Hier hat jedoch die computerunterstützte Schrift Einzug gehalten. Eine große Rolle spielt bei beiden Grabmalformen die Ornamentgestaltung.

 

Die Grabmalkultur und damit die Anzahl der neu aufgestellten steinernen Grabmale hat in den letzten Jahren eine starke Veränderung (anonyme Bestattungen, Friedwald, Feuerbestattungen usw.) durchlaufen. Die Anzahl der neu aufgestellten steinernen Grabmale ist rückläufig. Von 1991 bis 2006 ist sie in der Bundesrepublik Deutschland von ca. 400.000 auf 200.000 gesunken.

 

Naturstein wird auch im Bauwesen als wesentlicher Bereich dieses Gewerks nachgefragt.

 

Steinmetze stellen Natursteintreppen  als Belags-, Bolzen- und Massivtreppen her und versetzen sie. Bei der Herstellung gewendelter Treppen und Spindeltreppen wird Software eingesetzt, die nicht nur konstruiert, sondern auch Steinkreissägen steuert, die die polygonalen Treppenstufen aus Natursteintranchen heraussägen.

 

Die Nachfrage nach Bodenbelägen aus Naturstein hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Bodenbeläge aus Stein erfreuen sich als Natursteinplatten in einer Dicke von 1,5 bis 2 cm oder als Natursteinfliesen mit 1,0 cm verstärkter Nachfrage, da die Nachhaltigkeit (geringer Energieverbrauch bei der Gewinnung und Herstellung von Naturstein) neben einer Kostensenkung (bei Graniten Kostensenkung von ca. 40 Prozent in den letzten Jahren durch Importe) des Natursteins die Kundennachfrage animiert.

Fensterbänke aus Naturstein werden vor allem von privaten Bauherrn im Innenausbau bevorzugt. Küchenarbeitsplatten, Bäder und Waschtische aus Naturstein werden im gehobenen Innenausbau von Privathaushalten stark nachgefragt.

 

Fassaden aus Naturstein, die hinterlüftet sind, überzeugen durch Nachhaltigkeit und vielfältige Farbgebung vor allem bei Großbauvorhaben. Der Vorteil der Fassadengestaltung mit Naturstein liegt vor allem in der positiven Energiebilanz bei entsprechendem Konstruktionsaufbau. Die Natursteinplatten werden mittels nichtrostender Edelstahlanker am Konstruktionsuntergrund befestigt. Zwischen Wärmedämmung und Fassadenplatten befindet sich eine Luftschicht.

 

Offene Kamine aus Naturstein im Innenausbau dienen als Zierde und leisten einen Beitrag zur Behaglichkeit.

Die Restaurierung historischer Bauten mit modernen oder Steinkonservierungsmethoden ist ein drittes Betätigungsfeld der Steinmetzen und Steinbildhauer.

Eine steigende Nachfrage für die Gestaltung vor allem der Eigentümer von Privatgärten nach Gartenmauern, Skulpturen, Brunnen und Vogeltränken aus Naturstein ist feststellbar.

Sowohl die freie Steinbildhauerei als auch die Rekonstruktion im Rahmen der Denkmalpflege sind ein Feld, auf dem sich Steinbildhauer spezialisiert haben.

Pflasterarbeiten aus Naturstein, von einzelnen Steinmetzbetrieben angeboten, sind ein Randfeld der Steinmetzen. Bei den Pflasterern handelt es sich um einen eigenen Ausbildungsberuf.

Beim Straßen, Wege- und Brückenbau wird Naturwerkstein seit eh und je verwendet. Straßenborde aus Granit halten länger als die aus Beton. Auch Verblendungen von Brücken und Straßenmauern werden aus Naturstein hergestellt, wobei meist regionale Steinvorkommen verwendet werden.

Es gibt sogenannte Sandsteintapeten in Millimeterstärke, hochwertige Armaturen aus Naturstein in Oberklasse-Autos, Natursteinfolien hinter Glas (teildurchsichtig), Naturstein als Messtischunterlage usw.

Hört sich ganz schön nach Werbung für den Beruf an, nicht wahr? Klar, soll es auch sein, auch wenn ich persönlich als Autor kein Honorar dafür bekomme. Nun aber zum literarischen Text.

 

Porträtiere mich als Standbild!

 

Stelle eine Büste von mir her!

 

Stelle ein Gesicht als Wandbild von mir her!

 

Ich möchte eine Maske von mir haben.

 

Stelle eine Figurengruppe von mir in unzüchtiger Pose her.

 

 

Ganz schön anspruchsvoll, die Frau Schwesterherz, nicht wahr? Aber was soll ich machen - seit sie mitbekommen hat, daß ich Steinmetz bin, kommt sie mit immer neuen Wünschen. Tu´ mal dies und tue mal das. Oh, um ein Mißverständnis zu vermeiden: Sie bezahlt mich natürlich für meine Arbeit.

Aber die Neugierde hat mich dann doch geplagt. „Sag mal, Sibylle: Wofür brauchst du die Figuren eigentlich alle?“ Für meinen Freund. „Oh – ich wusste ja gar nicht, daß du überhaupt einen Freund hat. Seit wann weißt du denn, daß man Jungens nicht nur herumkommandieren, sondern auch als Freund haben kann?“

Sibylle wußte es offensichtlich schon ganz lange. Sie war – ihren Worten zufolge – schon seit einigen Jahren mit Gotthold zusammen. Und mit Ephraim Gabriel. Wie – gleich zwei Freunde auf einmal? Wie geht das denn? Nun, Gotthold ist ihr menschlicher Freund. Mit ihm verbringt sie den Tag. Sobald es aber Abend wird, schickt sie ihn zu ihm nach Hause. „Er hat so etwas Wildes, Tierisches, Animalisches an sich. Ich habe immer Angst, daß er über mich herfällt und mich unersättlich, hemmungslos und leidenschaftlich nimmt, wenn er zu lange bei mir bleibt.“

 

Also bat sie mich, sie in Stein zu verewigen. Diese Kunstwerke gab sie dann Gotthold mit nach Hause. So konnte sie immer bei ihm sein.

 

Andersherum ging es aber auch. Gotthold auf dem Rücken. Gotthold beim Liegestütz. Gotthold stehend usw. usf. Und immer mit einer erigierten Männlichkeit. „Aber warum das denn?“ begehrte ich zu wissen. „Na, so kann ich, Sibylle, Spaß mit ihm, Gotthold, haben.“

 

Freude an Standbildern ist bei Kunstliebhabern sicherlich beliebt. Ob es aber pathologisch ist, sich mit Standbildern sexuell zu erfreuen, konnte mir bislang noch niemand sagen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.11.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Seelenfarben von Eveline Dächer



Dieser Lyrikband malt ein Kaleidoskop meines Lebens
Er gibt einen Einblick in mein Innerstes, meine Seele.
Hier spiegelt sich eine Farbpalette von kristallenem Hell
Über alle Regenbogenfarben bis zum tiefsten Dunkel.
Das Auf + Nieder des Lebens - Gedichte und Bilder, die in die Tiefe gehen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Förderung von Biergärten von Andreas Rüdig (Humor)
SICHTBARE KÜSSE von Christine Wolny (Sonstige)
SIE und ER von Julia Russau (Alltag)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen