Christa Astl

Wieder einmal durchgekommen....

 



 
 
(Ein Ausweg aus der Depression)
 
 
Wieder einmal steckt sie drin, mittendrin, in dieser alles umfassenden Nacht, die tagelang dauern kann, wieder einmal mitten drin in ihrer Depression. Ein Blick durchs Fenster, - die Sonne ist so fern, obwohl nur auf der anderen Seite des Hauses, der Himmel ist so blau, sagen die anderen, nein eher grau, sagt sie. Nur den Wind spürt sie, der kalt bis in ihr Innerstes dringt. Doch auch er ist nicht fähig, die Wolken von der Seele zu blasen.

Seit Tagen müht sie sich um Momente, kleine Freuden, die sie erhellen mögen, immer trüber wird der Blick, die Ohren verschließen sich immer mehr, der Mund sowieso. Jede Bewegung fällt schwer, der Kopf drückt, brummt, es klopft und sirrt darinnen, kein klarer Gedanke lässt sich fassen, keine Richtung anpeilen. Orientierungslos, mit bleischweren Füßen macht sie ihre Wege. Neben den anderen, an den anderen vorbei. Keiner sieht sie, keiner sieht sie an, keiner sieht in sie hinein. Alltagsgespräche. Sprachfetzen dringen wie durch Watte zu ihr, Worte die sie nur halb versteht, Sätze die für sie keinen Sinn ergeben.

Was hat überhaupt Sinn? Diese Frage kreist, schwer wie ein Mühlrad, durch ihre Gedanken, steht riesengroß vor ihr. Alles ist doch sinnlos, sie mag nicht mehr. Warum noch leben, wofür denn noch abstrampeln, wem ist es denn wichtig, ihr schon lange nicht mehr. Wem ist sie denn noch wichtig? Die Antwort erspart sie sich, denkt gar nicht darüber nach. Sie will nicht mehr, nichts denken, nichts tun, nur umfallen, liegen bleiben und schlafen. Dabei war sie gar nicht schläfrig. Und doch nur müde, antriebslos, lust- und freudlos.

Was sollte sie tun? Was könnte sie tun? Gedanken an ein Fallenlassen tauchen auf, ganz allgemein an das Fallen, ganz ohne Angst. Fallen, - auf die Fahrbahn, bevor der Bus kommt, auf die Schienen, wenn der Zug einfährt? Fallen, - von einem Berg hinunter, wenn sie nur erst hinauf käme…

Sie will sich ins Bett legen, am helllichten Nachmittag, die Vorhänge fest verschließen, damit kein Sonnenstrahl hereinkommt, die Decke über den Kopf ziehen. Darunter ist es dunkel, dunkel wie in ihr. Einige Zeit verharrt sie so, mit angezogenen Beinen, zusammengekrümmt, in Embryostellung. Die Beine schlafen ein, werden kalt, in der rechten Hand verspürt sie ein Kribbeln, - muss heraus aus ihrem dunklen Versteck. Liegt nun ruhig auf dem Rücken, den Blick zur Decke, oder eher durch die Decke, irgendwohin… Sie sieht in ein helles, sonniges, warmes Land, mit aufgeschlossenen fröhlichen Menschen, die sie freundlich willkommen heißen, in ihre Mitte nehmen, ihr Heimat geben, mit denen sie lachen und glücklich sein kann… aber der Traum ist plötzlich zu Ende, sie findet sich wieder allein im Bett. Hat sie wirklich eingeschlafen? Die Sonne ist untergegangen, oder sind nur Wolken vor?

Plötzlich kommt die Lust sie an, hinaus zu gehen, sich den Wind um die Ohren pfeifen zu lassen. Es dauert allerdings eine Weile, bis sie sich aus dem Bett wälzt, bis sie die Schuhe gebunden hat. Welchen Anorak soll sie anziehen? Sie entscheidet sich für den dicken, warmen. Mütze und Handschuhe steckt sie in die Taschen, noch einmal zurück um den Hausschlüssel, dann geht sie, erst noch zögernd zur Tür, dann aber doch entschlossen hinaus.

Eine Stunde Wanderung durch den Wald, erstaunt bleibt sie manchmal stehen und erkennt wie zurück aus weiter Ferne, dass bereits der Frühling seine ersten Boten, die Leberblümchen und Buschwindröschen, ausgesandt hat. Ein Eichhörnchen huscht von Baum zu Baum, wirft ihr eine Eichel vor die Füße, irgendwo klopft ein Specht…

Ja, sie ist wieder angekommen, zu sich gekommen, hat in der Natur wieder die Schönheit und Lebendigkeit erkannt und erfahren. Als sie heimkommt, geht es ihr gut, - wieder einmal durchgekommen....
 
 
 
ChA 02.04.13

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christa Astl).
Der Beitrag wurde von Christa Astl auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 06.04.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Christa Astl

  Christa Astl als Lieblingsautorin markieren

Buch von Christa Astl:

cover

Schneerosen: 24 Geschichten zur Advent- und Weihnachtszeit von Christa Astl



In der heutzutage so lauten, hektischen Vorweihnachtszeit möchte man gerne ein wenig zur Ruhe kommen.
Einfühlsame Erzählungen greifen Themen wie Trauer, Einsamkeit, Krankheit und Ausgrenzung auf und führen zu einer (Er-)Lösung durch Geborgenheit und Liebe. 24 sensible Geschichten von Großen und Kleinen aus Stadt und Land, von Himmel und Erde, die in dieser Zeit „ihr“ Weihnachtswunder erleben dürfen, laden ein zum Innehalten, Träumen und Nachdenken.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (9)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Lebensgeschichten & Schicksale" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christa Astl

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

WEG DER KLEINEN ZIELE von Christa Astl (Impressionen)
Ganz ohne Chance!? von Christina Wolf (Lebensgeschichten & Schicksale)
Frankreich sollte ein neuer Anfang sein...Teil .2. von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen