Claudia Evers

Fips 2 Der Umzug

Fips wohnte nun schon einige Zeit bei mir. Wir hatten uns geeinigt das er erst im Frühjahr weiter zu ziehen bräuchte,da jetzt im Winter bestimmt keiner seine Hilfe benötigte. Es war bitterkalt! Des öfteren hatte ich schon versucht den Kobold zu überreden in meine Wohnung zu kommen. Dort war es schließlich warm. Aber einem Kobold macht diese Kälte eigentlich nichts aus.,,Ich bin ein Gartenkobold und keiner für die Wohnung,"sagte er dann immer ganz aufgebracht. Irgendwann gab ich es dann auf.


Eines Morgens wollte ich Fips eine kleine Decke bringen.Unter den Blättern konnte es doch nicht warm genug sein. Ich stand also mit der Decke,in der Größe eines Taschentuches,vor dem Vogelhäuschen und sah Fips ganz niedergeschlagen auf seinem Blätterbett sitzen. ,,Hey kleiner Mann.Was ist denn mit dir los?",fragte ich ihn besorgt. ,,Mir ist sehr heiß und ständig kitzelt es in meiner Nase und dann schiesst es nur so heraus.Das hört sich dann an wie HATSCHI.Und ausserdem fühl ich mich schlapp." ,,Ach du Schreck,du hast eine Erkältung,"erklärte ich ihm. ,,Eine was?",fragte er weinerlich.,,Sag bloß du weisst nicht was eine Erkältung ist," ich war erstaunt. ,,Nein,woher denn.So eine Sache hatte ich noch nie,"entgegnete er verschnupft. Ich erklärte ihm das das kitzeln in der Nase und das Geräusch danach ein Niesen sei.Und das seine heiße Stirn darauf hin deutete das er Fieber hätte. Fips verstand kein Wort. Ich versuchte es Koboldgerecht zu erklären aber es brachte nichts.Fips hatte keine Ahnung.Wie sollte er auch es war ja schliesslich eine Menschenkrankheit.Somit versprach ich ihm das es bald besser werden würde,wenn er sich nur daran hält was ich ihm sagen würde. Er nickte müde als wenn ihm eh schon alles egal wäre.
 

Ich begann als erstes eine Suppe zu kochen.Heiße Suppe ist ja bekanntlich ein Wundermittel bei Erkältung.In einem Suppenteller konnte ich sie ihm aber nicht servieren.Also suchte ich in der Wohnung nach einem geeigneten Behältnis.Schließlich fand ich das richtige.Eine Muschel,wie sie bei mir zur Dekoration überall zu finden sind, schien mir als geeignet.Ich suchte die kleinste heraus,einen Teelöffel Suppe hinein und ab damit zu meinem Patienten. ,,Was ist das?",schniefte er.,,Heisse Suppe.Hilft bei verstopfter Nase und schmeckt auch noch gut,"erklärte ich ihm. Fips pustete und trank etwas von der Suppe.Zuerst verzog er das Gesicht aber dann schien das Wundermittel ihm zu schmecken.,,Es ist auch kein Wunder das du erkältet bist. Hier im Vogelhäuschen zieht es an allen Ecken und Enden." ,,Ich komme nicht mit in deine Wohnung.Ich bin nun mal ein...,"regte er sich schon wieder auf.,,Gartenkobold,ich weiß,"vollendete ich den Satz.,,Das musst du auch gar nicht.Ich habe eine viel bessere Idee. Du ziehst in das alte Holzhäuschen von unserem Kaninchen welches wir mal hatten. Das hat sich darin immer sehr wohl gefühlt."Fips schien interessiert. Ich hielt ihm meine Hand hin,er kletterte darauf und wir gingen zum Häuschen hinüber. Ich setzte ihn herunter und er lief um das Haus herum.Er nahm es sehr genau unter die Lupe.,,Von aussen scheint es in Ordnung zu sein,"bemerkte er fachmännisch. ,,Dann sieh doch mal innen nach ob es dir gefällt,"ermunterte ich ihn.Er schlüpfte durch den Eingang und von innen kam ein,,Das ist ja super.Aber...es hat keinen festen Boden.Da wird mein Bett ganz feucht.Und es ist ziemlich dunkel hier drinnen." ,,Och,das ist kein Problem.Auch da habe ich schon eine Idee." ,,Na gut,aber wenn es mir dann doch nicht so gut gefällt dann gehe ich zurück ins Vogelhaus,"sagte er bestimmend. Ich erklärte mich einverstanden.
Am nächsten Morgen,Fips hatte die Nacht dann noch im Vogelhaus verbracht,fing ich  gleich mit der Arbeit an.Eine Holzplatte baute ich unter das Haus als Boden und eine Tür bekam es auch noch. Stolz wurde das Haus aus dem Hobbykeller in den Garten getragen.DerKobold saß ganz aufgeregt im Vogelhaus,wo er  gewartet hatte.,,Ist es fertig? Ist es fertig?" ,,Ja es ist fertig,"antwortete ich schmunzelnd.Fips kletterte mit einem Arm voll Blätter von seinem alten Zuhause herunter und rannte auf das neue zu. ,,Super,Klasse,einmalig,"jubelte er und hüpfte von einem Bein auf das andere.Ich sah dem kleinen Kerl bei seinem Freudentanz zu und freute mich mit ihm. Sogleich begann Fips sich sein Bett herzu richten und meinte:,,Jetzt werde ich ganz schnell wieder gesund." ,,Das glaube ich auch.Und damit es warm und hell wird habe ich noch ein Teelicht für dich." Ich zündete es an und Fips schob es ins Haus. ,,Wenn du schlafen gehst dann pustest du es einfach aus." ,,Ja, aber jetzt muss ich schlafen.Es war alles sehr aufregend." ,,Das war es tatsächlich,"stimmte ich ihm zu. Ich winkte ihm noch einmal zu und dann schloss er die Tür.

Jetzt wo ich wusste das er es schön warm und trocken hatte konnte ich auch beruhigt schlafen.
                                        

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Claudia Evers).
Der Beitrag wurde von Claudia Evers auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 26.02.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Claudia Evers als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Farbtupfen für die Seele von Hans-Jürgen Hendricks



Kurzgedichte und Aphorismen zu den verschiedensten Themen.

Ein Cocktail aus Gefühlen und Gedanken.Allen gemeinsam ist ein Mix von Ernsthaftigkeit, Humor und verhaltener Ironie. Eine Fundgrube von Sprüchen, passend zu vielen lebensnahen Situationen.

Alle Texte sind "SMS-tauglich" (max. 160 Zeichen).

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Kinder- und Jugendliteratur" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Claudia Evers

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Fips von Claudia Evers (Kinder- und Jugendliteratur)
Johannes (eine Geschichte vom Sterben und Leben) von Christa Astl (Kinder- und Jugendliteratur)
...erst wenn die Gehwägelchenzeit anbricht Teil 2 von Karin Schmitz (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen