Iris Klinge

Die Heiler


Wenn ich im Freundes-oder Bekanntenkreis über meine Erfahrungen mit Heilern aus verschiedenen Ländern spreche, stoße ich meistens auf Unverständnis, Ablehnung oder Spott.
 
Es ist ähnlich wie mit der Astrologie: ich glaube nichts, doch die Erfahrung hat mir gezeigt, dass Heilung stattfindet, wenn der „Patient“ innerlich bereit ist, wenn er keinen Widerstand leistet, wenn er dem Heiler Vertrauen entgegenbringt.
 
In Deutschland war es Bruno Gröning, durch den ich zum ersten Mal mit dieser mysteriösen Energie in Berührung kam. Seine langjährige Begleiterin, Frau Grete Häusler, hielt in Bonn einen Vortrag über ihn und sein Wirken. Nach seinem Tod im Jahr 1959 entstanden überall in Deutschland „Freundeskreise“, und die Heilkraft, die er ausgestrahlt hatte, floss ungehindert durch seine Anhänger weiter, ein Phänomen, das keine Wissenschaft erklären kann.
 
Zu Lebzeiten wurde dieser ungewöhnliche Mann vor allem von den niedergelassenen Ärzten stark angegriffen. Man versuchte alles, ihn von seiner Tätigkeit als Heiler abzubringen und versagte ihm ein Heilpraktiker Studium mit der Begründung, er habe als einfacher Mann ohne medizinische Vorkenntnisse keinerlei Voraussetzung für eine derartige Ausbildung.
Er berührte bei seinen „Behandlungen“ nie den Patienten. Es war eine rein geistige Arbeit, durch die enorm viele Kranke von ihren Leiden befreit wurden.
Nach dieser indirekten Begegnung mit dem Mysterium Heilung konnte ich einige Jahre später zwei Heiler persönlich kennen lernen und ihnen bei ihrer Behandlung zuschauen.
 
Wieder war es das Albert Schweitzer Haus in Bonn, das dieses beeindruckende Erlebnis ermöglichte. Ein russischer Heiler berichtete über seine Arbeit in sowjetischen Krankenhäusern, wo regelmäßig zur Unterstützung der Ärzte Heiler bei der Behandlung der Patienten mithalfen  - mit großem Erfolg und geringen Kosten.
 
Der Mann hielt seinen Vortrag in einem überfüllten, engen Raum. Die Luft war stickig, doch ich befand mich wie auf einer Spitze des Himalayas in glasklarer Luft und hatte die Vorstellung, alles zu verstehen, was der Russe in seiner Muttersprache erzählte.
Später demonstrierte er uns seine Behandlung. Er berührte den Patienten nicht sondern behandelte hinter ihm stehend nur sein Energiefeld, brachte durch langsames Streichen mit langen Bewegungen vom Kopf beginnend seine Aura, die wohl gestört war, in Ordnung.
 
Er war in Köln bei einer Gruppe von Reiki-Anhängern untergebracht und erzählte mir einige Tage später, dass das große energetisches Chaos dieser Menschen für ihn unerträglich wurde und er sich gezwungen sah, früher als geplant in seine russische Heimat zurück zu kehren.
 
Der zweite Geistheiler, den ich persönlich kennenlernen durfte, kam aus den Philippinen. In jener Zeit wurden die Fähigkeiten dieser Menschen von der deutschen Presse zerrissen, es wurde ihnen Scharlatanerie vorgeworfen, und das Blut, das bei der Behandlung floss, wurde als Schweineblut entlarvt, das sie versteckt zur Operation mitbrachten.
 
Ein Freund ließ sich von dem Philippino behandeln, und ich durfte zuschauen.

Seine Arme waren nackt, er hatte absolut keine Möglichkeit, irgendetwas zu verstecken. Er ging tief in das Rückengewebe hinein, und das Blut floss aus der Wunde, die nach der Behandlung keinerlei Narbe hinterließ. – Ob die Behandlung langfristig eine Veränderung im Körper meines Freundes bewirkte, kann ich nicht sagen. Beeindruckend war jedenfalls die Persönlichkeit des Heilers, den ich als hochsensiblen Menschen erlebte.

Dann kam die Erfahrung mit den Heilern in Brasilien. Dieses Land faszinierte mich von Anfang an. Eine Brasilianerin, die ich in Deutschland kennen gelernt hatte, gab mir das Buch von Allen Kardec zu lesen, die Bibel für alle Anhänger einer religiösen-spiritistischen Bewegung, der sehr viele Brasilianer angehören.

Überall in diesem großen, z.T. noch sehr armen Land haben sie Zentren für Straßenkinder und alte, kranke Menschen eingerichtet, und durch diese selbstlose Arbeit wird das Elend enorm gelindert.

In Deutschland bekannt wurden diese Heiler durch ihre spektakulären Operationen in einem Zustand der Trance. Sie operieren mit rostigen Messern, entfernen Tumore und stechen mit Nadeln tief in die Wirbelsäule oder den Hals des Patienten, der sich ohne Narkose mit dem Arzt unterhält. Eine ZDF Sendung berichtete von der Arbeit eines dieser Männer, dem Arzt Dr.  Edson Queiroz, der die Identität eines im 1. Weltkrieg gestorbenen deutschen Arztes Dr. Fritz annahm und in diesem Zustand eine veränderte Stimme mit deutschem Akzent hatte.   - Der Film ist auch auf youtube zu sehen.
 
Was ist nun das Gemeinsame dieser Heiler? Alle haben einen stark religiösen Hintergrund und sehen sich als Werkzeug einer höheren Macht. Wie Gröning sagte: „ich heile nicht, es heilt durch mich“.

Ihr starker Glaube gibt ihnen eine große Kraft und Liebe, die der Patient spürt und die bei ihm eventuell eine innere Umkehr bewirkt. Ohne eine gewisse Bereitschaft zur Heilung von Seiten des Kranken kann sicher keine Veränderung stattfinden.
 
Es ist nur schade, dass im Gegensatz zu Russland und Brasilien bei uns so wenig von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird   - und diese außergewöhnlichen Menschen sogar angefeindet und bekämpft werden.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Iris Klinge).
Der Beitrag wurde von Iris Klinge auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 31.12.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Iris Klinge als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Shorty to go: Mord in zwei Sätzen von Susanne Henke



"Sie meditierte, um das Nichts zu finden. Er zeigte ihr die Abkürzung" – 222 Mordshäppchen von der beschleunigten Suche nach dem Sinn des Lebens und anderen Abkürzungen zum Ableben.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Mystery" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Iris Klinge

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Stehnd auf der "Mitte der Welt" von Iris Klinge (Reiseberichte)
Kindheitserinnerungen von Heideli . (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen