Iris Klinge

Weiße Nächte

Die gibt es nicht nur in St. Petersburg im Sommer sondern auch in unserem Nachbardorf hier am Rio de la Plata.

Im Januar-Februar sind hier zwei Monate Sommerferien und alle, die es sich leisten können, fahren aus der Stadt hinaus in Richtung offenes Meer. Die jungen Leute leben in Zelten billig und frei unter sich, machen ihre ersten Erfahrungen fern der Familie, lernen sich selbst zu verpflegen.

In unserem Dorf wird nicht so viel geboten, doch das Nachbardorf veranstaltet die sogenannten „Weißen Nächte“. – Nach Einbruch der Nacht, etwa gegen 22 Uhr, wandern die Bewohner und Besucher durch die Straßen, deren alte Häuser mit bunten Lichtern geschmückt sind und zum Teil ihre Türen geöffnet haben, um den Interessierten Einblick in  ihr Privatleben zu gewähren.
 
Auf der Straße wird allerlei verkauft, jeder kann sein Kunsthandwerk anbieten. Außerdem gibt es Stände, an denen jeder die Produkte der Umgebung probieren kann, Käse, Schinken, Obst und Gemüse.
 
Dazu kauft er ein „Wasserglas“ und mit diesem hat er das Recht, an jedem Stand eine kleine Kostprobe zu trinken oder zu essen. Auf diese Weise werden auch Imker der Gegend oder andere Anbieter einem breiteren Publikum bekannt.

Neben live Musik gibt es auch noch einen Wettbewerb für die beste Darstellung von sogenannten „Standbildern“, Leute, die sich verkleidet haben und endlos lange in einer bestimmten Bewegung verharren. Wehe, wenn ein Kind sie kitzelt…..

Eine gute Idee, finde ich.

Vielleicht sollten die Deutschen diese Sitte im Hochsommer imitieren? Sie fördert die Kontakte untereinander und ist eine nette Abwechslung, die weniger kostet als ein Kneipenbesuch.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Iris Klinge).
Der Beitrag wurde von Iris Klinge auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.01.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Iris Klinge als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Sturmwind von Bernd Rosarius



Wenn erst ein laues Lüftchen weht,
das sich naturgemäß dann dreht
und schnelle ganz geschwind,
aus diesem Lüftchen wird ein Wind,
der schließlich dann zum Sturme wird,
und gefahren in sich birgt-
Dann steht der Mensch als Kreatur,
vor den Gewalten der Natur.
Der Mensch wird vielleicht etwas klüger,
seinem Sturmwind gegenüber.


Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Impressionen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Iris Klinge

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Sterben von Iris Klinge (Besinnliches)
Abend an der Lagune von Adalbert Nagele (Impressionen)
Die Oberschwester von der Schwarzwaldklinik von Margit Kvarda (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen