Iris Klinge

Nichts passiert zufällig

 
Wenn ich auf mein fast 72 jähriges Leben zurück schaue, dann gab es Augenblicke, wo mir bewusst wurde, dass  wir Menschen oft das Wort Zufall benutzen, wenn wir das Zusammentreffen von Situationen im richtigen Augenblick am richtigen Ort zu sein, beschreiben.
 
Wie C.G. Jung sagte, es gibt keine lineare Zeit sondern alles passiert gleichzeitig, doch wir Menschen können dies nicht begreifen.
 
Oder wie mein Freund Frédéric Lionel einmal meinte: „Zufall ist nur der Versuch einer Erklärung für Dinge, die wir nicht verstehen“.
 
Es sind mir oft die unglaublichsten Dinge passiert, so dass ich annehmen musste, dass alles von irgendeiner Macht gelenkt wird. Vielleicht spielt auch Telepathie eine Rolle, oder eine besondere Wahrnehmung, ein untrügbarer Instinkt für Situationen. Auf jeden Fall stelle ich fest, dass es den sogenannten Flow gibt, wenn alles von allein geschieht und sich alles realisiert, was ich mir vorstelle.
 
Aus dem großen Schatz an Beispielen für den sogenannten Zufall, der keiner ist, möchte ich nur zwei herausgreifen. Das erste geschah vor knapp vier Jahren, als ich meinen jetzigen Lebenspartner im Internet kennenlernte.
 
Ich wollte nie für eine Partnerschaftsbörse bezahlen, weil ich dachte, da kommt sowieso nichts Seriöses zustande. Aber vor Ostern, es war der Karfreitag, bot man mir einen kostenlosen Zugang für die Dauer von drei Tagen an. Es war der 17. April, der Geburtstag des Tunesiers,  meiner verstorbenen großen Liebe.
 
Ich machte mich ans Werk und mailte alle Männer über 65 an, die mir dort gefielen, ob sie nicht Lust hätten, in Uruguay zu überwintern. Dazu ein sexy Foto im Bikini….
 
Unter den vielen Antworten, die ich bekam, war nur eine, die mir erfolgversprechend erschien. Ein Witwer, der am selben Tag wie ich in die Partnerschaftsbörse hineingegangen war auf der Suche nach einer neuen Lebensgefährtin. Aber er hatte sich für drei Monate registriert und viel dafür bezahlt. Er war der einzige, der ehrliches Interesse an mir und an Uruguay zeigte, weil er schon mal in Brasilien gelebt hatte und gern wieder nach Südamerika zurück wollte.
 
Mit diesem Mann bin ich seit knapp vier Jahren liiert, und wir verstehen uns prima.  – Zufall oder Fügung???
 
Das zweite Beispiel  hat sich gerade vor ein paar Tagen zugetragen.
Eine Sendung in der Deutschen Welle über Wohnungstausch inspirierte mich, meine eigenen Erfahrung mit dieser Art der Welteroberung aufzuschreiben.
Nachts kam mir dann die Inspiration, es doch noch mal wieder mit der Wohnungstauschbörse zu versuchen, und so fing ich an, nach den Philippinen zu suchen, wohin wir auswandern wollen, weil es in Uruguay inzwischen zu teuer und zu gefährlich geworden ist.
 
Und tatsächlich, ich fand ein deutsches Ehepaar, das auf einer kleinen Insel auf den Philippinen lebt und gern mit jemand in einem anderen Teil der Welt das Haus tauschen möchte. Es scheint, dass wir uns gefunden haben. Auf jeden Fall fliegen wir im Sommer von Frankfurt aus auf die Inseln, um uns ein eigenes Bild von dem Land zu machen.
 
Ohne die Sendung der DW wäre ich nie auf die Idee gekommen, per Tauschbörse auf die Philippinen zu reisen. Es war wohl Bestimmung, denn auch in meinem Horoskop  ist dieses Land als besonders intensive Begegnung mit einer neuen Kultur angegeben. Es gibt ein Programm, das jedem Menschen zeigt, wo er am besten leben kann  - auf der Basis seines Geburtshoroskops. Und 40 Jahre Erfahrung mit der Astrologie haben mir gezeigt, dass sie funktioniert, auch wenn ich nie an sie geglaubt habe.
 
Meine Liste der „Zufälle“, die keine sind, ist lang. – Ich hoffe, dass meine Geschichte auf Verständnis trifft. Aber wenn nicht, dann geht mein aufregendes Leben trotzdem ungehindert weiter….

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Iris Klinge).
Der Beitrag wurde von Iris Klinge auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.12.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Iris Klinge als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Invulatus von Beate Puls



Anna, ein Findelkind, das mit viel Liebe von ihren Eltern aufgezogen wurde, wusste immer, dass sie anders war. Hunde und Katzen nahmen reißaus, wenn sie in der Nähe war. Sie erfreute sich nicht sonderlich vieler Freunde. Ihr ganzes Leben war sie auf der Suche nach sich selbst. Sie meinte die Bösen als Sanitäterin im Strafvollzug zu kennen. Frederick, ein neuer geheimnisvoller Vollzugsteilnehmer zeigt der jungen Frau, was sie für ein Wesen ist. Ein jagendes Wesen der Nacht, dazu da, um Vampiren und Werwölfen das Handwerk zu legen. Den bösen und abartigen Dämonen der Nacht Einhalt zu gebieten. Doch sollte sie das Wagnis eingehen?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Spannende Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Iris Klinge

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Drama der Tuareg von Iris Klinge (Drama)
Pilgertour X V. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen