Meike Schrut

Was wird sein...?!

Wenn man so lang suchen muß, bevor man die richtige Kategorie findet, könnte es sein, daß diese Geschichte gut und gern auch in eine andere Richtung geht..
Was ist geschehen? So oder ähnlich las sich auch die Überschrift in einem der uralten Kinderbücher meiner Mutter. Meiner ewig unzufriedenen Schwester gab ich sie , hätte aber nie gedacht, daß mit der Übergabe die Beziehung zu ihr für immer beendet wäre. Ja, natürlich möchte man etwas von Geschwistern haben, wurde nichts draus und so meine ich des Öfteren im Stillen:"Liebster Vati, dein sehnlichster Wunsch, daß deine Kinder irgendwann gut miteinander auskommen mögen, der ging nicht in Erfüllung.." Nach dem zu frühen Tod meiner Mutter hatte Vati diese Vorstellung gehabt: die ältere studierte Schwester (immer klug, immer vernünftig usw.) und die jüngere (in der Schule so etwas wie ein Versager, nicht immer vernünftig) würden ihre Zwistigkeiten ablegen, kam aber nicht so..
ICH war diese unvernünftige Person gewesen, die schon mit 13 Jahren etwas erlebte, was ich heute nie vergessen werde. Wegen arger Depressionen, ausgelöst durch - nennen wir sie mal so: - Schikanen eines Lehrers, der zwar irgendwann zum Gespräch mit den Eltern nach Hause kam, (aber das veränderte meine miese Meinung über ihn auch nicht mehr!), aber mit den unnötigen Notizen im Zeugnis auch dafür sorgte, daß jene 41 Tage von 1978 wie ein Brandmal auf der Haut klebten, befand ich mich in jenem besonderen Krankenhaus, wo man sich eben so aufhält. Ja, selbst 2013 schweigt man absichtlich, wenn jemand nach einer Krise daraus wieder entlassen wird. Hilft das? In einigen Fällen ja, vielfach nein..Mich ließ es verschlossen, einsam, unglücklich werden. Und die Eltern? Ließ es die denn vorsichtiger werden? Ja und nein. Dem Erzeuger meines Kindes wurde die sogenannte Wahrheit über das Ende einer anderen Partnerbeziehung auf die "Stulle" geschmiert, nun wußte er also Dinge, die man nicht erzählen kann, wenn das Vertrauen zum angeblich tollen Partner nie da war. Mein Unterbewußtsein hatte mich da gewarnt, aber 1992, in der letzten Nacht in der Frauenklinik Greifswald vernahm ich zwar auch dieses unheimliche Warnen, aber ließ Unterbewußtsein Unterbewußtsein sein, ein gewaltiger Fehler..Auch ein weiterer Fehler, daß ich nicht auf den Rat meiner oft kühlen Mutter hörte, mein Kind nicht allein erziehen wollte, den eigentlichen Vater wieder in das Leben des Kleinen ließ. Mich hätte es nicht wundern sollen, daß ab gemeinsamem Sorgerecht (Sorgerecht für den Kindesvater ließ ich 2000 zu, so als Vorstellung:"wenn mir was zustößt..") er mir drohen würde:"deiner Psychotante in Greifswald erzähle ich davon, wie du mal versucht hast, dir das Leben zu nehmen, dann bist du das Kind los, ich erziehe es mit meiner Mutter allein,.." Nun, diese sehr freundliche Psycho"tante", (2013 suchte ich nur neugierig ihr altes Praxisschild, vermisste es) beruhigte mich, denn Erlebnisse vom Jahre 1993 lang her, Geschichte und nicht mehr relevant, sie würde auch vor Gericht für mich aussagen, wenn es kritisch werden könnte . Ja, sie war sehr nett, sehr zuvorkommend, ob man diese Fachleute nun Psychiater, Psycholeute, Psychoanalythiker nennt oder Psychologen: ob sie nun nur raten oder auch Medizin verschreiben dürfen: mir war es immer wichtig, daß sie eines genau taten: ZUHÖREN!
Diese seelischen Belastungsproben setzten sich fort. Auch von 1996 - 17.2.03, ( auf einer online - Tagebuchseite bezeichne ich es so: "erst ab 17.2.03 glücklich werden können" ) erlebte ich schikanöse Situationen, nun anderer Art, privater Natur. Meinem jetzt großen Sohn kann ich guten Gewissens erklären: "meine Abfindung aus der Bahnzeit (letzte zufriedenstellende Arbeitszeit!) benutzte ich absichtlich nur dafür, um dir ein Erbe zu sichern, mach mit diesem Erbe, was immer du willst. Das Haus deines Großvaters in Z. (um mal dem Mythos vom "Herrn des Hauses" entgegen zu kommen!) wird irgendwann das Haus deines "Vaters" sein, irgendwann dein Haus!" Nun, heute kann man schnell arbeitslos werden oder auch bleiben. Entweder aus Faulheit - wenn man sich in anderen Ländern, sogar nur in anderen Bundesländern nicht um Arbeit kümmern möchte -, oder aus Unfähigkeit gesundheitlicher Natur (stimmt bei mir), oder aus Altersgründen. Letzteres dürfte für meinen jetzigen Partner gelten. Bei ihm bedauere ich besonders seine fehlende Ausbildung, sonst würde er heute als Autoschlosser tolle Arbeit leisten. Arbeitslosigkeit auf Dauer könnte meinen Sohn mal dazu bewegen, dieses mir verhasste Haus mal zu verkaufen, nun, daß mag dann sein Problem sein und bleiben.
Was ist nun 2013 mein Problem und wieso hat auch das mit seelischen Ausnahmezuständen zu tun? Ab Umzug 2008 in eine kleinere Wohnung meldete ich mich bei der GEZ ab, bot den entsprechenden Leuten an, man möge doch bitte vorbei kommen, sich informieren, ob ich empfangen kann: Radio und TV. Man ahnt: es kam natürlich kein Mensch, entweder fühlte man sich durch dieses Angebot auf den Arm genommen oder tatsächlich keine Zeit?! So weit so gut, ich nutze wahrheitsgemäß NICHTS, wenn ich ein Bild benötige für Videokassetten: dann muß ich den uralten Fernseher einschalten, dann ein Rauschen, einige Einstellungen und ich kann sehen, was ich vor langer Zeit selbst aufnahm und das ist eben KEIN Empfang von TV Sendern wie ARD,ZDF usw..! Radio: kein Bedarf, auch an den üblich sein sollenden (wenn es nach den Herrn und Damen des neu erdachten Beitragsservice geht!) Luxusgeräten - von denen kein Wort auf dem Anmeldebogen steht! - fehlt es! Soll wieder jemand kommen, um das zu überprüfen? Soll doch, aber ist nicht zeitgemäß oder so? Aber der angebliche "Bildungsauftrag", ich habe persönlich nicht beauftragt, geht so kuriose, nervige Wege, daß jeder Haushalt diese "Atem - und Luftholesteuer" zahlen soll?! Ich nenne es nicht Beitrag zahlen, denn den zahlt man echt solidarisch freiwillig, Service? Für ein uraltes TV - Gerät, nur dazu da, um Videokassettenbilder wieder zu geben, da benötige ich NULL Service!
Man dürfte annehmen, daß Anwälte ähnlich denken:"wenn ein Bürger nichts hat, wofür sollte der denn zahlen?!" Ich soll nun also die von mir nur so noch genannte Steuer zum Atem und Luft "ziehen" auf das Konto überweisen lassen? Mit Unterschrift? Nachdem man mich dreist ohne meine ausdrückliche Zustimmung angemeldet hat, besitze ich also eine irgendwie - Nummer, die ich mir gar nicht merken möchte. Dem voraus gegangen waren: nervige Angebotsschreiben, nun, ich nahm mir die Freiheit: lehnte ab. Dann also das Anmeldeschreiben, welches ich natürlich ausgefüllt zurück zu senden hätte, dazu hatte ich auch keine Lust, übergab alles Weitere auch der Anwältin. Was gestern also vorläufig als letztes Schreiben kam:"Zahlung der Rundfunkbeiträge", nun, die Anwältin wird auch alles Weitere zurückweisen und ich habe mir vor Tagen schon mal einen Termin bei meinem mir bekannten Psychoanalytiker besorgt. Er ist durchaus fast durchweg ausgebucht, weil er gut ist. Als ich 13 Jahre jung war, war er auch schon sehr gut!

Nun könnte sich der Kreis schließen.Als 13 Jahre altes Mädchen hatte ich mit dem Psychologen zu reden, nicht freiwillig, heute suche ich ihn freiwillig auf, möchte auch erfahren, wie er und andere Ärzte dieses neue Gesellenstück nennen, was Menschen immer aufs Neue Geld aus der Tasche ziehen soll, die NICHTS wollen, nur ihre RUHE und die FREIHEIT, endlich nur die Informationen aus den genehmen Quellen zu beziehen, die man selbst möchte! Und zu den Informationsquellen gehören für mich nicht zwangsläufig ARD,ZDF und schon gar nicht Deutschlandradio!
Als ich 13 war, gab es die DDR noch. Kann mich nicht erinnern, anderen Zwang erlebt zu haben als den: sich in den vorgegebenen Grenzen bewegen zu MÜSSEn, damit kam ich klar. Mit der Zwangsabgabe, der Steuer (denn, man beachte, wofür Beiträge da sind, wofür Steuern!) auf ARD,ZDF, Deutschlandradio komme ich eben nicht klar. WER NICHTS BENUTZT, nicht will, nicht kann, nicht möchte, den sollte man auch nicht zu unsinnigen Zahlungen zwingen... 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Meike Schrut).
Der Beitrag wurde von Meike Schrut auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.07.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Meike Schrut als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das vergessene Gebot von Günther Rudolf



"Das vergessene Gebot" untersucht ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen die Ursachen der bis heute andauernden Frauendiskriminierung seit den Zeiten der Bibel und brandmarkt rücksichtslos die Frauenunterdrückung im Verlaufe der Kirchengeschichte.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Meike Schrut

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Land aus Knete von Meike Schrut (Märchen)
Ein seltsames Erlebnis von Marion Bovenkerk (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Der gute, schwierige Freund von Karl-Heinz Fricke (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen